Nackenfaltenmessung - Zwillinge

Hallo ihr Lieben, ich kann nun endlich wieder mit kugeln! Habe mich riesig gefreut, als meine Ärztin letzte Woche die ss bestätigte. Als ich heute noch einmal zur Kontrolle war und die ersten Bilder mit bekam, hielt sie plötzlich beim US inne und meinte: "ach, da haben wir doch noch was...herzlichen Glückwunsch, sie bekommen Zwillinge!"

Ich war erst mal richtig perplex, da ich damit überhaupt nicht gerechnet habe und diese Situation einige Veränderungen mit sich bringt.
Nun meinte meine Ärztin auch, dass ich zu einer speziellen Klinik soll und eine "Nackenfaltenmessung" oder so, machen lassen soll. Habe dann dort angerufen, Termin bekommen. Dann erklärte sie mir am Telefon, dass diese Untersuchung eine Privatleistung ist und für zwei Kinder 290 € kostet!

So, an alle Mütter oder Schwangere mit Zwillingen: ist so etwas wirklich nötig?!

Ist ja doch ziemlich teuer, vor allem wenn jetzt so viele Anschaffungen und sogar ein Umzug ansteht.

Danke schonmal :)

Lg Katharina

1

Wie alt bist du?

Ich werde bald 35 und mein Arzt hat mir auch dazu geraten, allein wegen des Alters. Bei mir kostet es 160€, aber wahrscheinlich weil bisher nur 1 gesehen wurde;) hatte aber bisher nur 1 US.

Wie weit bist du?
Lg

4

Ich werde im November 22, ja bei mir wurden zwei Fruchthöhlen gesehen. Bin ja erst 5+5 aber sie meinte ich soll jetzt schon einen Termin für die 12 ssw machen.

7

Ich habe mit 24 meinen ersten Sohn und mit 26 den zweiten bekommen. Habe damals nix machen lassen. Habt ihr denn sowas in der Familie?

Ich lass es nur wegen meines Alters machen.

weitere Kommentare laden
2

Herzlichen Glückwunsch!!! Das ist ja wirklich ne Überraschung!
So eine Nackenfaltenmessung schließt 3 Formen der Trisomien aus bzw bestimmt es die Wahrscheinlichkeit. Wenn du noch nicht über 35 bist und es keine genetischen Erkrankungen in euren Familien gibt, ist die Wahrscheinlichkeit bestimmt sehr gering. Die allerwichtigste Frage dabei ist jedoch, was wenn eine Erkrankung vorliegt? Würdest Du Dich gegen die Kinder entscheiden? Wenn nicht, dann würde ich es lassen. Alles Gute!

9

Dankeschön! Ja, war wirklich eine ziemliche Überraschung :)

Nein, es würde nichts ändern. Ich würde mich genauso auf sie freuen wie jetzt auch. Dann lasse ich (bzw. Wir) einfach bei der Geburt auf uns zukommen und hoffen das Beste. Unser Sohn ist schließlich auch so gesund auf die Welt gekommen :)

Danke für deine Antwort!
LG

3

Ich finde diese Untersuchung generell nicht nötig.

Hast du denn ein besonderes Risiko (Behinderungen in der Familie, Hohes eigenes Alter...?)

Hätte es für dich denn konsequenzen wenn etwas festgestellt wird? (würdest du ein Kind wegen Trisomie21 abtreiben lassen?

Wenn nein, lass es, es macht einen unter umständen nur unnötig verrückt falls nicht optimale Werte rauskommen, die aber in den allermeisten fällen nichts zu bedeuten haben :)

6

Nein, werde dieses Jahr 22 und bin gesund.
Es würde auch nichts ändern, wenn eines der Kinder eine Behinderung hätte.

Danke für deine Antwort :)
Werde den Termin vermutlich morgen wieder absagen.

Lg

5

Es kommt darauf an wie hoch dein Risiko ist. Alter, Vorerkrankungen, Trisomien in der näheren Verwandschaft.
Wenn das alles nicht zutrifft, machs nicht. Weißt du ob du eineiige oder zweieiige bekommst?.
Ich habe ca.260 Euro bezahlt. Zwei Babys heißt eben doppelte Leistung.
Ich habe es machen lassen, weil mein Mann ein wenig an den Knöpfen gedreht hat und meinte das sollte man machen, am liebsten noch einen Bluttest hinterher, sicher ist sicher#rofl#rofl.

Beim Bluttest habe ich ihm dann einen Vogel gezeigt.
Ich wusste vorher das alles gut ist und es ist auch alles gut.
Die Technik war faszinierend, da ist mir echt der Mund offen stehen geblieben. Habe sogar 3 D Bilder bekommen.

10

Nein, bei uns ist (soweit bekannt) Alles in Ordnung, Alter stimmt eigtl. auch (22).

Ja, die Technik würde mich schon reizen, allerdings ist mir der Preis (um lediglich die Technik zu sehen) doch etwas zu hoch ;)

Hoffen einfach auf das Beste und nehmen unsere Krümel wie sie sind. :)

Lg

11

Achso, und es sind, glaube ich, zweieiige Zwillinge. Das war heut so ein Schock, dass ich die Hälfte von dem, was sie gesagt hat, wieder vergessen habe :D

8

Huhu,

Ich habe keine machen lassen, aber meine Frauenärztin hat mich auch nicht drauf angesprochen :) Sie hat mir aber eine Überweisung zur Feindiagnostik wegen der Zwillinge gegeben, dies ist auch keine Kassenleistung. Da war alles gut :)

So wie die anderen schon geschrieben haben, musst du das für Dich selber entscheiden. :)
LG

12

Mal davon abgesehen, dass ich die Untersuchung bei keinem meiner Kinder gemacht habe, meinte meine FÄ das es bei Zwillingen eigentlich auch blöd ist...was machst du wenn eines gesund ist und das andere nicht? Würdest du das Risiko eingehen, wenn du das kranke nicht willst, das das andere gesunde auch stirbt? Würdest du ein Kind mit einer Trisomie abtreiben?

Ich hätte meine Kinder auch mit Down Syndrom bekommen. Daher habe ich diese Untersuchungen nie machen lassen.

Wenn die Falte wirklich auffällig ist, sieht das dein FA eigentlich auch und könnte dich weiter überweisen.

Und die Messung ist nur eine Wahrscheinlichkeit...
Lg

15

Hallo Katharina,

also ich bin mit Zwillingen in der 23.Woche. Meine FÄ hat mir auch geraten die NFM in der 12. zu machen. Ich habe mich auch dafür entschieden, wir hätten uns bei einen negativen Ergebnis trotzdem für die Kinder entschieden, aber ich finde wenn das Ergebnis negativ ist kann man sich wenigstens darauf vorbereiten, sich belesen und über Therapieprogramme informieren. Wir haben 155€ bezahlt und ich würde es immer wieder machen, ich fande es auch einfach mega schön die beiden mal länger zu betrachten, schöne Bilder zu bekommen und fande es auch sehr interessant was die Ärzte da alles erkennen können.

Ich kann dir nur zu raten, aber letztendlich müsst ihr das für euch entscheiden.

Alles Gute

Lg
Niccy mit den Jungs inside