Wie mit bester Freundin umgehen? :(

Hallo Mädels

Ich wollte mal fragen ob ihr mir Rat geben könnt bei meiner Freundin wurde gestern festgestellt das das Herz ihres Babys nicht mehr schlägt ich war total geschockt und weiss im Moment nicht wie ich mit ihr umgehen soll.... Ich selber hatte diese Situation im letzten Jahr im November und weiss genau wie sie sich fühlt....

Kurz zur Geschichte: wir sind beide im gleichen Zeitraum schwanger geworden und wie der Zufall es so wollte haben / hätten wir beide am 20.03.2016 entbinden sollen.....Wir wohnen zudem im gleichen Haus und sehen uns daher täglich.....

Am Freitag hat sie op Termin und ich würde gerne für Sie da sein sie war auch für mich da letztes Jahr nun ist es so das ich aber auch schon einen kleinen bauch habe und angst habe ihr weh zu tun wenn sie sieht das mein Bauch weiter wächst..... Ich fühle mich so hilflos gerade :(

Ich selber habe mir den sonoline gekauft diesmal und höre auch ab und an nach vielem suchen das Herzchen und weiss somit es ist alles ok und Sonntag habe ich die 12+0 geschafft und das schlimmste überstanden und bin dann beruhigter und kann meine ss endlich genießen aber das hilft mir ja im Bezug nicht auf meine Freundin....

Ich danke euch für jeden Rat Mädels

Lg puschel + Baby 11+3 Inside

1

Guten Morgen,

Oh je was für eine schreckliche Situation. Aber du kannst ja nichts dafür. Ich wurde an deiner Stelle deine Freundin offen ansprechen, ob sie gerne viel Kontakt hätte oder ersteinmal alleine gelassen werden will. Was anderes fällt mir nicht ein. Ist echt schlim. Alles Gute.

2

Ich finde sowas extrem schwer. Jeder geht ja damit anders um. Ist sie eher der Typ der sowas mit sich selber ausmacht? Oder eher jemand dem es hilft darüber zu reden?

Je nachdem würde ich sie entweder erstmal in Ruhe lassen mit dem Thema und ihr einfach nur anbieten das du jederzeit für Sie da bist. Ich persönlich würde es vermeiden über meine eigene Schwangerschaft zu reden außer sie fragt natürlich. Alles in allem ist das eine extremer Einschnitt in ihrem Leben und ich hoffe wirklich das eure Freundschaft das schafft. Sei für sie da ohne aufdringlich zu sein!

Viel Glück wünsche ich dir!

3

So hart das klingt aber da muss sie selber durch. Ich hab das dieses Jahr auch erleben müssen... Kurz nach meinem Abgang stand die beste Freundin meiner Schwägerin bei ihr und hat ihr freudig erzählt wie weit sie ist. Ich könnte nur noch heulen... Sie ist zwar nur eine bekannte aber immer wenn ich sie sehe, ist es schwer weil ihr Et nur knapp bei meinem war.

Mein Abgang war im Februar und vor zwei Wochen erzählte mir meine Schwester sie sei schwanger. War vorauszusehen dass es bei ihr bald passiert aber trotzdem konnte ich nur heulen einen Tag lang v.a. Weil sie mir anstatt erstmal ein Bild vom Test, ein Bild vom Baby in der 11.woche schickte. Dann hab ich mich gefangen nach zwei Tage und mich für sie wirklich gefreut,

Aber was ich damit sagen will: es gab Situationen da wollte ich nur alleine sein und wiederum andere Situationen wo ich es blöd fand "gesondert" behandelt zu werden. Das schwierige ist dass man am liebsten so weiter machen will dass man sein Umfeld nicht mit belastet aber das geht nun mal nicht.

An deiner Stelle würde ich durch kleine aufmerksamkeiten, zB vielleicht ne süße Karte in den Briefkasten wo drauf steht dass du für sie da bist, und ab und zu mal auf dich aufmerksam machen dass du immer noch für sie da bist usw. , versuchen sie so zu unterstützen. Denn letztenendes muss sie dann entscheiden was sie in dem Moment will. Es wird sicher auch Zeiten geben wo sie einfach nur heult, aber da ist es gut dass du sie wenigstens verstehen kannst.

Ich hoffe ihr schafft das!#klee#klee#klee

4

Hallo!

Meine Freundin und Ich waren letztes jahr auch gleichzeitig ss.
Sie Et 6.12 , ich 13.12.

Ich hatte eine Fg und war total traurig! Es hatte endlich nach jahren geklappt und dann sowas.

Meine Freundin hat zu mir gesagt, das sie jetzt garnicht weiss wie sie mit mit umgehen soll.

Ich wusste es aber auch nicht. ;)
Haben uns dann erstmal so geeinigt, das sie für mich da ist, wenn ich sie brauch. Und sie hat erstmal wenig über ihre ss geredet. Bis ich dann immer gefragt hab.
Klappte ganz gut.
War aber trotzdem schwer sie im Dezember im kh zu besuchen. :(

Lg Janine

6

Danke für eure lieben antworten ich werde das ein oder andere mir zu Herzen nehmen das ich für sie da bin sagte ich ihr gestern schon das wird auch immer so bleiben....

5

Huhu :)
Ich kenne diese Situation..
Meine sehr gute Freundin ist nach probieren Anfang des Jahres schwanger geworden.. Ich hab mich riesig gefreut wir haben zusammen gehibbelt und alles .. Et wäre Ende Oktober gewesen.. Leider war dieser Traum schneller zuende als wir dachten.. Nur 4 Tage nachdem sie ihr Kind verloren hat hätte ich plötzlich den Test in der Hand :( ich hab mich so schuldig gefühlt .. Hab mich garnicht getraut ihr das zu erzählen (sie musste noch operiert werden und das ganze Drama mit kh Aufenthalt ect zog als noch über einen Monat)
Anfangs war es echt schwer haben weniger geredet vor allem nicht über die Schwangerschaft dabei war immer sie es der ich am liebsten alles erzählt hätte ;(
Red einfach erst mal nicht von deiner Schwangerschaft in Ihrem Beisein warte bis sie dich darauf anspricht aber sei für sie da!

Bei uns hat es sich auch wieder eingerenkt :)

Lg

Kimkas mit Babyboy 29+5

7

Haallo,

Ich kenne das Problem und war an der Stelle deiner Freundin. Meine Freundin und ich sind gleichzeitig schwanger geworden und wir haben uns so gefreut. Mein Traum war in der 11./12. Woche vorbei. Ich konnte damit nicht umgehen und wir haben uns seitdem nicht mehr getroffen. Schwangere waren das letzte, was ich sehen wollte, es war so hart für mich.

Ich habe sie dann erst wieder im Krankenhaus gesehen, dort, wo ich meine Ausschabung hatte und der Gedanke, ich müsste doch wie sie jetzt auch mit Baby dort liegen, zerriss mir nochmal das Herz.

Aber es Wurde irgendwann besser. Getroffen haben wir uns wieder, als ich erneut das dritte mal schwanger wurde (davor gab es aber noch einen Abgang).

Ich habe jetzt meine wundervolle Tochter, sie entbindet jetzt bald ihr zweites Kind.

Allerdings ist sie nicht meine beste Freundin und die Freundschaft besteht jetzt auch nicht mehr, das hat aber andere Gründe.

LG #blume

8

Sag ihr genau das, dass es dir unendlich leid tut, du gerne für sie da sein willst, wenn sie das will, aber auch verstehst, wenn sie sich erstmal zurück zieht. Und das du nicht weißt, wie du damit umgehen sollst. Ehrlich ist immer am besten....dann kann deine Freundin entscheiden, was ihr am besten tut

9

Frag sie am besten selbst, was sie möchte!
Jeder geht damit anders um. Vielleicht braucht sie Zeit, um heraus zu finden, wie sie jetzt den Kontakt will. Aber wie gesagt, sie weiß es am besten!