Komische Reaktion meiner FÄ auf Frage nach BV

Guten Abend alle zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich des BVs. Heute sprach ich mit meiner FÄ über das Thema. Ich arbeite an einer weiterführenden Schule, im Bereich Beratung und Inklusion. Ich arbeite dort mit den sozial, psychisch und emotional auffälligen Kindern. Meine Arbeit ist oft sehr Nervenaufreibend und ich weiß nicht, wie lange ich mich in der Lage fühle (mit schon zwei Kindern zu Hause), zu arbeiten. In diesem Zusammenhang sprachen wir über ein BV. Lt meiner FÄ könne den nur und ausschließlich mein AG, also die Schulbehörde ausstellen. Mich wundert das total, weil alle meine Kollegen, die einen BV hatten, diesen von ihrem FA ausgestellt bekommen haben. Sie hat mir dann eine Broschüre mitgegeben, in der auch genau meine Vermutung stand und endete mit den Worten:" erkundigen sie sich mal dort und wenn es wirklich nicht mehr gehen sollte, dann bin ich ja noch da"…
Mir kam ihre Reaktion komisch vor, ich fühlte mich in totaler Rechtfertigungspflicht und hatte das Gefühl, sie macht das mit dem BV (sollte es mal so weit sein) nicht gerne. Entstehen der Ärztin dadurch Nachteile ??? Und ja, ich weiß, dass man nicht einfach so aufhört zu arbeiten und dass triftige Gründe vorliegen sollten. Dies wäre an einer Schule mit 1200 Schülern, in meinem Arbeitsfeld sicherlich gegeben. Schließlich bekommen auch Menschen die im Büro arbeiten ein BV.

Fühle mich, als müsste ich im Notfall beweisen, wie schlecht es mir mit der Arbeit geht, das ist nicht meine Art:-(
Habt ihr Infos für mich?
LG und Danke,
Sophia

5

"Schließlich bekommen auch Menschen die im Büro arbeiten ein BV."

Also, das ist ja absolut unglaublich, dass diese oberfaulen Bürosäcke, die ein stress- und sorgenfreies Berufsleben führen und ihr Gehalt aus reiner Nächstenliebe vom Arbeitgeber erhalten, sich auch noch trauen, überhaupt auf den Gedanken zu kommen, Krankschreibungen oder gar BV in Anspruch zu nehmen! Pfui! Wo doch nur die armen Pädagogen bzw. soziale Berufe dieses Recht für sich beanspruchen dürfen und einige von ihnen ja offensichtlich meinen, sie stünden wegen ihrer Berufswahl kurz vor der Heiligsprechung!

Die Tatsache, dass auch Büro-MA mitunter ein BV bekommen sollte Dir ja nun deutlich zeigen, dass es nicht zwingend vom Beruf oder Deinen persönlichen Befindlichkeiten abhängt, sondern dass jeder Fall individuell im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung abgeklopft wird. Das ist doch kein Wunschkonzert und Du erwartest nicht allen Ernstes, dass Dir jemand ein BV hinterherträgt, oder?

LG

10

Ich kann den Ärger der Te schon verstehen. Ich wurde letzte ss von einem aggressiven Klienten durchs ganze Wohnheim gejagt. Und zwar wollte Der mich so richtig Vermöbeln. Arzt von Dienst konnte nicht, hatte einen Notfall, Polizei konnte nicht hatten wichtigeres zu tun, Kollegen waren alle so weit weg, dass keiner konnte. Es War klar eine fehlplanung, weil ich alleine in Dienst War. Trotzdem möchte ich niemanden so eine Situation hochschwanger wünschen. Ich saß fast 1 1/2 Std eingesperrt im dienstzimmer und musste mir morddrohungen anhören die wild geschrien wurden. Danach War ich kr und musste wegen wehen sechs Wochen liegen. 100% ist nicht beweisbar, dass es daran lag.

Ich bekam kein bv wurde nur kr geschrieben und bekam somit kr Geld.

Diese ss bin ich gleich zum fa. Sage: hier gleiches Wohnheim, gleiche aggressive Bewohner, bitte bitte bv.
Aber nein. Sie kann das nicht ausstellen. Also zum Betriebsarzt. Der kann nur eine Empfehlung an den ag ausstellen. Keiner schreibt mich krank für die zeit der Regelung. Endlich bin ich bald versetzt. Kr wurde ich bin einen anderen Arzt geschrieben bis zur neuen Stelle.

Und dann höre ich, dass auf Grund des langen sitzend oder sonst was Leute im Büro ein bv bekommen.

Ja mich macht das aggressiv. Ich habe weder mit wehen, noch mit morddrohungen gegen mich ein bv erhalten.
Unsere Jobs sind schwierig. Und ich mache es gerne wenn es dabei nur um mich geht. Aber hier geht es um mein Kind und da erwarte ich schon, dass da etwas differenzierter geschaut wird.

13

Komm mal runter und unterstelle mir nicht Dinge, die du in meine Worte hinein interpretierst. Es macht den Anschein, als stürzest du dich geradezu auf diesen einen Satz, um mich damit zu demontieren.
Ich habe hier gar keinen Berufsstand heilig gesprochen und stelle überhaupt nicht in Abrede, dass jedes Berufsfeld stressig sein kann. In meinem Berufsfeld ist die psychische Belastung per se sehr hoch und ich wunderte mich, dass ich mich für den (eventuellen!!!) Wunsch nach einem BV mehr rechtfertigen muss, als andere Menschen in anderen Berufsfeldern. Natürlich ist ein BV immer individuell zu beurteilen und jeder Fall ein anderer.
Hoffentlich konntest du Dampf ablassen, dann hatte deine Antwort ja wenigstens für dich einen wie auch immer gearteten Wert. Mir jedenfalls hat deine Antwort nichts gebracht#winke Sollte sie ja aber auch gar nicht, stimmts;-)

weitere Kommentare laden
1

Lt meiner FÄ könne den nur und ausschließlich mein AG, also die Schulbehörde ausstellen. Mich wundert das total, weil alle meine Kollegen, die einen BV hatten, diesen von ihrem FA ausgestellt bekommen haben.

-----------------------------------

Hallo Sophia

die FÄ hat Recht. Aufgrund der Arbeitsbedingungen kann nur der AG das BV ausstellen, aber auch nur dann wenn sie dich nicht anders einsetzen können!!! Und auch nur dann als letztes Mittel.

Die Kollegen haben vermutlich ein individuelles Bv aufgrund von Schwangerschaftsproblemen erhalten.

Fühle mich, als müsste ich im Notfall beweisen, wie schlecht es mir mit der Arbeit geht, das ist nicht meine Art:-(

Warum geht es dir schlecht mit der Arbeit? Und warum besprichst du das nicht mit dem Schulleiter??? Oder dem Betriebsarzt?

4

Warum es mir schlecht geht, habe ich ja schon erklärt. Ich fühle mich sehr unter Druck und gestresst durch meinen Aufgabenbereich. Der Schulbetrieb ist unheimlich laut und anstrengend. Dennoch geht es mir ja um eine psychische Belastung die dadurch entsteht, das hat ja was mit meiner Gesundheit zu tun, oder irre ich? Die Schüler und das Klientel kann meine Schulleiterin ja nicht wegzaubern, ändern kann sie somit nichts an meinem Arbeitsfeld…
Mir ist zu Beginn des Jahres aus Stressgründen mein komplettes Gleichgewichtsorgan ausgefallen. Ich bin keine Lehrerin, ich unterrichte nicht, ich bin Sozialpädagogin und habe es mit wirklich schwierigen Kindern zu tun, die ich regelmäßig in die Psychiatrie begleiten muss, etc. Da wo im Regelunterricht eine Grenze erreicht ist, werde ich erst tätig. Ich finde das sagt doch schon alles...

17

So ausführlich hast du es ja nicht erklärt zu Anfang.

Dennoch muss dein AG die GFB machen und schauen was dir zumutbar ist und was nicht. Es kann sein, dass sie dich nur noch für 4 Std täglich z.b. nur als Hausaufgabenbetreuung einsetzen. Also für weniger stressige Aufgaben.

Das Schulamt kann dich auch an eine andere Schule einsetzen.

Das andere ist deine ungenügende Stressresistenz. Das musst du tatsächlich auch mit einem Arzt klären, aber nicht mit dem FA.

Notfalls wende dich an die Aufsichtsbehörde für Mutterschutz: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=31058.html

weiteren Kommentar laden
2

Da bei dir keine Lebensgefahr für Mutter und/ oder Kind besteht, ist der FA der falsche Ansprechpartner.
Und ja, dem Arzt können daraus Nachteile entstehen. Sollte sich heraus stellen, dass er dich aus "falschen" Gründen befreit hat, muss er dein Gehalt zahlen...

In deinem Fall ist tatsächlich der AG zuständig, weil das Problem beim Arbeitsplatz und nich an deiner konkreten Gesundheit liegt.

3

Der Arzt stellt nur ein individuelles BV aus, wenn es gesundheitlich nicht geht. Da müssen die auch genau begründen warum wieso weshalb, daher machen die das ungern. hängt aber auch vom Arzt ab.
Für das generelle BV wegen der Bedingungen ist dein AG zuständig, die müssen ne Gefahrenbewertung machen und evtl schauen ob es ne Möglichkeit gibt dich anders einzusetzen. Gibts da nichts dann muss dein AG ein BV ausstellen.

6

Und selbst dann (bei der Aussage mit "wenn es gesundheitlich nicht geht") stellen die Ärzte kein BV aus. Bei mir ist Leib und Leben vom Kind in Gefahr und ich bekomme trotzdem keins.

Da bringt mir auch meine Risikoschwangerschaft und Vorgeschichte einen sch....

8

ich habs blöd ausgedrückt, meinte es auch so wenn Leib und Leben von Kind und Mutter gefährdet sind.

Aber warum bekommst du keins wenn es doch so ein Risiko ist? stellt sich dein Arzt quer? ich mein klar sind viele vorsichtig vorm ausstellen, aber bei Vorgeschichte und Risikoschwangerschaft müsste der doch was machen?

weitere Kommentare laden
7

Wie die Vorrednerinnen schon sagen... Stress, psychischer Druck ist kein Grund für einen FA ein BV auszustellen.

BV vom Arzt gibs wenn dein Leben oder das des Kindes gefährdet ist.(Köperliche Probleme) das scheint mir in deinem Fall nicht so.
Deine Probleme muss du mit dem AG besprechen... er hat dafür zu sorgen das du einen MuschuG gerechten Arbeitsplatz bekommst. Vll muss du eine andere Beschäftigung bekommen wenn dein Platz wirklich nicht MuschuG gerecht ist...dazu gibs die Gefahrenbeurteilung.

LG #blume

14

Auch Stress oder psychischer Druck können ein Grund sein bzw. Auslöser für Dinge die wiederum Grund zu einer Krankschreibung geben.
In meinem Fall hat es zu Gebärmutterkontraktionen geführt und die Gefahr vorzeitiger Wehen bestand!!
Meine Ärztin wollte mich mehrfach krank schreiben, aber ich bin selbstständig und es hätte mir nichts genutzt... den Druck musste ich mir also selber nehmen und etwas kürzer treten!
Damit will ich nur sagen, sowas kann auch ein Grund sein :-)

Nur finde ich ein generelles BV und dann nur auf Verdacht vielleicht etwas voreilig oder übertrieben.

Wenn es sich wirklich auf deinen Gesundheitszustand auswirkt, dann ist deine Ärztin Ansprechpartner und vielleicht tut es auch erstmal ne Auszeit und nicht gleich ein komplettes BV.

Mir stellt sich eher die Frage ob der Job allgemein (noch) etwas für dich ist, wenn er dir persönlich so zusetzt, dass du schon andere gesundheitliche Folgen davon getragen hast... aber das ist ne andere Sache!

15

Hallo,
danke für die Antwort. Ich fühle mich auch nicht nur psychisch gestresst. Mir geht es auch körperlich nicht gut (habe mind. 4 mal in der Woche einen heftigen Migräneanfall). Ich wollte hier nur nicht meine komplette Krankheitsgeschichte auflisten. Dabei komme ich mir doof vor#schwitz
LG,
Sophia

weitere Kommentare laden
9

Huhu:) lass dich von den Kommentaren nicht unterkriegen .. Scheinbar reagieren viele auf dass Thema BV allergisch ! Ob es an den Hormonen liegt ;) ich würd in deinem fall auch mal mit dem AG sprechen und dann evtl sonst nochmal mit dem Arzt, falls dein Chef sich quer stellt! Bin seit heute auch im BV ! Alles Gute für dich

20

Ja, ich merke das schon. Wer mich kennt weiß, dass ich ein absolutes Arbeitstier bin. Ich liebe meinen Job und will niemals woanders arbeiten. Ich will mich wirklich nicht auf der faulen Haut ausruhen aber ich fühle mich einfach komplett belastet momentan und wundere mich über die "Sturheit" meiner FÄ. Und wirklich ich kenne so viele Frauen, die wegen weniger ein BV bekommen haben und bei denen der FA da gar kein großes Ding draus gemacht hat…#schmoll
LG und danke für deine Antwort.

29

Hallo :)

Das hört sich ja alles nicht gerade sehr toll an...

Hast du mal dadrüber nachgedacht vielleicht den FA zu wechseln? Mittlerweile sind die im BV ausstellen echt vorsichtig wegen den KK. Der Hausarzt kann dir auch ein BV ausstellen.

Das die andere Dame bissel "ausgeflippt" ist wegen dem Spruch Büro kann ich auch verstehen... Hörte sich bein ersten lesen so an wie die faulen Säcke :D aber verstehe schon deinen ärger.

Ich bin seit der 12 ssw ungefähr im BV

Lg coco 24+3

weiteren Kommentar laden
12

Ich weiß auch nicht wie die anderen das immer schaffen. Ich bekomme auch keins. Habe weiter unten schon geschrieben was mir alles passiert ist. Und trotz alledem kein bv.

Tjs ich habe es jetzt mit viel Anschwung meinerseits zu einer Versetzung geschafft. Immerhin :-)
Hoffe die stelle macht mir weniger graue Haare ;-)
Versuch es über den Betriebsarzt und den ag was anderes bleibt dir nicht übrig. Viel Glück

25

Lass dich doch Krankschreiben. Du bist doch im öffentlichen Dienst. Im öffentlichen Dienst stockt der AG das Krankengeld 39 Wochen lang zum gehalt auf.

27

Hey,
ich kenne mich damit nicht aus. Ich bin ja keine Beamtin, sondern Angestellte und bisher noch nie so lange krank#zitter
Ich möchte auch noch nicht aufgeben, sondern wollte mich lediglich für den Fall erkundigen. Noch halte ich durch…..

28

Wie meinst du das?
Ich arbeite im ÖD und nach sechs Wochen Krankheit gibt es weniger Geld. Aufstockung bis zum gewöhnlichen Gehalt gibt es dann nicht.

weitere Kommentare laden
34

Hallo,
ich denke auch deine FA hat Recht.
Sollte dein Arbeitsplatz nicht schwangerengerecht sein muss sich dein AG um ein BV kümmern.
Dass deine Arbeit anstrengend ist, glaube ich dir.
Ich arbeite selber seit 18 Jahren als Hebamme und Kinderkrankenschwester an einer Uniklinik, das ist oft auch körperlich und psychisch anstrengend, ob schwanger oder nicht. Ein BV bekommen wir vom Betriebsarzt nur, wenn wir keinen ausreichenden Immunschutz für bestimmte Krankheiten haben. Ein lauter stressiger Arbeitsplatz reicht dafür leider nicht.
Dass du noch 2 Kinder zu Hause hast ist sicher anstrengend, aber wenn dir die Doppelbelastung zu viel wird, ist das nicht Sache der Allgemeinheit.
Solltest du unter gesundheitlichen Beschwerden leiden wirst du in der SS sicher eher eine Krankmeldung bekommen.
Ein Beschäftigungsverbot eigentlich nur wenn dein Leben oder das des Ungeborenen in Gefahr sind.
Ich wünsche dir alles Gute und dass du trotzdem eine schöne SS hast!

36

Ok, danke! Eine Krankschreibung hat sie mir sofort angeboten, ich will ja gar nicht fehlen, ich habe abgelehnt.

Mir kommt es nicht so vor, als sei es so schwierig ein BV zu bekommen und habe den Eindruck, dass es stark abhängig vom FA ist. In meiner letzten SS hat mir meine alte FÄ aufgrund meines Jobs von Anfang an ein BV vorgeschlagen, den ich nicht in Anspruch genommen habe, weil es mir gut ging. Da war auch keine Gefahr für Leib und Leben…
Wie auch immer. Meine zwei Kinder sind Privatsache , ich habe mir mein Leben so ausgesucht und gewünscht - nie habe ich etwas anderes behauptet.#verliebt

40

Da gebe ich dir Recht. Viele FA sprechen leicht ein BV aus, auch wenn es eigentlich nicht gerechtfertigt ist. Sie müssen sich aber immer mehr dafür rechtfertigen und sind deshalb vorsichtiger.
Du hast halt nach Rat gefragt und es ist meine ehrliche Antwort dass deine FA korrekt gehandelt hat.
Sicher sind deine Kinder Privatsache, wollte dir nicht zu nahe treten. Aber ich hatte es so verstanden, als sollten diese deinen Anspruch auf ein BV erhöhen und das ist leider nicht so...
Ich wünsche dir trotzdem eine gute Lösung für deine Situation, vllt kommt dir dein AG entgegen, der hätte meiner Meinung nach eher die Möglichkeit als deine Ärztin.

weiteren Kommentar laden