CTG - ich steh anscheinend auf der Leitung

Hallo ihr Lieben,

vlt könnt ihr mir ja helfen, aus der Aussage meiner FA werd ich nicht schlau.
Bin heute 36+6

Ich muss seit letzter Woche alle 1 bis 2 Tage zur CTG-Kontrolle. Jetz seh ich nicht wirklich warum das so sein soll. Meine FA meinte es wäre ihr "zu ruhig" will heißen, zu wenig Ausschläge bei den Herztönen und zu gleichmäßig. Es gibt immer wieder Ausschläge zwischen 120 - 160, es ist aber die meiste Zeit so das die Werte sich bei 143-148 einpegeln, auch wenn er boxt und tritt. Letzte Woche hatte ich zwei Tage da war er definitiv eingeschlafen, wollte sich durch meine Stupser auch nicht wecken lassen. Die Schwester meinte nur da entscheidet Frau Doktor ob ich direkt nochmal ran soll oder nen neuen Termin bekomm.
Ich hab jetzt natürlich auch Bammel das früher eingeleitet wird, da meine Ärztin das erwähnte. Heute meinte sie am Ende: Wir entscheiden jetzt nach jedem CTG wie wir weiter machen. Termin in zwei Wochen zur Vorsorge aber ob wir da noch ankommen schien sie zu bezweifeln.

Vlt könnt ihr mir ja sagen was am CTG auffällig ist wenn die Herztöne sehr gleichmäßig sind.

Der Doppler vor knapp zwei Wochen war in Ordnung, der Krümel wird gut versorgt, ist insgesamt nur etwas klein, aber in der Norm.

Sorry für den langen Text, aber ich seh da echt nicht durch.

1

So weit ich weiß, deuten zu ruhige Herztöne darauf hin, dass das Kind nicht mehr ausreichend oder gut genug versorgt wird. Deutliche Ausschläge sollten schon erkennbar sein. Zwischen 143-148 ist schon sehr ruhig

2

Philipp hätte jetzt immer nen Herzschlag von 130-140. Nur selten mal höhere /niedrige Ausschläge.

Meine Ärztin war immer sehr zufrieden mit dem CTG....

3

es ist immer paar Minuten so ruhig und dann springt es wieder hoch und runter quasi.
Schon verwirrend wenn die Untersuchung beim Pränatologen ergab alles gut, wobei ich in den mittlerweile das Vertrauen verloren hab nach ein paar Hiobsbotschaften, die nachher nix waren...

4

Schau dass du vor der CTG Ko ausreichend trinkst. Häufig hat man ein so genanntes eingeengtes CTG, wenn die Mama zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt.
Obwohl ich das eigentlich weiß hatte ich selber schon 2x dieses Problem. Seitdem ich darauf achte ist meine Ärztin mit den CTGs zufrieden gewesen.
Alles Gute für euch

5

Das könnte heute wirklich der Fall gewesen sein, hab mich so schon geärgert das ich mein trinken zu haus vergessen hatte.
Ich hab auch das Gefühl, das er einfach einschläft wenn ich da so lange liege...

6

Ja so ist es bei mir auch.
Deshalb trinke einen halben Liter Wasser vorher und nimm deinen Bauch in beide Hände und schüttle ihn ein bisschen.
Durch das Rumpeln und die volle Blase ist mein Baby dann immer schön wach.
Musste in meiner Ausbildung viele CTGs schreiben, da haben wir die schlafenden Babies immer so geweckt.
Es tut mir zwar immer ein bisschen leid, aber besser als 1000 Kontrollen und unnötiger Sorgen....

weitere Kommentare laden
8

Wurden weitere Konsillaruntersuchungen (kontrollen) veranlasst um das Ergebnis des CTGs zu kontrollieren? Zb kontroll Doppler (weil der andere schon 2 Wochen her ist) und US der Plazenta etc? Nur um eine Mangelversorgung auszuschließen oder zu bestätigen. Mein Sohn war 2011 auch immer am CTG ne grade linie und hielt nichts davon sich aus der Ruhe bringen zu lassen, beim Doppler und US war aber immer alles einwandfrei und OB. Ohne definitive begründung schon so früh einleiten zu lassen würde mich auch verunsichern und verängtigen.

11

Zur Doppler-Kontrolle war ich vorher regelmäßig, es wurde immer alles kontrolliert. Beim letzten Mal wurde nichts von einer erneuten Kontrolle dort gesagt, der Arzt hat nur im Befund vermerkt das CTG häufiger kontrolliert werden soll. Das wurde ihm aber von meiner FA schon mitgegeben...
Hab in den Herrn auch das Vertrauen verloren, er soll super sein, bei mir stellt er sich aber irgendwie quer, man bekommt nur ungenaue Aussagen und schon zwei seiner schlechten Diagnosen wurden bereits widerlegt...

Ich denke (hoffe) das das KH aber auch noch mal drüber schaut bevor sie einleiten oder?