13. SSW und schon fast 10 kg zugenommen ????

Hallo Zusammen,

Ich bin jetzt in der 13. SSW und habe fast 10 kg zugenommen... ???????????? Mein Gewicht liegt zwischen 48-50 kg, bei 1,60 m Größe. Ich bin förmlich explodiert... Schon in der 7./8. SSW hatte ich 7-8 kg mehr drauf... Mein bauchumfang beträgt mittlerweile 86 cm statt 63 cm...

Wenn ich Google steht überall dass bis zu 18 kg Gewichtszunahme in der GESAMTEN Schwangerschaft normal sind und dass man in den ersten 3 Monaten kaum zunimmt...

Wie ist es bei euch?

Ich hab ein bissl Angst dass ich die Kilos nach der Geburt nicht wieder runter kriege... Viel mehr essen tu ich eigentlich nicht und ich schaue dass ich ausreichend Bewegung hab... Außerdem hab ich Angst um meine Haut...

1

Hallo

Also ich mache mir auch Gedanken wegen meiner gewichtszunahme aber in deinem Fall würde ich auf einen zuckertest bestehen und nochmal zum arzt, der sollte da eigentlich wissen ob das ungefährlich ist oder nicht.

Hast du vielleicht starke wassereinlagerungen?

Lg steffi

3

Also Wassereinlagerungen hab ich nicht. Ich hab nur einen großen Bauch und meine Brüste sind 2 Körbchengrössen gewachsen... Sonst sieht man auch nix...

Hmm... Ich hab heute wieder einen Termin, da wird mir ja dann Blut abgenommen und wenn mein Zuckerwert nicht stimmt, müsste ich ja Eigentlich Bescheid bekommen?!

8

Ganz genau da bekommst du Bescheid.

Und wenn der arzt die zunahme für zu viel hält wird er das bestimmt auch mit dir besprechen. Vielleicht nimmst du auch einfach amfangs mehr zu als zum schluss ;) ich wünsche dir trotzdem heute viel Spaß.

Lg steffi

2

Was hat denn dein FA beim letzten Termin dazu gesagt? 10 kg sind schon viel, vor allem, da der Zwerg ja kaum was wiegt in der 13. Woche.
Wenn man in der Schwangerschaft zu schnell zunimmt, besteht der Verdacht auf SS Diabetes, aber das wird dann ja kontrolliert.

5

Bei meinem letzten Termin hatte ich 7/8 kg mehr als mein Ausgangsgewicht, aber da hat mein Arzt sich nicht negativ zu geäußert...

22

Bei 1,60 knapp 50 kilo. Hattest doch eh schon untergewicht. Also haste jetzt dein normalgewicht. Mach dir mal keinen Kopf denke auch wenn der Fa dir sagt jetzt müssen sie mal langsam tun dann kannst du dir Gedanken machen aber vorher nicht

4

Hallo

Ich bin auch so eine die schön beim positiven Test zunimmt. Bin jetzt fast 15 ssw und habe etwa 7 kg mehr drauf. In den Spiegel schau ich nicht mehr:(((((

6

In den Spiegel schau ich gern, es ist ja ein babybauch den ich da vor mir herumtrage... :)

Mich verwundert nur diese schnelle Zunahme und wie schnell ich einen babybauch bekommen hab...

7

Der Bauch ist noch eher blähbauch. Du gehst dich sicher nicht so häufig zum Klo wie vor der ss? Ich habe ziemliche Verstopfung und kann auch nur noch alle 2-3 Tage...
Mein Doc hat mir eine Überweisung für einen Diabethologen gegeben...

weitere Kommentare laden
10

Das ist echt ein wenig viel.. Ich bin jetzt in der 30 ssw und hab zwischen 5-6 Kilo zugenommen .. Zumal dein Krümel ja noch nicht wirklich was wiegt.. Ich würde den Arzt drauf ansprechen da der normale zuckertest erst in der 24 ssw gemacht wird .. Und den Bauch den du jetzt hast wird ein blähbauch sein ..

12

Huch das war zu schnell :D dein Krümel lag ja jetzt gerade mal Ca. 6 cm .. Isst du den sehr anders als vorher? Oder hast du Vll Verstopfung?

Komm aber bitte nicht auf die Idee eine "Diät" einzulegen .. Klär das erst mal mit dem Arzt ob es dafür nicht bezüglich Diabetes Schilddrüse oder so Gründe gibt ..

Lg

Kimkas mir Babyboy 29+4

16

Ich esse nicht mehr als vorher und Verstopfung hab ich auch keine..

weiteren Kommentar laden
11

Mach dich schonmal auf unschöne Kommentare gefasst ;) ich habe vorhin auch ein post über gewichtszunahme in der schwangerschaft eröffnet kannst du dir ja mal alles durchlesen einfavh runterscrollen

13

Naja, 48 kg sind ja auch wirklich SEHR wenig. Vermutlich braucht dein Körper die Gewichtszunahme für die SS. An diese Richtwerte wie viel man zunehmen "darf" würde ich mich auch nicht klammern, das kommt ja total auf Ausgangsgewicht und Grösse drauf an. Vor der SS bereits Übergewichtige sollten natürlich nicht mehr so viel zu nehmen. Ich hatte bei meiner ersten SS 20 kg mehr und bei dieser 16 (bin in der 40. Woche). Und das obwohl ich eigentlich schon vor den SS etwas zu viel hatte (BMI gut 27...). Ich habe aber zum Beispiel beide Male am Anfang kaum zugenommen und erst so ab der ca. 23. richtig zugelegt (teilweise 1kg pro Woche...). Nach der ersten SS waren die ersten 14 kg schon bei Entlassung aus dem KH wieder runter. Zur zweiten SS zweieinhalb Jahre später hatte ich wieder mein altes Ausgangsgewicht (ich glaube spätestens nach dem Abstillen nach 8 Monaten hatte ich mein altes Gewicht ohne was tun zu müssen).

Eine Freundin von mir hat in beiden SS besonders am Anfang zugenommen (ist richtig auseinander gegangen...) und hat dann aber mit fortschreitender SS wesentlich weniger zugelegt. Ich denke jeder Körper ist da anders. Du musst nicht glauben, dass du im gleichen Tempo weiter zunimmst. Aber klar, sprich das ruhig mal mit deinem FA durch, wenn es dich beunruhigt. Falls die Gewichtszunahme nicht in Ordnung ist, wird er/sie dich eh darauf hinweisen...
Alles Gute!!

14

hi ich bin jetzt in der 22ssw und hatte bis zur 13ssw 8 kilo zugenommen und dann bis jetzt noch mal 1,6kg also insgesamt 9,6kg. muss dazu sagen ich habe am anfang fast nix gegessen da mir speiübel war und ich hab trotzdem soviel zugenommen. mein fa meinte sowas kann passieren vor allem wenn man kurz vor der ss viel abgenommen hatte, wie es bei mir war. und im normalfall pendelt es sich dann wieder ein.

lg grüße

jana mit mausi 24monate an der hand und krümmel 22ssw im bauch :-)

15

Hallo.

Das kenne ich.Hatte bis zur 20.SSW schon 15kg drauf.jetzt bin ich in der 30.SSW und es sind seitdem nur 2,5kg dazu gekommen.
Bei meinem Großen war das auch so.Und ich hab auch kein Diabetes oder hab übermäßig gegessen.ist einfach Veranlagung.Und du bist ja auch sehr schlank in die SS gestartet,so wie ich auch.
Meine FÄ und Hebamme sehen das sehr entspannt.und bei meinem Großen wurde ich die Kilos auch schnell wieder los und war schnell genauso schlank wie immer.
Also lass dich nicht verrückt machen.Die,die wenig oder gar nicht zunehmen sind oft die,die eh schon extra-Kilos mit sich rum schleppen.

LG

20

Das beruhigt mich :)

18

Huhu,
Ich bin auch sehr schlank (1,60m, 48kg) in die ss gestartet, halte seit Jahren ohne irgendwas zu beachten das Gewicht und hatte glaub ich allein vom ss-test ablesen 3kg mehr.
Mittlerweile bin ich in der 15. Ssw und hab 5kg mehr trotz heftiger Übelkeit .... Während meine schwangeren Freundinnen alle erstmal schön abgenommen haben.

Hsb das beim FA angesprochen und sie fand meine Zunahme gar nicht tragisch ubd meinte, dass bei zierlichen Frauen oft direkt Reserven angesetzt werden, für die ss ubd das spätere Stillen. Könnte bei dir vll auch der Fall sein, wrnn es keine andere medizinische Ursache gibt?

Ich hoffe, dass sich meine Zunahme jetzt irgendwie reguliert. Mochte meine zierliche Figur echt gerne. Aber wrnn nicht, ist es auch nicht tragisch ;)