Brustwarzenpiercing & Stillen

Hallo Zusammen,
ich habe ein Brustwarzenpiercing, welches ich nicht unbedingt rausmachen will. Ich würde allerdings auch gerne stillen.
Damit mein Kind beim Stillen den Schmuck nicht verschluckt, würde ich Stillhütchen verwenden.

Gibt es hier jemanden mit Erfahrung?

Danke

LG Nadine (13+0)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
7

Hallo,
ich bin Stillberaterin habe aber kein BW Piercing. Wenn dir das Stillen wirklich wichtig ist, würde ich das Piercing schon jetzt am Beginn der SS raus machen.
So hättest du die besten Chancen dass das Piercing noch zuwächst bis zur Geburt.
Eine verletzte BW funktioniert oft nicht optimal beim Stillen. Ein Hütchen würde ich nur empfehlen wenn es medizinisch begründet ist, es bringt nämlich auch Risiken mit sich, wie oft zu wenig Milchbildung und häufigere Milchstaus.
Auch ist es für das Baby viel angenehmer keinen Fremdkörper im Mund zu haben, wie ein Piercing oder Hütchen.
Es ist natürlich eine persönliche Entscheidung und ich möchte niemanden verurteilen.
Es gäbe auch die Möglichkeit nur einseitig zu Stillen. Vielleicht wäre das was für dich, dann müsstest du weder aufs Stillen noch aufs Piercing verzichten.
Einfach immer nur die nicht gepiercte Seite anlegen. Beim Milcheinschuß die gepiercte Seite gut kühlen und nur bei Bedarf ausstreichen. Nach ein paar Tagen produziert diese Brust dann keine Milch mehr.
Alles Gute für deine Entscheidung!

9

Ok, einseitig stillen wäre auch eine Möglichkeit. Aber wenn man nur einseitig stillt, ist das dann für die stillende Brust nicht eine zu hohe Belastung?

Und wenn die eine Brust keine Milch mehr produziert ist die dann nicht kleiner? (... hört sich jetzt vielleicht doof an..)
Könnte man die Brust mit dem Piercing nicht abpumpen?
LG

12

Also die eine stillende Brust kann das schon schaffen. Das ist gar nicht so selten, wird aber eher aus medizinischen Gründen gemacht zB bei Zustand nach einer einseitigen Brustop oder nach einer schweren einseitigen Brustentzündung. Am Anfang ist der Größenunterschied sicher groß. Nach dem Milcheinschuß und wenn sich die Milchmenge eingependelt hat, wird sie wieder deutlich kleiner und weicher, obwohl sie weiterhin Milch gibt. Auch dann ist noch ein Unterschied sichtbar, aber sicher kein großer mehr.
Pumpen wäre sicher auch eine Möglichkeit. Ich weiß halt nicht wie sich das anfühlt, ich stelle es mir unangenehm vor.
Du könntest das Piercing zum Pumpen aber vllt raus tun, fände ich von der Hygiene her fast besser. Auf alle Fälle würde ich die gepiercte Seite gut beobachten ob die Milch gut fließt und es zu keinem Stau kommt. Die Milchausführgänge sind sicher zum Teil verletzt worden. Will dir keine Angst machen, es klappt trotzdem oft sehr gut und problemlos, aber einfach ein bisschen besser beobachten schadet nie.
Nur das Baby mit Piercing im Mund, sei es mit oder ohne Hut, ich kann es mir ganz schlecht vorstellen. Die wollen was weiches zum Saugen....

weitere Kommentare laden
1

Hallo.

Ich habe beides nicht. Aber ich glaube du wirst keine freude haben. Das stillen kann doch manchmal recht schmerzhaft sein.

2

Hi pass auf wir werden bestimmt gleich gesteinigt. ... ich hab auch 2 bwp.... ich hab zwar noch nie gestillz aber ne freundin von mir hat zu beginn auch hütchen genommen.... hat geklappt (musst aber gleich welche mit ins krankenhaus nehme die gebe dir so schnell keine) und sie hat den schmuck verkleben lassen... also biothanik (plastik) und das verklebt dass das baby nix schlucke kann.... nur leg dir ein dickes fell zu sie meinte die hebammen und schwestern haben jedes mal geschimpft sie solle es raus machen.... auf Hygiene musst auch achten. Aber das ist ja kein problem. ...

4

Ok. Dann Versuch ich das mal. Und was andere sagen ist mir sowieso egal ;) hab ein dickes Fell :-P

8

Ich au ;-) ich hab ne Woche vor dir et.... wenn magst kann ich dir berichten.... oder du mir falls meins net raus mag oder deins zu früh

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe meine raus gemacht. Bin jetzt 26 ssw. Und ich hatte schon ein wenig vormilch und ich hab es als unangenehm empfunden. Ich werde sie mir einfach wenn ich mit dem Stollen fertig bin neu stechen lassen und gut Is:)

5

Da ich noch nicht so weit bin, hab ich bisher keine Probleme...
Ich hab mir das Piercing schon das zweite Mal stechen lassen und will es deshalb nicht unbedingt rausnehmen. Sollte ich Probleme kriegen, würde ich das natürlich rausnehmen, aber so lang alles ok ist, wüsste ich nicht warum.

6

Ja das würd ich an deiner Stelle auch so machen:) kann ja sein das du es drin lassen kannst. Drück die Daumen. Ich lasse mein mumu Piercing auch solange drin bis es nicht mehr geht. Habe damit null Probleme denke das bleibt auch so :))

11

Hey,

Ich hab auch welche, also 2 :-) habe aber schon seit Jahren keinen Schmuck drin. Es ist bei mir aber nicht zugewachsen. Hilft dir jetzt leider nicht mit deiner Frage, ich wundere mich nur das alle davon sprechen Sie nachstechen zu lassen.

LG Lilli

15

hallo,

nach langer stillerfahrung kann ich dir sagen: ,ach es raus.
ihr werdet damit mehr freude als stress haben.
zum einen sind stillhütchen nur ein schlechter ersatz. hatte sie die ersten zwei wochen in benutzung, weil ich eher flache brustwarzen hatte und mein sohn die schlecht zu fassen bekam und es war anstrengend. habe erst gemerkt wie viel einfacher es geht, als ich sie ihm abgewöhnt hatte...

außerdem kann es auch für dich mit piercing und hütchen unangenehm werden. wart mal ab, bis du merkst, was die babies für ein vakuum aufbauen!

lg

16

Liebe Nadine,
Ich habe mein Piercing in der 12. Ssw raus gemacht. Es wurde zu eng da die Brust wuchs. War unangenehm.
Fürs Stillen war es sicher besser. Obwohl ich es raus nahm, machte die Seite ständig Probleme. Ich hatte in der Seite 2x Milchstau und eine Brustentzündung. Es trat sehr viel Eiter aus dem alten Stichkanal. Die Kanäle sind immernoch offen. Kann also jederzeit wieder Schmuck tragen wenn ich das will. Mittlerweile sind wir Stillprofis (mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt) ;-)
Aber gerade der Beginn einer Stillbeziehung kann auch ohne Schmuck sehr holprig sein. Du tust euch beiden einen Gefallen wenn du das Piercing raus nimmst. Du kannst dir jederzeit wieder Schmuck einsetzen sobald du abgestillt hast.
Alles Liebe dir und eine unkomplizierte Schwangerschaft
#winke