Chorionzottenbiopsie bei Hinterwandplazenta

Hallo zusammen,

Auf Grund eines schweren Gendefekts bei unserem Sohn, haben wir uns für eine Chorionzottenbiopsie entschieden. Termin hierfür wäre heute gewesen. Jetzt war allerdings das Problem, dass der Eingriff nicht durchgeführt wurde, weil ich eine Hinterwandplazenta habe und es laut Arzt ein zu hohes Risiko wäre, da man nur über die Fruchtblase rangekommen wäre. Jetzt habe ich für nächsten Mittwoch einen erneuten Termin bekommen. Wenn sich die Lage der Plazenta nicht geändert hat, wovon man ausgeht, bestünde noch die Möglichkeit den Eingriff vaginal durchzuführen. Aber auch das soll wohl mit mehr Risiko verbunden sein, als über die Bauchdecke, da in der Vagina ja Keime sind. Ansonsten gäbe es noch die Fruchtwasseruntersuchung... ich hatte so auf die Chorionzottenbiopsie gehofft, da man diese ja schon frühzeitig durchführen lassen kann und somit auch noch die Möglichkeit einer Ausschabung gäbe, wenn es ein schlechtes Ergebnis mit sich bringt.

Hat jemand Erfahrung mit einer Chorionzottenbiopsie trotz Hinterwandplazenta?

Lg

1

das hört sich aber alles sehr unschön an.:-(
Würde eine Blutuntersuchung nicht reichen bevor man zu solchen komplizierten Maßnahmen greift? Die sind auch schon ziemlich sicher und liefern schnell ein Ergebnis. Oder war das ein spezieller Gendefekt, der damit nicht getestet wird?

Ich dücke dir ganz fest die Daumen!

2

Vielen Dank!

Ja ist ein seltener Gendefekt ( Spinale Muskelathrophie) Da genügt eine Blutprobe leider nicht :(

3

ojej... ich kann deinen Wunsch nach schneller Klarheit sehr gut verstehen.

Ich weiße es nicht, ob du irgendwelche Ratschläge lesen möchtes, ich würde aber (glaube ich) nicht zu viel Risiko eingehen, wenn es Alternativen gibt. Und diese hast du in Form der FU...

Ich hätte (glaube ich) mehr Angst davor, gesundem Kind zu schaden, als vom späteren Abbruch.

Aber ich stecke nicht in deiner Haut!

ich drücke dir noch fester die Daumen!