Angst vorm Hantavirus

Hallo,
gestern ist bei uns was ganz doofes passiert. Wir haben im Bad ein Hängeregal und dieses ist gestern Abend um 11 Uhr von der Wand gehopst, das Teil hat leider auch zwei Latten unserer Decke mit runtergerissen und was dann auch mit runter kam hat mich total erschrocken. Das ganze Bad war voll Mäusekot (und ich mittendrin). Wie da ne Maus zwischen Betondecke und die Holzlatten kommt frag ich mich immer noch. Wir wohnen seit 3 Jahren da und haben nie was rascheln gehört....naja...

Wäre ich nicht schwanger würde ich mir jetzt keine so großen Sorgen machen, denn der Virus den Mäuse übertragen (eben durch aufgewirbelten Kot, den man einatmet) ist hier in Deutschalnd milder als sonst wo und wirklich eher seltener. Ganz ganz selten stirbt einer daran.

Aber wie ist das wenn man schwanger ist? mache mir große Sorgen dass ich mich angesteckt habe, da das Zeug sogar in meinen Haaren hing :( :( :(

Ach menooo......

Bin übrigens jetzt in der 26.SSW

1

Warum rufst du deine Fa oder den Hausarzt nicht an und fragst wie es sich mit dem Virus verhält?

2

Arzt anrufen und fragen .... hier werden nur wenig damit erfahrung haben - so haste doch viel schneller ne Antwort.
Lg und alles gute

11

Leider kann man nichts weiter tun als abwarten ob der Virus ausbricht oder nicht :-/ Und wenn gibt es kein Medikament dagegen...
Yay super Aussichten^^

12

Hm... ich denk aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Ich drück dir jedenfall die daumen.

weiteren Kommentar laden
3

HAllo,

ich glaube, du machst dir viel zu viele Gedanken. Der Virus wird hauptsächlich über die rötelmaus übertragen, die im Wald lebt. Ich denke bei euch zu Hause handelt es sich wahrscheinlicher um die stinknormale Hausmaus. Wenn dieser Virus eine Rolle spielen würde, würden alle Schwangeren darauf hingewiesen werden, wie es zB bei der Toxoplasmose der Fall ist. Also atme mal tief durch.

Liebe Grüße

10

Hallo :)

Ich hoffe es auch so sehr und ich hoffe dass der Kot schon so alt ist, dass der Virus vielleicht sowieso nicht mehr existent ist.. Naja ich kann jetzt eh nur abwarten und hoffen.

ich denke man geht auch davon aus, dass Schwangere nicht gerade im Dachboden oder in alten Schuppen rumwerkeln. Dass das einem im eigenen Bad passiert ist ja auch echt ein Witz^^ aber war klar, dass wenn, mir so etwas passiert...

Liebe Grüße!!

4

Also ich würde auch erstmal abwarten. Solltest du aber Grippeähnliche Symptome bekommen musst du sofort zum Arzt und dann auch sofort sagen was vorgefallen ist. Es ist sehr selten in Deutschland, ja. Aber dennoch hatte ich mal ein Patient der daran verstorben ist. Man hat es ewig nicht erkannt und hat ihn immer nur auf die normale Grippe hin behandelt. Also eigentlich gar nicht. Bis er mit Multi-Organ-Versagen im KH verstorben ist. Der gute Mann hatte damals bei einem Schreiner gearbeitet und die Sägespäne zusammen gekehrt, darunter war wohl der mäusekot der es auslöste.
Ist jetzt wirklich die extrem Variante. Aber wie gesagt bei den kleinsten grippe ähnlichen Symptomen (v.a. Fieber!) geh bitte sofort zum Arzt.

Lg, ich hoffe ich hab dir nicht zuviel Angst gemacht!

9

Genau das war der Plan, viel mehr kann ich ja jetzt eh nicht machen. Der Virus lässt sich ja auch erst nach Ausbruch feststellen :-/

Laut Internet ist die Inkubationszeit sogar bis zu 6 Wochen, naja da heißt es jetzt abwarten und hoffen dass es mich nicht erwischt hat und wenn dann Daumen drücken dass es milde verläuft :-/

Ja das werd ich auf jeden Fall tun, da bin ich eh ein Zimperliesschen. Fieber merkt man ja auch direkt und dann bin ich die Erste beim Arzt ;-)

Danke für deine Antwort.
Ach quatsch, die Wahrheit ist manchmal nicht so schön, aber ich muss jetzt einfach positiv denken und hoffe dass es einfach nur normale Hausmäuse waren.

14

Ja wie schon gesagt, die Chancen sind echt gering. Hab es einfach im Hinterkopf und mach dir nicht zuviel Gedanken! Wird schon nix passiert sein denke ich.

5

Huhu...;)

Dann müsste ich mir ja jeden Tag Gedanken machen ich habe 4 Mäuse zu Hause! Mach dir nicht zu viele Gedanken da wird bestimmt nichts passiert sein... und wenn du doch so sehr angst hast geh lieber einmal zum Arzt ;)

Lg

8

Ich denke du hast Mäuse zuhause im Käfig oder? ;-)
Die machen natürlich nichts, solange sie nicht krank sind...

15

Wir haben auch oft Mäuse wenn wir draussen an die Tische beim Laden und so gehen... Das nichts neues für mich :)

6

mein Mann hatte den mal ist kein Spass. ABER man kann ihn auch nicht so einfach im Blut nachweisen.... eigentlich vorher gar nicht. Du musst abwarten. Es gibt auch kein Medikament dagegen nur eben welche die die Symptome lindern... Sprich Schmerzmittel und Fiebersenker...
und täglich zur Urinkontrolle weil er die Nieren kaputt machen kann.

Aber jetzt warte erstmal ab... denn der Virus ist echt selten und tun kannst du jetzt eh nichts ausser abwarten, weil er eben vorher nicht nachweisbar ist. Selbst wenn du jetzt den Kot einschickst wer sagt dir das genau das der Kot ist den du eingeatmet hast. Es können ja meherer Mäuse gewesen sein...

7

Genau das ist ja jetzt auch das Problem :-/ Ich kann es jetzt eh nicht mehr ändern und wenn ich mich angesteckt haben sollte, kann ich einfach nur hoffen dass der Verlauf milde wird :( So ein Scheiss muss aber auch immer passieren....

Jetzt heißt es wohl abwarten, laut Internetrecherche kann die Inkubationszeit bis zu 6 Wochen dauern :-/ Na super.

Aber wie bei allem, positiv denken^^ wird schon schief gehen

Danke für deine Antwort <3