ist jemand im Teil-BV obwohl ihr im Büro arbeitet?

Hallo Zusammen

Gerne möchte ich eure Meinung dazu wissen:
Ich bin Direktionsassistentin 100% - hab also ein Büro Job
Mein Chef ist seeeehr anspruchsvoll und benütz mich eigentlich schon seit immer als etwas mehr als nur Assistentin.. ich bin so zu sagen seine Pers. Assistent.. das reicht von Blumen für die Frau, Auto in Reparatur bis hin zu Kleidung aus der Reinigung holen.

Das hat mich zwar schon vorher etwas genervt aber seit ich SS bin hab ich Dauerkopfschmerzen vom vielen am PC hocken und ich bin auch nicht mehr bereit ausserhalb meiner Stempelzeit Sachen für den Herrn zu erledigen.. als ich das ihm neulich sagte, meinte er nur: ich brauche eine Assistentin die 100%anwesend ist SS ist nicht gleich krank.... Naja nach diesem Spruch hab ich meine FA kontaktiert und diese meinte dann nur: Sie müssen sich durchsetzen.. Ja was bitte soll ich denn tun?
Ich hab nun fast täglich Bauch- und Kopfschmerzen... Aber die FA meinte ja das vergeht das kann es am Anfang gerne geben.. das es vom Stress kommt und der psychischen Belastung glaubt sie eher weniger... zudem arbeite ich ja im Büro das sei nicht anstrengend...

Nun meine Frage, ist jemand von euch im BV oder Teils-BV und arbeitet im Büro?

könnte ich zu meinem Hausarzt gehen für ein Teil BV? ich denke anders begreift mein Chef es nicht dass ich nicht mehr gleich Belastungsfähig bin...

Sorry wurde etwas lang..
Lg, Sj

1

Meine Freundin hatte ein individuelles Beschäftigungsverbot. Sie war allerdings risikoschwanger mit Zwillingen und hatte Probleme mit dem Gebärmutterhals.

Ich befürchte, "nur" wegen Stress wird das schwer :-/

2

Sie müssen sich durchsetzen.. Ja was bitte soll ich denn tun?
------------------------

Deine Ärztin meint, du sollst dich abgrenzen. Grenzen ziehen. Die Stempeluhr ist so eine Grenze, die Sollarbeitszeit ist so eine Grenze. Du stempelst ab und gehst nach Hause.

und ich bin auch nicht mehr bereit ausserhalb meiner Stempelzeit Sachen für den Herrn zu erledigen.. als ich das ihm neulich sagte, meinte er nur: ich brauche eine Assistentin die 100%anwesend ist SS ist nicht gleich krank...

Genau das ist es - du hättest antworten sollen, dass du die Sollarbeitszeit leistest und mehr nicht. Dann muss er Ersatz finden, wenn er mehr braucht.

ja, es gibt die Möglichkeit ein anteiliges BV auszustellen, aber nur wenn der Arzt das für notwendig hält. Es liegt in seinem Ermessen.

3

Für was willst du ein Teil BV?
Du darfst nur noch 8,5 Std pro Tag arbeiten. Ich nehme mal an du willst keine Überstunden mehr leisten oder wie meinst du das mit außerhalb der Stempelzeit?

4

Ja genau ich möchte keine Überstunden mehr leisten...

ich meine damit, es würde mir schon reichen, wenn ich 1 oder ev. sogar an zwei Nachmittage von Zuhause aus arbeiten könnte...

Mein Büro befindet sich inmitten der Montagehallen für Fräsmaschinen.. Leider hab ich kein Fenster... nur eine Seite ist offen und die ist Richtung Montagehalle.. das heisst ich habe leider keine Frischluft und kein Tageslicht.. und ich denke das auch das mir Kopfschmerzen bereitet... aber meine FA meint dann gehen Sie halt ab und zu etwas rumlaufen... ;-) ja mach ich aber wenn man viel zu tun hat ist das nicht so einfach... :-(

ohh das ist doch alles doof.. eigentlich sollte es mir nun blendend gehen (die Übelkeit und die Mündigkeit ist vorbei) aber nun diese Kopfschmerzen..:-(

Lg

7

Du hast einmal die Arbeitszeit nach Mutterschutzgesetz und es gibt eine Gefährdungsbeurteilung wie dein Arbeitsplatz sein darf. Du hast Rechte die durchzusetzen ist deine Sache.
Wie ich dich verstehe willst du eine Teil-BV für etwas was du wahrscheinlich eh nicht darfst.

Mach dich schlau was du darfst und was nicht. Mach' deinem Chef einen konkreten Vorschlag wie die Heimarbeit aussehen könnte und was er für Vorteile hat. Rede sachlich und fundiert mit ihm.

5

Ich weiß, dass es schwierig ist, aber geh nach Hause nach 8,5 Std. und verweise aufs Mutterschutzgesetz. Das sind Deine Rechte. Er muss auch im Mutterschutz ohne Dich auskommen.

Ich habe auch mehr gearbeitet während meiner Schwangerschaft, aber ich habe mich dadurch auch nicht belastet gefühlt und es hat auch Tage gegeben, an denen ich einfach nach Hause gegangen bin, weil ich mich nicht in der Lage gefühlt habe noch bis 22/23 Uhr zu arbeiten, auch wenn ich dafür komische Blicke bekommen habe ;-)

Ich denke nicht, dass das ein Grund für ein BV ist.

6

Ich finde Momo hat recht.
Wenn du dich nicht durchsetzen kannst, bist du leider selber Schuld.
Und da du im Büro arbeitest wirst du auch kein BV bekommen.

Du hast einen Arbeitsvertrag. Da steht drin, was deine Aufgaben sind.
Alles darüber hinaus ist kulanz von dir. Das heißt, wenn dein Chef dich wieder irgendwie für seine privaten Zwecke "nutzen" will kannst du auch ganz einfach Nein sagen.
Oder du sagst, dass du ihm gerne mal hier und da hilfst, er aber auch verstehen muss, dass es nicht deine Aufgabe ist. Und wenn du nicht kannst/möchtest, soll er das so hinnehmen.

LG Pingu

8

Hallo SJ,

ich bin auch Assistentin und im 6. Monat schwanger. Meine Arbeitszeit lag bei 40 Wochenstunden + Überstunden.

Da ich mich, besonders in den letzten Hitzewochen, verstärkt mir Kreislaufproblem und anderen schwangerschaftsbedingten "Wehwehchen", herumschlagen muss, habe ich mir von meiner Frauenärztin ein Attest ausstellen lassen, welches belegt, dass ich nur noch 25 Std. die Woche arbeiten darf.

Meine Ärztin war bzgl. diesem Attest`s ziemlich unkompliziert und hat es verstanden, dass auch ein "Bürojob" auf die Dauer ziemlich anstrengend sein kann.

Mein Chef war darüber natürlich nicht begeistert, aber was will er machen? Nichts.

Ich geniesse auf jeden Fall nun meinen "Teilzeit" Job und die restliche Schwangerschaft.

Lg Fantasia

9

Hallo Fantasia

Danke für deine Antwort ;-) Ich weiss das ich mich mehr durchsetzten sollte aber als Assistenz ist man halt nicht einfach nur Mitarbeiterin.. da kannst du mir sicherlich zustimmen.. wir haben seit Januar (weil es der Firma nicht zu gut geht mehr Std. zu leisten vorher 40 Std/Woche nun 44 Std. Woche... und das ohne Üz) diese 4 Std. mehr gelten nicht als ÜZ.... zumindest bei uns in der Schweiz darf der Arbeitgeber 4 Std. mehr als im Vertrag verlangen ohne einen neuen Vertrag ausstellen zu müssen.

Du hast eine super FA!!! :-) Ich kann voll mit dir fühlen!! geniesse dein Teilzeitjob in allen zügen :-)!!

Lg, Sj

10

Hallo,

ich habe auch einen Bürojob und war ab ca. der 21.ssw ( weiß es grad nicht mehr genau) im Teilzeit BV (4h) weil ich durch den ganzen Stress Schmerzen hatte. In meinem Betrieb hat mich auch keiner Ernst genommen und keiner Rücksicht genommen. Eher das Gegenteil.

Ich habe mich jahrelang NICHT krank schreiben lassen wenn es mir richtig dreckig ging aber in dem Fall ging es um mein Kind. Und es dank einem keiner wenn man sich für den Betrieb stresst und vielleicht noch eine Frühgeburt hat. Und Stress verursacht auch Schmerzen auch wenn das hier einige nicht war haben wollen!

Ich kenne viele die im Büro arbeiten und ein Teilzeit BV hatten. Ich kann es nur empfehlen. Und das hat nichts mit nicht arbeiten zu tun. Herzlichen Glückwunsch an alle die in einem Betrieb arbeiten in dem Rücksicht genommen wird aber in vielen Fällen ist das leider nicht so. Da muss man dann auf seinen Körper hören und das machen was man für richtig hält. Immerhin geht es hier nicht nur um einen selbst sondern auch um sein Kind. In dem Fall muss man auch mal seinem Mutterinstinkt folgen.

Ich fand es sehr angenehm weniger zu arbeiten aber trotzdem noch dabei zu sein. Ganz ohne wäre es mir zu langweilig geworden. So war ich 4h arbeiten und danach bin ich nach Hause und hab geschlafen. Nach den ersten Wochen waren die Schmerzen weg und ich konnte endlich meine Schwangerschaft genießen.

weitere Kommentare laden