Ab wann seid ihr zur Schwangerschaftsgymnastik gegangen?

Ich hab hier gerade im Internet ein bisschen gesucht ob ich was finde ab welchem Monat die unterschiedlichen Kurse angeboten werden, da aber nicht wirklich was dazu gefunden.

Jetzt gerade bin ich erst in der zehnten Woche, hab aber ständig Probleme weil mir mein Rücken zum Abend hin unglaublich weh tut und ich dann nicht schlafen kann weil ich nicht weiß wie ich mich hinlegen soll. Deshalb überlege ich eben ob das generell schon sinnvoll ist oder ich mich eher nochmal nach was anderem umschauen sollte.. Was meint ihr?

1

Gute Frage! Mich würde auch mal interessieren, was genau man da eigentlich für Übungen macht?

2

Hey,

Meiner Meinung nach kann man nicht früh genug damit anfangen :-)

Ich hab seid der 12.woche ca. Ss-yoga gemacht. Tat mir sehr gut!vorallem wenn du schon Rückenprobleme hast...

Lg cyra 39.woche

5

An sowas hatte ich auch gedacht. Dann mach ich mich in die Richtung nochmal schlau, danke dir :-)

3

Schwangerschaftsgymnastik? Schwachsinn! Alles Geldmacherei ;)

Geh mal lieber zu deinem FA, denn in der 10 Ssw schön solche Rückenschmerzen, ist ja nicht normal. Das Baby ist ja grad miniklein....

4

Denke das liegt auch nicht primär am Baby sondern daran, das ich jetzt eine ganze Weile viel liegen musste und sich da alles irgendwie verspannt hat.. Es nervt auf jeden Fall

6

Genau.. und weil sich einfach alles lockert..
Trainiere die Schultern etwas. Einfach ab und zu Armkreisen oä hilft schon Wunder.

Bei uns wurde leider nur ein 5 Wochenkurs angeboten, den habe ich von der 23. Bis 28. Ssw gemacht. Schön ist es dabei andere Schwangere kennenzulernen und alleine zu Hause macht man ja doch weniger...

weiteren Kommentar laden
7

In meinen Kursen war selten jemand früher als 20. Woche. Ich war in der 17. Woche, als mein aktueller Kurs anfing und mit Abstand die Unschwangerste. In meiner ersten Schwangerschaft bin ich in der 14. SSW mit Wassergymnastik angefangen - früher hätte mich die Kursleiterin auch nicht genommen.

Persönlich würd ich immer die 13. SSW abwarten. Je mehr man sich ein Leben als Schwangere aufbaut, desto schmerzhafter ist es, wenn doch etwas schiefgeht. Meine letzte Schwangerschaft endete in der 11. SSW. Da war ich froh, dass ich nur ein paar Apps löschen musste...

8

Also, bei Schwangerschaftsgymnastik von Geldmacherei zu sprechen, finde ich etwas übertrieben. Es tut gut, sich zu bewegen, den Rücken zu dehnen und ein bisschen was für den Beckenboden zu tun, kann sicherlich auch nicht schaden.

Ich mache seit der 15. SSW diverse Bewegungskurse für Schwangere. Ich wohne aber derzeit auch in der Schweiz, und hier werden in den größeren Städten Kurse für umme vom Gesundheitsdepartement angeboten. Von Geldmacherei kann man hier also wirklich nicht reden. :) Und es macht Spaß, sich gemeinsam mit anderen Schwangeren zu bewegen und austauschen zu können.
Die Kurse hier dürfen auch erst ab der 15. Woche belegt werden. Ob es daran liegt, dass sie umsonst sind, oder ob vorher medizinische Gründe dagegen sprechen, weiß ich nicht. Frag am besten Deinen FA oder Deine Hebamme, was sie sagen. Ich z.B. durfte bis zur 12. Woche gar keinen Sport machen wegen eines Hämatoms...