Wie oft tsh Kontrolle?

Hallo!

Mein Schilddrüsenwert wurde gerade wieder überprüft und liegt bei 1,6. Der Endokrinologe meint, der Wert wäre gut, wir sehen uns etwa 2 Monate nach der Entbindung wieder. Ist das nicht noch ein bisschen lang hin? Müsst ihr auch so selten zum Überprüfen?

28. ssw

1

Ich muss auch nur alle drei Monate. .. total doof. Würde am liebsten jeden Monat kontrollieren lassen.

2

hmm
bei mir macht das meine FA und das bei bestimmt jedem 2. Termin also alle 8 Wochen bisher. Bisher hatten wir nur am Anfang aufgestockt und dann nicht weiter da alles passte.
Aber wenn du direkt beim Spezialisten warst wird der schon wissen was er tut. Mein Hausarzt hatte vor der SS auch nicht so oft kontrolliert, vlt alle halbe Jahr oder so.

3

Ich musste alle vier Wochen da immer die Dosis erhöht werden musste. Beim letzten mal (vor drei Wochen) konnte alles so bleiben. Nun muss ich erst nach der Geburt wieder hin.

Bin jetzt bei 36+1

4

Hi!
Bei mir wird der Wert alle 6 Wochen untersucht.

VG
Moni

5

Bei mir sind es auch alle 8 Wochen gewesen. Wobei Thyroxin auch neu eingestellt werden musste. Der FA darf auch TSH kontrollieren. Im Zweifel lass es von 2 Ärzten machen, dann bist du auf der sicheren Seite und hast einen häufigeren Modus. Oder privat direkt in einem Labor, kostet glaube ich so um die 16 Euro bei uns, aber nur für TSH exkl. FT3 und FT4. Aebr was tut man nicht alles um sich zu beruhigen...

8

das könnte problematisch werden. mein endokrinologe meinte, dass es zu abweichenden werten kommen kann, wenn unterschiedliche labore (durch unterschiedliche ärzte) beauftragt werden. wenn, dann sollte die auswertung des blztes immer durch das selbe labor erfolgen.

lg

9

Ja, das habe ich auch gelesen. Allerdings ist es ja nur die Tendenz, und es geht ja mehr oder weniger darum dass TSH unter 3 oder einen bestimmten Wert liegt. Ob der dann 1,1 oder 1,5 ist, ist ja letztlich für das Baby unproblematisch. So denke ich jedenfalls. Ist ja auch alles tagesformabhängig, wann man Blut abnimmt (direkt nach Einnahme Thyroxin etc.)

6

Ich geh alle 4 Wochen. Mein Fa ist im Haus meines Ha. Wenn ich zur Vorsorge gehe, lasse ich mir auch gleich Blut abnehmen.

7

ich werde alle 4 wochen neu einbestellt. find ich auch gut so, denn scheinbar können sich die werte ja doch mal schnell verändern.
zumal es doch eigentlich kein ding ist für den arzt!

ich gehe hin, geh mit der schwester zum blut abnehmen, gehe heim. 4 tage später kommt ein brief mit werten und den 'anweisungen'. sollte ich fragen haben, rufe ich an.

lg

10

Ja hab auch immer Angst dass sich der Wert in der langen Zeit verschlechtert und würde gern öfter hin. Vielleicht frag ich einfach in ein paar Wochen mal den FA ob der mal nach dem tsh gucken kann.