Ab wann gilt man als offiziell schwanger?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin hier ganz neu und habe gleich eine Frage an euch.
Ich habe gestern und heute Schwangerschaftstests (Clearblue) gemacht und sie zeigten an, dass ich schwanger bin. Uns wurde vom Arbeitgeber gesagt, sobald wir wissen, dass wir schwanger sind, sollen wir es sagen. Wir dürfen dann nicht mehr arbeiten und werden ins Beschäftigungsverbot geschickt. Das habe ich heute getan und nun sollte ich eine Bestätigung vom Frauenarzt holen. Mein Frauenarzt ist leider im Urlaub und ich bin zu seiner Vertretung gegangen. Dort wurde auch ein Schwangerschaftstest gemacht und er war dick positiv. Ich bin allerdings erst NMT-2 und man kann somit nichts auf dem Ultraschall erkennen. Also sagte der Frauenarzt, dass er mir die Schwangerschaft noch nicht bestätigen kann und ich es nächste Woche noch einmal bei meinem Gyn probieren sollte. Bei meinem Job bin ich einem erhöhtem Risiko ausgesetzt. Weiß jemand wie ich weiter verfahren kann/soll?

Ganz lieben Gruß

1

Huhu,

Du kannst zu deinem Hausarzt gehen und dich erstmal bis nächste Woche krankschreiben lassen.

Liebe Grüße

Curlyyy mit Krümelchen (25+4)

3

Hallo Curlyyy,

Danke für deine schnelle Antwort. Daran hatte ich auch schon gedacht, doch ich wusste nicht, ob ein Hausarzt das so einfach machen darf.

Lieben Gruß

kuno27

4

Und wegen was lässt man sich dann krankschreiben? Verdacht auf Schwangerschaft?

weiteren Kommentar laden
2

Du kannst auch nochmal zu dem Arzt gehen und dem die Situation erklären. Ich hatte das selbe Problem. Ich hab auch immer wieder gesagt,ich bräuchte das für meinen Arbeitgeber und diese freundliche Sprechstundenhilfe sagte nur aber man kann ja nix sehen. Nach einem kleinem hin und her gab's dann eine Bescheinigung.
Liebe grüße

6

Ich habe ihm meine Situation mehrfach versucht zu erklären, doch er bestand darauf, nichts auszustellen. :-(
Einerseits kann ich es ja auch verstehen, doch irgendwie weiß ich jetzt nicht weiter. Es ist ja auch nicht so, dass ich nicht arbeiten gehen möchte. habe nur Angst, dass deswegen etwas schief gehen könnte.
Bin zum ersten Mal schwanger und halt auch ziemlich unsicher.
lg

7

Das ist ja wirklich ein sehr freundlicher Arzt ????Dann würde ich wie meine Vorrednerin gesagt hat zum Hausarzt gehen

weitere Kommentare laden
8

Sobald du deinen AG von deiner Schwangerschaft in Kenntnis setzt muss er dafür sorgen, dass das Mutterschutzgesetz an deinem Arbeitsplatz eingehalten wird.

9

Schwangerschaft gilt als bestätigt wenn eine Fruchthöhle zu sehen ist in der Gebärmutter. Angenommen es ist eine els dann wird die abgebrochen oder seltene Tumore können auch dazu führen das ein test ausschlägt.

12

Ja so habe ich den Frauenarzt auch verstanden. :-( Heißt das nun offiziell das ich noch nicht "geschützt" werden muss? Man sagt ja, bis zur zwölften Woche ist alles Möglich.

20

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst hilft dir da nur die krankschreibung oder Urlaub. Das ist halt so die Gradwanderung. Prinzipiell steht jeder schwangeren besonderer Schutz zu und da es sehr unwahrscheinlich ist das sich eine els oder ein Tumor der Fall ist bist du genauso schwanger wie jede andere. Aber ein Arzt muss immer erst die intakte Schwangerschaft bestätigen und das geht nur wenn sie Fruchthöhle an der richtigen Stelle sitzt. Was sehr wahrscheinlich ist.

Ich würde mit dem Arbeitgeber sprechen und ihn fragen welche Möglichkeiten du hast. Und erklär ihm einfach das man da noch nix sieht weil zu früh und der Arzt das vorher nicht bestätigen möchte.

weiteren Kommentar laden
11

Hey,

bei mir ist die gleiche Situation auf der Arbeit.

Es gilt dass du schwanger bist sobald du für dich weißt dass du schwanger bist. Wenn der FA keine Bescheinigung ausstellen will, kann das auch eine Hebamme deiner Wahl machen. Bei mir hat der FA bei der 1. SS bei 5+ irgendwas die Bescheinigung ausgestellt. Wiederwillig weil er meinte es könne halt noch "soo viel passieren" aber weil ich halt in der Kita arbeite und wusste dass ich ein BV bekomme hat er es gemacht.

Dieses Mal hat meine Hebamme es ausgestellt, aber ich habe etwas länger gewartet auf eigene Verantwortung. Als dann aber Kinder krank wurden bei uns war ich beim Hausarzt und hab mich für die 2 Tage, bis die Hebamme kam und mir den Zettel gegeben hat, krank schreiben lassen. Meine Hausärztin hat das gemacht ohne irgendwas zu sagen.

Wenn du kein Risiko eingehen möchtest geh zum Hausarzt. Oder sag einfach deinem Chef bescheid dass du ganz frisch schwanger bist aber noch keine Bescheinigung vom FA bekommst und du nicht weißt was du machen sollst. Der wird dann schon weiterwissen. Und wenn du nicht magst dass es gleich alle erfahren kannst du auch um stillschweigen bitten - dass du einfach "krank" bist.

Alles Gute!

14

Hallo babbeldi,
Danke für deine schnelle Antwort. Ich arbeite mit Erwachsenen Menschen mit einer schwerste-mehrfach Behinderung zusammen. Das heißt viel und schwere körperliche Arbeit, dazu noch Ausscheidungen, Krankheiten und teilweise aggresive Verhaltensweisen. Daher möchte der AG uns so schnell wie möglich ins BV schicken. Ich denke auch es ist richtig so, denn Gefahren dort sind schon recht hoch.

Ich habe nun mit meinem AG nochmal Kontakt aufgenommen und er klärt alles ab und sagt mir dann Bescheid. #gruebel

Ich bin gespannt.
Liebe Grüße

22

Dann wird sich sicherlich alles aufklären. Große Einrichtungen sind da oft gut organisiert und haben ne menge Erfahrungen. Es gibt dann ja auch nen Betriebsarzt der dir das BV ausstellt.

In dem Arbeitsfeld würde ich auch vom positiven SST es melden. Kinder kann man ja noch vermeiden zu heben, aber bei schwerst mehrfach behinderten Menschen kann man eben nicht drum rum kommen...

weiteren Kommentar laden
16

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft erstmal.
Wenn du Positiv getestet hast, kannst du es deinem Arbeitgeber auch sagen um dich und dein Kind zu schützen.

Geade Betriebe im Sozialen Bereich haben Betriebsärzte, nächster Schritt ist das dich dein AG dort hin schickt. Der Betriebsarzt wird dir und deinem AG mit einem Test die SS bestätigen.

Lg Nina mit Wurm 22 Ssw und seit 10 Wochen

Zuhause

17

Danke nina25.06.85 für deine schnelle Antwort und deine Glückwünsche. Langsam beruhige ich mich auch und nun warte ich auf eine Rückmeldung vom AG. :-) Ich bin gespannt.
Lieben Gruß
kuno27#winke

18

Bei mir wars auch so. Ich hab so eine bestätigung bekommen wo der vermutete et drauf stand.... son gelber zettel und schwups ab ins bv

19

Hallo ninelives,
darf ich fragen wie weit du zu dem Zeitpunkt warst?
Lieben Gruß#winke

24

Hi man hat auf dem ultraschall auch noch nix gesehen.... ääääää .... warte ich schau mal war 4 tage vor dem ersten bildchen :-) das war am 1.juli da war ich .... 4+1 anscheinend....

weitere Kommentare laden
31

Bei mir wars so ich habb positive getestet war beim
Frauenarzt die haben einen bluttest gemacht hcg wert bestimmt und mir wie so ne kleine bestätigung schriftlich gegeben dass eine ss vorliegt.
Dass hat dem
Ag gereicht vor erst und dann sollte ich spater noch ne kopie machen wo
muPa wo mein ET drinn stand

32

Oh das hört sich gut an. Vielleicht finde ich einen FA der das bei mir auch macht. Wäre schon gut und vorallem wichtig. Danke für deine Antwort. :-)

33

Nach dem positiven Test gilts du eigentlich als schwanger.
Sonst wende dich an eine Hebamme, ich vermute, der reicht der Test und evtl. tasten, denn Ultraschall machen ja wenige.

Dein AG muss dich aber sofort nachdem du das gesagt hast rausnehmen, auch wenn du noch nichts schriftliches hast!
Du brauchst also keine Krankschreibung.