Wie reagiert ihr auf gutgemeinte Ratschläge?

Hallo ihr lieben, #liebdrueck

ich bin noch relativ am Anfang meiner Schwangerschaft (16.ssw) und so langsam sieht man ein Bäuchlein.

Ich freue mich sehr und bin gespannt auf die kommende Zeit.#verliebt Was mich aber wirklich schon jetzt ein bisschen nervt, sind die - sicherlich nur nett gemeinten - vielen tipps von allen Seiten. Sei es auf der Arbeit, in der Familie oder im Freundeskreis.(... das MUSST du so und so machen, dieses DARFST du auf keinen Fall und gern auch bei ... war es so uns so ... ) Und das wird in der nächsten zeit ja sicher nicht besser ...

Wenn ich Fragen habe, bin ich dankbar für ein paar Anregungen. Aber dieser Ton macht mich ein bisschen wahnsinnig :-[ Wenn bisher jemand im Bekannten- oder Freundeskreis schwanger geworden ist, habe ich immer interessiert gefragt, aber immer darauf geachtet, diejenigen nicht zu bevormunden. Weshalb fällt das anderen offenbar so schwer? oder sehe ich das vielleicht überspitzt?

Und wie geht ihr damit um?

Ich freue mich auf viele Antworten und Meinungen.

1

Hey,

Ich bleib da eigentlich ganz gelassen und sage, wir werden sehen, wie es wird und dann wechsle ich das Thema und gut ist. Bisher hält es sich auch in Grenzen. Ich bin jetzt in der 17. Woche und man sieht meinen Bauch noch kein bisschen :P

2

ich bekomm zum Glück nicht so viele. Aber wenn dann mal einer kommt, dann sag ich nur Ja und Amen und machs trotzdem so wie ich es für richtig halte.

Meine Mutter weiß das sie an der falschen Adresse bei mir ist mit sowas und meine Schwiegermutter hats so langsam auch begriffen, da hoffe ich nur das sie später nicht versucht sich einzumischen...
Ansonsten hatte ich mit meinen Kollegen und Freunden eher drüber gescherzt und wirklich deutlich gemacht das ich keine Ratschläge will, wenn ich nicht direkt frage oder quasi jammer.
Bin jetzt 38.ssw und bisher kam ich gut ohne aus.
Also einfach links rein, rechts raus und die was taugen dürfen drin bleiben; -)

3

Hallo #winke
Das wird noch schlimmer, warte nur mal bis das Baby da ist. Lass es doch mal schreien, warum trägst du es die ganze Zeit, das wird ja jetzt schon verwöhnt, willst du nicht mal endlich mit Brei beginnen #bla#bla#bla da finde ich rückblickend die Tipps während der Ss einen Witz dagegen #augen
Mein Tipp? Zum einen Ohr rein und beim anderen Ohr wieder raus

Eine schöne Ss wünsch ich dir noch #herzlich

Grüessli Fischli mit Zwärgli 6,5 Monate #verliebt

4

Da es meine 2.SS is, bekomm ich nich mehr ganz so viele Ratschläge. Ausser was meine kleine Tochter angeht. Wenns gute Ratschläge sind, nehm ich sie dankend an. Ansonsten zum einen Ohr rein und zum anderen raus oder ganz tief durchatmen oder diese "gutgemeinten Tipps" richtig stellen wenns nix gescheites war.

5

Boah, mich nervt das auch so. Wahrscheinlich haben meine Vorposterinnen Recht. Zum einen Ohr rein und anderen wieder raus. Aber mir fällt das auch soooo schwer. Und ich stelle das gleiche fest wie Du. Ich habe mich immer mit Tipps und Ratschlägen zurück gehalten (ok, bin auch das erste Mal schwanger und habe noch kein Kind) wenn jemand aus dem Freundes-/Bekanntenkreis schwanger wurde aber es geht mir so auf den Geist, zu hören, was ich auf keinen Fall tun darf und unbedingt machen muss. Und am Schlimmsten finde ich diese altklugen Sätze "wenn das Kind erst da ist, dann wirst Du auch anders denken"... Das ist doch ein Totschlagargument. Warum können die einen nicht einfach in Ruhe seine eigenen Erfahrungen machen lassen? Wenn ich Tipps oder Ratschläge will, frage ich explizit nach.
Puh, sind wohl die Hormone, dass ich mich gerade so aufrege :-[

6

Ich finde die meisten reagieren da voll über... also der schwangeren und frisch mamis! Keiner den ich kenne... und die alte Generation redet immer in der "du musst" form... meinen das müssen so wie sie es sagen. War damals bei meiner Oma auch so als mein Vater und seine neue schabracke das erste gemeinsame Kind bekommen haben. Meine Oma wollte nur helfen... hat aber auch immer wenn sie sich selbst beim "du musst" reden erwischt hat hinterher geschoben "das hat bei mir halt immer gut geholfen kannst aber auch neue Methoden ausprobieren"... schlussendlich hat sich die Frau voll doof abgestellt und Sachen interpretiert... als wäre meine oma ein Drache der ihr das Leben zur Hölle machen will... also vollkommen daneben. Ich hab damals gesehen was es für folgen haben kann wenn man da zu viel rein interpretiert. Die Leute wollen ja nur helfen und keiner will einem das Kind weg nehmen oder bevormunden.

Meine Schwiegermama fragt a ständig alles ok und da ich 5 kg weniger hab wegen kotzerei kommt dann so glorreiche Ideen "wenn du bei mir ist musst du nicht mehr kotzen" da sag ich nur "du bist lustig wenn das daran läge wäre mir ja echt geholfen aber so einfach ist das nicht!"

Oder "in den ersten 3 Monaten bildet sich der Charakter... wenn ich da nur rumliege wird es ein faules kind" ... ich "wenn das stimmen würde wären 2/3 aller von kotzerei geplagten Schwangerschaften mit nem faulen Kind unterwegs... weil die meisten anfangs wie scheintot rumliegen und nur das nötigste vom nötigsten machen" ... ich reagier somit eher mit humor. Ich weiß ja das sie es nicht böse meint.

7

Hallo Julie,

jaaaaa, das kenne ich nur zu gut!!! Gerade beim ersten Kind wollen es die anderen immer besser wissen und haben die absoluten tollen Ratschläge. Auch uns hat es tierisch genervt, dass man mit Dingen voll gesponnen wird, die man vielleicht gar nicht wissen will. Wie sind wir damit umgegangen... man will ja auch nicht unhöflich sein oder patzig klingen, aber ich denke es ist wichtig, dass man seine eigene Meinung und Einstellung vertritt. Wir haben immer offen und klar gesagt, was wir hören wollen und was nicht. Weil es geht ja um DEIN/EURER Kind, und nicht um deren ihres. Meine Mutter hat das zum Glück gelassen, sie hat sogar gesagt, wenn ich was wissen will, soll ich fragen. Und ich denk, genauso sollte es ja auch sein. Man hat uns mit plötzlichem Kindstod voll gelabert und dann hatten wir auch den Kopf voll damit und waren sooo sauer, dass es überhaupt wer zur Sprache gebracht hat. Wir haben dann auch ganz klar gesagt, dass sowas zu unterlassen sein soll.

Ob du es glaubst oder nicht, du machst, selbst wenn es dein erstes Kind ist, automatisch so gut wie alles instiktiv richtig. :-) Wenn dir jemand wieder mit Ratschlägen zum X-ten mal kommt, sag einfach was du denkst und sag demjenigen einfach, dass er es bitte künftig lassen soll. Wenn du was wissen willst von demjenigen, dann wirst du schon fragen. Das ist glaub ich das, was man so tun kann. Sonst hören die ja nie auf. :-)

Wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit!! :-)

LG

8

Ich bekomme mein 5. Kind umd die Cousine meines Mannes meinte neulich ich muss die Nudeln für morgen in dem Kühlschrank geben. ....hahaha. ...ja ich weiß das schon...sagte ich ihr.es gibt Menschen die einfach nicht anders können. Sie hat nur ein kind und nicht gestillt ich Stille immer sehr lange. ...also viel Streit Gefahr. Andererseits ist sie die einzige die mir hilft. ...also versuche ich ihr in Liebe zu sagen dass es reicht wenn's reicht. Andere sind meist vorsichtig. Lg

12

Hahaha meinte als ich mein 5. Bekam....jetzt 6. ????

9

Hej hej,

ich bin jetzt in der 21. Woche und bekomme eigentlich weniger "Tipps" bezüglich der Schwangerschaft, sondern eher für die Geburt und die Zeit wenn der Kleine da ist. "aber die Klinik ist doch viel besser. " -" aber ich möchte in ein Geburtshaus. Für mich persönlich ist die Klinik nicht der richtige Ort mein Baby zu bekommen." -" aber da können die ja gar nicht schneiden und keine PDA und was wenn du einen Kaiserschnitt brauchst." - "ich will nicht das sie schneiden, der Plan ist ohne PDA auszukommen und im Notfall ist eine Klinik in der Nähe" Bekam dann zu hören, dass ich unverantwortlich handle, es müsse doch ein Arzt da sein. Da steige ich dann aus dem Gespräch aus.

"Du brauchst unbedingt eine Babywanne" - "Nein, ich habe eine Badewanne und zwei Waschbecken."

Dann, ich war gerade in der 6. Woche, kommt von meiner Schwiegermum "Aber das bleibt doch kein Einzelkind, oder? Einzelkinder sind schrecklich." -" Lass mich doch das eine erst Mal fertig machen und...eeeh... Dein Sohn , mein Mann und Vater meines Kindes ist ein Einzelkind."

Ansonsten gibt es viele Kleinigkeit, wo man mir weismachen will, dass das was ich vorhabe irgendwie falsch ist... "du brauchst doch einen Maxicosi, was wenn du mal irgendwo zu Besuch bist. Willst du ihn die Ganze Zeit tragen?" "glasflaschen? Wirklich?" "Stoffwindeln???" "Wie, du willst ihn nicht Taufen lassen? "

Wohl gemerkt, ich bin erst in der 21. Woche... Und manchmal überlege ich mir, meinen Mitmenschen einfach von meinen Ideen und Plänen nichts mehr zu sagen.