Habt ihr euch auf zytomegalie testen lassen? (schwangere mit Kleinkind)

Hallo,

Frage steht ja oben.
In meiner ersten Schwangerschaft hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht,ich hatte keinen Kontakt zu Kleinkindern.
Jetzt bin ich in der 13.SSW und meine Tochter ist 16 Monate. Wäre das dann empfehlenswert? Oder wird sie da getestet?
Mein Fa hat da nix zu gesagt. Es wurde nicht getestet...
Er sagt aber auch,dass es keinen Sinn macht auf toxoplasmose zu testen, wenn man keine Katzen hat.
Da ich zweimal gegen Röteln geimpft bin,wurde da auch nicht nach dem Titer geschaut. Er sagte selbst wenn ich keinen hätte, könnte ich ja nix dagegen tun. Das macht Sinn bei Röteln,aber bei zytomegalie könnte ich ja schon was tun vorbeugend.

Wie habt ihr das gemacht?

Lg

1

Ich wurde getestet, bin aber auch Kinderkrankenschwester :). Du kannst dich natürlich testen lassen. Viel ändern wird sich allerdings nicht, wenn du das Ergebnis hast. Solltest du negativ sein, kannst deine Tochter ja nicht abgeben. Wichtig ist, dass du dir nach dem wickeln gut die Hände wäscht, keine Schnuller ablutscht, mit ihr vom gleichen Teller, mit dem gleichen Löffel isst oder aus dem gleichen Glas trinkst. Das reicht absolut aus :). Kuscheln und Busseln ist natürlich weiterhin erlaubt. So schnell holt man sich kein CMV. Hab 3 Wochen ein Kind mit CMV versorgt mit diesen einfachen Hygienemaßnahmen, da dies nicht bekannt war. Hatte bis dahin nur die Einschränkung keine Kinder mehr unter 3 Jahren mehr versorgen zu dürfen. Das Mädl war 7. Der Betriebsarzt hat nach einer gewissen Zeit nochmal getestet und war immer noch negativ. Trotz intensiven Kontakt über 3 Wochen. Lg

2

Also Hände waschen nach dem wickeln mache ich immer. Aber wir essen im Moment vom gleichen Teller und meist von der gleichen Gabel,da sie unbedingt die Gabel will,die ich habe ^^ genauso ist es mit trinken. Wenn ich Wasser trinke,will sie meist ab wann. Hab mir da noch gar keine Gedanken drüber gemacht :(

Lg

4