Zahnreinigung Schwangerschaft

Hallo zusammen,

macht ihr in der Schwangerschaft nun noch etwas anders in der Zahnreinigung als sonst?
Ich gehe jetzt in 2 Wochen zur professionellen Zahnreinigung. Bei mir ist das Zahnfleisch etwas angeschwollen.

LG

1

Ne, an meinem "Zahnputzverhalten" habe ich nichts verändert. War vor 2 Wochen bei der Kontrolle und letzte Woche bei der professionellen Zahnreinigung. Meine Zahnärztin hat mit mir "geschimpft" und meinte ob meine FA mir nicht gesagt hat ,dass ich im 3. SS Monat das erste mal zur Kontrolle hätte kommen müssen. Lt ihr ist gerade die Zahnfleisch Kontrolle wichtig. Irgendne bestimmte Entzündung kann zu Frühgeburten führen. Bei mir ist alles gut. Hab das noch nie gehört vorher. Aber gut zu wissen.

LG, Bibi, 26+5

2

Hallo!
Ich habe dir mal den Link meiner misslungenen Zahnreinigung in der Schwangerschaft eingefügt. http://m.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4628156-empfohlene-zahnreinigung-in-der-ss-so-schnell-nicht-wieder-aua

Ich würde es nicht nochmal in der Schwangerschaft machen lassen, gerade wenn du jetzt schon Probleme mit dem Zahnfleisch hast.
Bei mir ist es kurz nach der Zahnreinigung zu einer heftigen Zahnfleischentzündung gekommen. Und davon hatte ich eine ganze Woche was.

LG Bea mit Julia an der Hand und Baby inside 24 SSW

6

Find ich grad richtig misst von dir!!! Es ist wichtig in der ss die reinigung durchführen zu lassen und das am anfang, wie auch zum ende hin noch mal! Und nur weil es bei dir, warum auch immer so blöd gelaufen ist, heisst das nicht, dass du das sinnvolle und wichtige jemanden ausredest und panik machst! Nur weil es bei dir so gelaufen ist, heisst es nicht, dass es standart ist!
Vlt hast du ne schlechte kollegin gehabt oder dein zahnfleisch war durch die hormone schon so empfindlich, dass es danach so gereizt war! Dennoch ist es sehr wichtig, die pzr durchführen zu lassen, BESONDERS in der ss!!

Sorry, wenn ich das jetzt so hart ausgedrückt hab! Aber hier wird jede frau wegen sonst nem schrott zum fa geschickt, aber ist es was wichtiges (nur weil es nicht mit fa zu tun hat) für die ss und unser krümel, wirds schlecht gemacht und abgeraten!

7

Sorry aber eine PZR kann ich nur jedem empfehlen! Wer hinterher keine Zähne verlieren will und eine Pradontose mit tiefen Zahnfleischtaschen und schmerzhafte, teure Zahnersatzbehandlungen durchstehen will - der macht eine bis zwei PZR

Und PZR sind nicht schmerzhaft!

die Entzündungen die entstehen können sind ein gefährliches Frühgeburtsrisiko!!!

Bitte nicht unterschätzen und wegen persönlicher Befindlichkeiten, von einer manchmal etwas unangenehmen PZR abraten !!!

weitere Kommentare laden
3

Da ich erst im Mai ein PZR hatte brauch i no keine. Ich sollte mir aber mal endlich elmex Gelee kaufen. Weil ich übergib mich oft und damit mein Zahnschmelz nicht komplett aufgelöst wird werd ich mir wirklich mal des glump kaufen.

Zahnseide geht wegen würgreiz nicht und Zähne putzen auch nur wenn ich ne durchatemphase hab. Hab echt sorgen um meine zähnchen. Zumal vor der letzten PZR erstmals der PSI Test ausgeschlagen ist mit teilweise werten um die drei... wo ich sonst nur einen Wert von 0 oder 1 hatte. PSI ist übrigens die Messung der Zahnfleischtaschentiefe... die alle zwei Jahre mal gemacht wird. Somit leichte paradontose. :-( wird jetzt sicher ned besser.

4

Ich war vor der SS beim ZA zur Kontrolle und als ich grad frisch schwanger war auch.
Vor 2 Wochen dann zur professionellen Reinigung.

Alles supi!

5

Hallo,

ich war in der 10. Woche beim Zahnarzt, da ich auch mit etwas entzündetem Zahnfleisch zu tun hatte und ich habe NIE etwas an den Zähnen geschweigedenn am Zahnfleisch gehabt bisher.

Habe dann eine PZR machen lassen. Es war der Horror, es hat weh getan ohne Ende!

Am Zahnpflegeverhalten habe ich dahingehend was geändert, dass ich nach dem Benutzen der Zahnseide (nach dem Zähneputzen) erneut die Zähne putze.

LG #winke

8

Ich hatte gerade heute morgen eine pzr. Dort wurde mir auch nochmal bestätigt, dass pzr in der ss sehr wichtig ist. Es gab schon viele frauen, die keine gemacht haben und die zähne dadurch im nachhinein für immer geschädigt haben, also zähne sogar verloren haben.

Das zahnfleisch ist viel lockerer, dadurch bilden sich schneller die zahntaschen. Dort bilden sich bakterien, auch wenn man putzt oder zahnseide benutzt. Das kann nur mit einer pzr ausreichend gereinigt werden. Alles entzündet sich viel leichter, deshalb sollte man täglich mit meridol etc ohne alkohol spülen.

Wer keine pzr in der ss macht ist selber schuld. Ich habe sogar ein ss checkheft beim zahnarzt bekommen.