Verunsichert - Frauenarzttermin - Nackenfaltenmessung

Hallo meine lieben,

ich hatte heute endlich meinen Frauenarzt Termin, bin jetzt 11+2 ich habe mich riesig auf den Termin gefreut. Leider war aber nicht meine Ärztin da sondern, eine völlig taktlose Frauenärztin hat die Untersuchung durchgeführt. Ich habe mich frei gemacht und auf den Stuhl gesetzt, plötzlich war mein Baby zu sehen, von der Ärztin erstmal kein mu und kei mä, nicht ob alles Inordnung ist oder sonst was:-( dann nach ein paar sekunden, fängt sie an von Behinderungen und Nackfaltenmessung zu sprechen, ob ich mir das überlegt habt und sie empfiehlt es mir. Dann war die Untersuchung vorbei nicht mal ne Minute :( ich konnte mein Baby gar nicht richtig anschauen #schmoll. Ich war total traurig und irrtiert, ich hab mich dann angezogen. Bin dann vor und dann ging es weiter, erst als ich fragte ist alles okay, sagte sie nur abwertend, scheint so. Dann sagte ich kann ich wenigtens das Bild, dann kam, hier nehmen sie, brauch es eh nicht #klatsch ich war total irrtiert und verwirrt. Sie sagte wir sehen uns in zwei Wochen, da "will" sie wissen ob ich die Nackenfaltenmessung machen will, kostet 120 €. Ehrlich gesagt bin ich jetzt so verunsichert, das ich gar nicht weiß was ich denken soll. Ich habe mich auf ein schönes Ultraschall gefreut, aber es ging nicht mal ne minute #schmoll dann diese art und weise. Von der Ärztin habe ich mich regelrecht unter druck gesetzt gefühlt, keine netten Worte nichts. Meine eigentliche Ärztin bei der ich als erstes war, war total lieb und einfühlsam hat alles genau erklärt und mir gezeigt. Und heute wo man endlich einiges sehen konnte, bzw. viel mehr konnte ich kaum dran teilhaben. Das ärgert mich so sehr, und ich hab irgendwie Angst das sie irgendwas auffällig fand und deshalb gleich mit diesem Thema anfing.

Ist euch sowas mal passiert, wie steht ihr zum Thema Nackenfaltenmessung.
Es gibt in der Familie keine Vorbelastung und ich bin auch erst 25 #gruebel aber sie hat mich so verunsichert, so einen Arzttermin hatte ich noch nie.

Viele Grüße #winke

1

Hey, ach mann du arme... das hab ich echt schon oft gehört, dass die Vertretungsärzte unsensibel sind. Frag doch deine Fä das nächste mal, ob du nochmal was sehen darfst, weil die letzte Untersuchung so daeben war und dich verunsichert hat. Wegen der Nackenfaltenmessung, ich hab mir immer gesagt, dass ich keine zusatzuntersuchungen will (muss aber jeder selbst entscheiden, was dich eben mehr beruhigt ;-)), aber die Messung hat meine Fä bei beiden Schwangerschaften gemacht. wusste gar nicht, dass das nicht immer so ist....

2

Hallo, ich denke mir immer wieder, dass so mancher studierter Mediziner in einem sterilen Labor besser aufgehoben wäre als in einer Praxis als praktizierender Arzt mit Patientenkontakt...
Tut mir wirklich leid, dass deine Untersuchung heute so blöd ablief. Ich würde auf jeden Fall schauen, dass du das nächste Mal zu deiner eigentlichen Ärztin gehst. In "meiner" Praxis arbeiten 2 Ärztinnen, die Kollegin von "meiner" Ärztin ist vom ähnlichen Kaliber wie die Dame, bei der du heute warst und ich warte inzwischen tatsächlich lieber eine Woche länger auf einen freien Termin, als zu dieser doofen Ziege zu gehen.

Zum Thema NFM: Wenn du und dein Partner keinen Grund dazu seht, diese Untersuchung durchführen zu lassen, würde ich es lassen und mich nicht unnötig verunsichern lassen. Ich finde es blöd, dass dir die Ärztin heute gar nichts wirklich zum Zustand deines Babys gesagt hat. Meine sagte mir damals klar, dass sie für sie alles okay aussieht und sie keine Notwendigkeit sehe, die NFM zu machen. Wir haben uns trotzdem dazu entschieden, weil ich ein wenig mehr Sicherheit wollte. Trotzdem gibt es hier kein "Richtig" oder "Falsch": Im Endeffekt ist es in den meisten Fällen eine reine Bauchentscheidung. Hätte ich am Abend vor der NFM keinen Artikel über einen Jungen mit Down-Syndrom gelesen, wäre ich vielleicht nicht so verunsichert gewesen und hätte mich vielleicht gegen die NFM entschieden.

Ich wünsche dir, dass deine nächste Untersuchung wieder schöner wird #liebdrueck - bei deiner eigentlichen Ärztin. Diese olle Tante von heute könnte mir ja mal gepflegt den Buckel runterrutschen.

3

Hallo!

Dazu fällt mir meine nette Anekdote von Montag ein. Ich war Montag bei meinem FA zum US. Er wollte mich vor meinen Flitterwochen noch mal sehen. Fand ich ja toll dass er da hinterher ist.

Der US ging dann auch nicht länger als eine gute Minute. In der er 5 mal sagte: ach ja, das ist alles zu klein. Viel zu klein. Ich kann mir nicht helfen. Aber alles zu klein. Wir nehmen Blut ab und Donnerstag (morgen) kommen sie wieder. Noch ein US und noch mal Blut. Dann MUSS es gewachsen sein.
Und dann: und Tschüss.

Mein Mann und ich sind nach 5 Minuten raus und waren total vor den Kopf gestoßen. Hab dann regelrecht Panik bekommen.
Nach langem googlen habe ich entdeckt dass die Größe der Fruchthöhle im Normbereich ist. Also was ist zu klein??
Mein HCG wert habe ich heute telefonisch erfragt. Nachdem ich die Aussage bekam: den Umständen entsprechend hoch. Und ich sagte: welchen Umständen denn? Dass ich schwanger bin? Oder eigentlich nicht mehr? Hat sie mir den Wert genannt. Der ist genau im mittleren Bereich.
Ich gehe morgen noch mal zum US hin (wir fliegen am Dienstag, vorher bekomme ich keinen Termin bei einem anderen Arzt) und stelle ihn dann zur Rede. Wegen grösse und allem anderen. Ich schätze er hatte bei mir eine änder SSW im Kopf. Anders kann ich mir das nicht erklären...

Aber nach dem Urlaub suche ich mir einen anderen FA. ich muss mich doch aufgehoben fühlen können und sicher. Und nicht durch Google meine Angst nehmen lassen. Und mulmig ist mir natürlich trotzdem noch...

Ich würde das deiner Ärztin sagen, dass du bei ihr, aber der Vertretung nicht zufrieden bist und in Rihe mit ihr alles besprechen. Nicht mehr mit der Lady vom letzten Mal. Pfff...

Fühle dich gedrückt und mach dir nicht so viele Sorgen. In der Eile kann man sich offensichtlich mal vertun. Aber die Art dieser Frau geht gar nicht!

Liebe Grüße

Rebecca mit Bauchzwerg 6+1

4

Sag das Deiner Ärztin UNBEDINGT beim nächsten Mal - nicht, dass sie so eine Vertretung demnächst wieder engagiert! Tut mir echt leid für Dich!

5

Danke für eure lieben Antworten =)

jetzt bin ich etwas beruhigter bzw. habe es auch etwas sacken lassen können und mit meinem Freund gesprochen. Ich werde jetzt in Zukunft direkt ansprechen das ich bitte nur einen Termin haben möchte an den Tagen wo meine zuständige Ärztin in der Praxis ist. Nochmal werde ich mir das nicht antun :-(.

Mit meinem Partner habe ich über die Nackenfaltenmessung gesprochen, wir haben uns bewusst dagegen entschieden und werden uns auch nicht weiter bedrängen lassen und uns dies aufschwatzen lassen.

Unmöglich das einige Praxen versuchen mit der ängstlichkeit von werdenen Eltern Geld zu verdienen, es verunsichert einen einfach und man muss für sich die richtige Entscheidung treffen :-)

Auf das nächste Ultraschall freue ich mich sehr, dann wird auch mein Partner dabei sein #herzlich und wir können das kleine Krümmel zusammen bestaunen :-)

Viele Grüße und #herzlich Dank für die aufmunternden Worte #winke