Habt ihr euch auf zytomegalie testen lassen? (schwangere mit Kleinkind)

Hallo,

Frage steht ja oben.
In meiner ersten Schwangerschaft hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht,ich hatte keinen Kontakt zu Kleinkindern.
Jetzt bin ich in der 13.SSW und meine Tochter ist 16 Monate. Wäre das dann empfehlenswert? Oder wird sie da getestet?
Mein Fa hat da nix zu gesagt. Es wurde nicht getestet...
Er sagt aber auch,dass es keinen Sinn macht auf toxoplasmose zu testen, wenn man keine Katzen hat.
Da ich zweimal gegen Röteln geimpft bin,wurde da auch nicht nach dem Titer geschaut. Er sagte selbst wenn ich keinen hätte, könnte ich ja nix dagegen tun. Das macht Sinn bei Röteln,aber bei zytomegalie könnte ich ja schon was tun vorbeugend.

Wie habt ihr das gemacht?

Lg

1

Ich wurde getestet, bin aber auch Kinderkrankenschwester :). Du kannst dich natürlich testen lassen. Viel ändern wird sich allerdings nicht, wenn du das Ergebnis hast. Solltest du negativ sein, kannst deine Tochter ja nicht abgeben. Wichtig ist, dass du dir nach dem wickeln gut die Hände wäscht, keine Schnuller ablutscht, mit ihr vom gleichen Teller, mit dem gleichen Löffel isst oder aus dem gleichen Glas trinkst. Das reicht absolut aus :). Kuscheln und Busseln ist natürlich weiterhin erlaubt. So schnell holt man sich kein CMV. Hab 3 Wochen ein Kind mit CMV versorgt mit diesen einfachen Hygienemaßnahmen, da dies nicht bekannt war. Hatte bis dahin nur die Einschränkung keine Kinder mehr unter 3 Jahren mehr versorgen zu dürfen. Das Mädl war 7. Der Betriebsarzt hat nach einer gewissen Zeit nochmal getestet und war immer noch negativ. Trotz intensiven Kontakt über 3 Wochen. Lg

2

Also Hände waschen nach dem wickeln mache ich immer. Aber wir essen im Moment vom gleichen Teller und meist von der gleichen Gabel,da sie unbedingt die Gabel will,die ich habe ^^ genauso ist es mit trinken. Wenn ich Wasser trinke,will sie meist ab wann. Hab mir da noch gar keine Gedanken drüber gemacht :(

Lg

4

Wie gesagt, so schnell steckt man sich nicht an. Versuch da einfach n bissl aufzupassen. :) und mach den Test, dann ist dir wohler und das aufpassen hat dann womöglich ja auch ein schnelles Ende :)

3

Ich hab mich testen lassen da ich aber Erzieherin bin.
Ich denke aber schaden würde es dir nicht wenn du es einfach testen lassen würdest. Wenn du immun dagegen bist machst du dir einfach weniger sorgen wenn nicht weisst du dasss du einfach bissl mehr aufpassen musst.
Lg

5

Bei mir wurde in der ersten Schwangerschaft getestet vom betriebsarzt wegen einem bv.
Meine Tochter ist jetzt 11 Monate und ich wasche mir etwas öfter die Hände, aber trinken und essen wird auch schonmal geteilt denn meins schmeckt einfach besser ;-)

Allerdings geht meine Maus auch moch nicht in die kita.
Wenn du dir sorgen machst lass dich testen.
LG

6

Ich habe mich nicht testen lassen, obwohl mein Sohn (jetzt 20 Monate alt) in die Krippe geht.

Laut meiner FÄ macht es wenig Sinn. Zum einen ist die Krankheit sehr selten und zum anderen kann man sie wohl schlecht behandeln. Sollte es aber den Verdacht oder einen Ausbruch in der Kita geben, würde die Krankenkasse die Untersuchung wohl sogar übernehmen.

Ich mache mir da nicht so viele Gedanken, um ehrlich zu sein. Ich würde mich nur verrückt machen, wenn ich keine Immunität hätte. Ich kann aber schlecht mein Kind nicht wickeln, küssen oder ablehnen, wenn er mich liebevoll mit seinem Löffel füttern will.

7

Mein Kinderarzt und meine Hebamme haben das Risiko als verschwindend gering eingestuft.

Ich geh mit meinem Sohn auch weiter ganz normal um und hoff das Beste.

8

Huhu

mein Sohn war 12 Monate als ich wieder schwanger wurde. Mein FA hat mir folgendes gesagt:
Theoretisch müsste man mich (wenn ihc negativ bin) alle halblang auf Zytomegalie testen um rauszufinden ob ich es akut habe.... lt. Ihm sehr sehr sinnfrei. Er hätte es auf Wunsch aber gemacht.
Toxoplasmose... ich hab Katzen, hab mich testen lassen und bin negativ. Ich hab seit meiner Kindheit Katzen (eigentlich seid ich auf der Welt bin) ich hab ihr Futter gegessen (also als Kind ;-) ), sie geknuddelt, geknutscht, und alle Wehwehchen behandelt. Bin x male gebissen oder gekratzt worden. Wenn ich es in 27 (test war beim 1. Kind) Jahren NICHT geschaffte habe mich anzustecken......nunja wäre n großer Zufall!

Ist dein Kind gegen Röteln geimpft? Nach dem Titer hat man bei mir auch nie geguckt - Impfung bekommen super alles gut.

9

Ich habe einen ähnlichen Abstand wie du. Ich bin grad 40. SSW, meine Tochter ist 19 Monate. Ich hatte das Thema vorher nie gehört, erst in der 20. SSW dieser SS. Und war voll in Panik. Ich fragte meinen FA. Insb. weil meine Kleine in die Krippe geht, und der Test war dann negativ, sprich ich bin NICHT immun und kann mich noch anstecken. Habe dann versucht auf Hygiene zu achten, ging nur bedingt (Windel machen im Auto unterwegs etc.) und Küsschen auf den Mund oder von ihrem Löffel essen war auch nicht abzustellen, wie auch, wie soll sie das verstehen...Ich habe das Risiko als minder eingestuft und hoffe einfach dass es auch so ist und alles gut ist. Wenn es so hoch ist vom Risiko her, dann hätten das doch schon mehr Menschen und die Durchseuchungsrate würde bei 100 % liegen,oder?

10

Ich hab mich, wie auch auf Toxo, testen lassen in der Hoffnung dass ich bereits Antikörper habe.

Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und geht seit kurzem in die Kita. So nah mit Kleinkindern wie jetzt war ich noch nie, daher fand ich es schon relevant. Die Wahrscheinlichkeit an CMV zu erkranken ist schließlich sogar höher als an Toxo zu erkranken. Naja, ich bin bei beidem negativ und somit passe ich halt auf. Wasche vor allem Obst und Gemüse ordentlich und wasche mir häufiger die Hände.

Mein Frauenarzt meinte übrigens dass meist genau die Frauen schon Antikörper gegen Toxoplasmose haben, die keine Katzen haben und dann auch keine Ahnung haben woher sie es haben. Oft holt man es sich wohl an schlecht gewaschenem Obst und Gemüse.

Aber klar, die Wahrscheinlichkeit ist gering. Hätte ich Antikörper gehabt, wäre ich beruhigt gewesen, daher der Test. Ich lasse ihn jetzt aber auch nicht dauernd machen.

11

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde es nächste Woche mal mit meinem Fa besprechen...Mal gucken,was er sagt...

Liebe grüße