Bei mir wurde heute ein white spot vl festgestellt bin 15+3 hat jemand erfahrung?

White Spot VL

1

Huhu. Hatte meine Maus auch. War darum zur Feindiagnostik, wo ganz detailliert alles angeguckt und vermessen wird. War da recht entspannt wegen dem White Spot, war immerhin keine Risikoschwangere im Sinne von über 35 usw.. Klar kann der ein Hinweis auf eine Trisomie 21 sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist minimal. Sehr viele Kinder haben diesen Spot zu Beginn, aber gerade ohne weitere Auffälligkeiten ist er meist einfach nur so da. Bis zur 32 SSW hatte er sich verwachsen und war nicht mehr zu sehen.

Lg Biene mit gesunder Elisa (4 Monate)

5

Feindiagnostik? Wer macht das? Ich bin A rhesus negativ und hab einen positiven antikörpertest 2 schwangerschaft. Da war ich heute bei einem spezialisten der hat den fleck gesehen. Meint ich soll einen bluttest machen 440€.

Ich kenn mich grad gar nicht mehr aus.

7

Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, warst du schon beim Spezialisten (Feindiagnostik), der dann diesen Fleck festgestellt hat.?

In diesem Fall hast du denke ich 3 Möglichkeiten:

1. Bluttest

2. Fruchtwasserpunktion
3. Feindiagnostik zum späterem Zeitpunkt

Bei diesem speziellen Bluttest wird in deinem Blut die DNA des Babys untersucht, um festzustellen, ob eine Trisomie vorliegt. Dauert ca. 7 Werktage, bis das Testergebnis vorliegt.

Da bei dir eine med. Notwendigkeit gegeben ist, müsste m.M. nach deine Krankenkasse die Kosten übernehmen.

Im übrigen wird die viel teurere und risikoreiche Fruchtwasserpunktion von den KK übernommen. :-(((

Ich würde versuchen den Bluttest zu machen, dann hast du Gewissheit.

Ich wünsche dir alles Gute für dich und dein Baby...

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Ich schließe mich an, bei meiner Tochter war er auch irgendwann verschwunden, sie ist völlig gesund. Die Ärztin hatte es uns aber auch gut erklärt, wir haben uns nicht wirklich sorgen gemacht.

Alles Gute!

Martina

3

Bei unserer maus dasselbe noch dazu bin ich ü 35, in der 30 ssswbeim herzscreening war er dann weg

4

Danke. Wer hat dann das herzscreening gemacht? Bin ganz durcheinander. Er meinte ich soll einen bluttest machen kostet 440 € das ist ja der hammer.

6

Hallo,
mach dir keine Sorgen. Unsere dritte Tochter hatte 2 White Spots im Herzen. Hat die Ärztin bei der Feindiagnostik festegestellt. Es kann ein HInweis auf Trisomie 21 sein... Aber ein Hiweis von über 120 oder so.
Die Ärztin damals meinte, das sie das noch nie erlebt hat, das ein Kind aufgrund von white Spots ein Trisomi kind war. Da müssen mehrere Faktoren zusammentreffen. Sie hat dann auch alles ganz genau ausgemessen. Ich sollte mir keine Sorgen machen. In den allermeisten Fällen würden diese noch während der Schwangerschaft verschwinden, oder eben kurze Zeit nach der Geburt. Unsere Tochter ist ganz normal geboren, kerngesund. DIe white spots waren auch vorher schon verschwunden.
lg

8

Vielen lieben dank für eure lieben worte.
Der Arzt meinte zu mir noch auch wenn sie verschwinden iat ea nicht ein gutes zeichen.
Der hat mich echt verwirrt. Hat von euch jemand tests machen lassen? Ich ruf jetzt mal morgen bei meiner frauenärztin an und erzähl ich mein Erlebnis.

9

Ich hab keine Tests machen lassen, Weder die Nackenfalte , noch ein Bluttest oder Fruchtwasseruntersuchung. Das hätte mich noch verrückter gemacht. Und man muss sich dann ja auch im Klaren darüber sein, was man mit einem negativen Ergebnis machen würde.
lg

weiteren Kommentar laden
15

Hi,
hat mein Sohn auch. Wenn die restlichen Werte unauffällig waren, kannst du davon ausgehen, dass alles gut ist. Der white Spot ist ein sog. Softmarker. Er kann ein Hinweis auf eine Chromosomenfehlbildung sein, wenn man noch andere Softmarker findet, ist aber als alleinige Auffälligkeit unbedenklich. So wie z. B. Bauchschmerzen ein Anzeichen für Magenkrebs sein kann, aber auch einfach nur so auftreten kann.
Ich würde die FD wiederholen#liebdrueck
LG, Sophia

16

Hallo Sophia. Vielen dank für deine Antwort. Was meinst du mit anderen Anzeichen? Bei einem anderem arzt wiederholen? Was hast du gemacht wenn ich fragen darf?? Lg

17

Hallo,
mit andere "Anzeichen", meinte ich andere sog. Softmarker, wie z.B. erweiterte Nierenbecken. Ich war nun zum zweiten Mal bei der Feindiagnostik beim Spezialisten. Er hat "nur" den White Spot entdeckt, Alles andere war völlig in Ordnung. Er sagte mir, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Und dass er die Pflicht hätte, seine Patienten über jegliche Abweichungen zu informieren, ungeachtet dessen, wie unwichtig bzw. zu vernachlässigend sie auch sein mögen. Er sagte ein White Spot alleine bedeutet gar nichts. Ich mache nichts, außer positiv denken und mich auf mein Baby freuen:-D

weiteren Kommentar laden