Angst vor Feindiagnostik, Nackenfalte

Guten morgen ihr lieben.
Ich muss mal gerade meine sorgen und Ängste los werden bei euch.
Ich bin jetzt aktuell in der 11 ssw und habe eine Überweisung bekommen zur Nackenfalte Messung, nun war gestern eine freundin, sie ist 22 ssw zur regulären fd und da wurde ihr leider gesagt; großer Herzfehler und down Syndrom ...

Nun spielt mein Kopf natürlich erst recht verrückt.

Mein Arzt gibt jeder Patienten diesen Termin für die Nacken falte ... aber dennoch steigt die angst auch desto näher der Termin kommt und zusätzlich die Sorge um meine Freundin, die derzeit Abstand hält von allem ...

1

Hallo,
Das tut mir sehr leid für deine Freundin. Aber man kann das nicht alles auf sich beziehen. Ich hab auch viele Freundinnen wo Viel passiert ist, deswegen kann ich deine Ängste auch verstehen... aber man muss die Gedanken auch etwas zurück setzen.

Du wirst sehen das bestimmt alles gut ist. Die wahrscheinlichkeit das was nicht stimmt ist geringer. Sonst gäbe es keine Menschheit mehr.

Viel Glück

2

Ohman - grad wenn jemand in der Umgebung grad so ne Nachricht bekommen hat ist es klar das du dir erstrecht große Sorgen machst. Das einzige was ich dir sagen kann, ist das du dann wenigstens nicht bei der Geburt überrascht wirst und die wahrscheinlichkeit das ihr beide Kinder mit Einschränkungen/Erkrankungen habt dürfte sehr gering sein.

Aber die Angst kann ich dir leider nicht nehmen - ich wünsch dir alles gute und n gutes Testergebniss.

Bei deiner Freundin kann ich erstehen das sie erstmal abstand hält - es ist bestimmt n großer Schock für sie. Und dann die Frage ob sie es behalten will oder nicht..... Ich möchte nicht in ihrer Haut stecken......

ich wünsch euch beiden alles gute

3

Ja das macht es alles etwas schwierig mit den Gedanken unten am Boden zu bleiben.
Ich hoffe natürlich das beste für mich und dem kleinen Gummibärchen...
Und hoffe das alles gut wird.
Für uns 4 ja in dem Moment ...

Und für meine Freundin versuche ich da zu sein wenn sie meine Hilfe braucht.
Nun weiß ich nicht, wie am besten man damit um gehen soll ... ich denke mal, bei ihr war es Risiko da ihr Mann, seine Schwester auch eine Behinderung hat.

4

Ich hatte keine Freundin in ner ähnlichen Situation, aber eine die Krebs während der SS bekommen hat. Ihr konnte man am besten helfen in dem man gesagt hat: Pass auf - ich bin da! Ruf an - jederzeit. Ich unterstütz dich bei ALLEM! Und wenn du nur aufwachst und angst hast - ruf an.

Manchmal möchte man seinen Partner in ner schwierigen Situation nicht noch mehr belasten und da ist es ganz hilfreich mit wem "aussenstehenden " zu reden.

kann aber gut sein das sie sich vor dir zurückzieht, da ihr beide Schwanger seid. Kann sein das sie erstmal nicht verkraftet dich "glücklich"schwangere zu sehen und dann ihre Situation.

Ich wünsch euch alles gute und das auch eure Freundschaft das aushält.

weitere Kommentare laden
8

Wieso gibt dein Arzt jeder die Überweisung wenn sie eigentlich nur für risikoschwangere ursprünglich gedacht ist. Meine hat mich gefragt und gesagt "man kann es machen... da es aber nur Wahrscheinlichkeiten sind die da berechnet werden verunsichert es auch viele... in ihrem Alter muss man sich also nicht sinnlos verrückt machen lassen. Aber wenn sie wollen bekommen sie natürlich eine Überweisung" ... hab gesagt "nein, weil ich es in meinem Fall als übertrieben wahrnehme und ich wirklich eher jemand bin der bei ner Wahrscheinlichkeit von 1 zu 10 down Syndrom gleich panik Krieg obwohl sowas nix aussagt".

Das ist zwar echt schlimm bei deiner freundin. Aber so oft kommen trisometrien gar nicht vor. Die allermeisten gehen sogar innerhalb der ersten 12 Wochen wieder ab nur wenige überstehen trotzdem diese natürliche auslese. Das was an wahrscheinlichsten an schweren Komplikationen auftreten kann sind Herzfehler wo ein Kind von 100 betroffen ist. Weshalb ich darauf schon achten lassen werde und noch in Krankenhaus nach der entbindung ein herzultraschall am Kind verlangen werde (weil ich selbst einen Herzfehler hatte). Solange nicht das Gegenteil bewiesen wurde wird dein Kind gesund und munter zur welt kommen.

9

Also erst mal:

die Nackenfaltenmessung ist erst mal sehr nichtssagend. Sie erstellt nämlich nur wahrscheinlichkeiten und sonst nichts.

Deine Freundin wird klar ziemlich geschockt sein. Aber trotzdem wird es ein süßes Baby werden und sie wird es trotzdem lieben. Dieses Baby bringt eben ein paar "Extra-Geschenke" mit. Man hat es sich nicht gewünscht, aber manchmal weiß man erst im Nachhinein wie gut manche Dinge sind.

Es gibt da eine tolle Geschichte von Emily Perl Kingsley. http://www.down-syndrom.at/CMS/index.php?id=114

Ich war übrigens mit 3 anderen Frauen schwanger. Ich habe das Baby mit Down Syndrom bekommen, aber wir haben es erst nach der Geburt erfahren. Aber ich muss sagen es hat nicht viel geändert. Klar irgendwann ist es in der Entwicklung aufgefallen und wir hatten ein bißchen Sonderstatus und wir waren öfter unterwegs bei Ärzten und Therapien. Aber unsere Umgebung hat das Baby so angenommen wie es war - ein neuer süßer Erdenbürger.

Und ich fand es übrigens schrecklich bemitleidet zu werden von anderen Menschen - ich fand nämlich nicht dass ich besonders bemitleidenswert war mit einem so süßen lieben Baby.

Es ist normal dass deine Freundin Abstand hält, sie kommt sich plötzlich nicht mehr normal vor. Und dieses Normal sein Gefühl kommt auch erst wieder wenn das Umfeld sie entsprechend auffangen kann.

Nur manche Formen von Down Syndrom lassen sich vererben, und es hat nichts mit anderen Behinderungen zu tun.

11

Das ist ein sehr schöner Text - so ähnlich stelle ich mir das auch vor.
Wir haben die Nackenfaltenmessung bewusst abgelehnt, weil eine Abtreibung sowieso nicht infrage käme. Ich mache mir da auch keine Gedanken darüber, ob mein Kind behindert sein wird oder nicht. Wenn es so ist, dann soll es so sein, und dann ist es richtig so!
Alles Liebe für Euch!#blume
oremi

10

Kann deine Freundin das Kind denn trotzdem bekommen? Oder ist der Herzfehler so schwer? :-(

Wenn du Angst hast vor der Messung, dann lass es doch! Ich habe es auch nicht machen lassen, ist doch kein Muss! Hat man früher auch nicht gemacht und trotzdem sind die meisten Kinder gesund zur Welt gekommen. Meine Hebamme sagte auch, heutzutage wird es Schwangeren gar nicht mehr ermöglicht einfach guter Hoffnung zu sein! Es gibt so viele Untersuchungen die einem nur Angst machen! Und ein 100%iges Ergebnis bekommst du da auch nicht! Mir war es zu unsicher, deswegen habe ich es nicht gemacht!

28.ssw

12

Meinst du sie ist beruhigt wenn sie die NFM nicht machen lässt? Ihre Freundin bekam die Nachricht schließlich auch erst beim OrganUltraschall in der 22. SSW.

Also wenn ich sowas im engsten Bekanntenkreis miterlebt hätte wäre ich mindestens bis zum Organultraschall völlig panisch. Die NFM könnte mich hingegen frühzeitig deutlich beruhigen auch wenn es keine hundertprozentige Entwarnung wäre aber das ist keine prädiagnostische Untersuchung.

Die