Screening-Dschungel ...hilfeee !

Hallo ihr Lieben. ... Also ich blicke bei den ganzen Screenings usw nicht durch.

Im Oktober (21+1) habe ich bei meiner FÄ den 2 . großen Ultraschall. So wie ich verstanden habe, wird dabei auch genauer nach den Organen usw geschaut richtig?

Wo ist denn dann der Unterschied zu dieser "Feindiagnostik" zu der manche überwiesen werden? Und für den Fall das ich auch zur Feindiagnostik muss, bin ich dann nicht zu spät dran? muss das nicht bis zur 22.SSW gemacht werden? ich Blick da nicht durch.

Wäre diese Feindiagnostik genrell zu empfehlen auch wenn meine FÄ mich nicht überweist? Oder ist das überflüssig? #kratz #augen #gruebel

LG #blume

1

Screening - da wird Oberschenkelknochen, Kopfumfang etc. gemessen bei der Feindiagnostik wird viel Intensiver auf die Inneren Organe/Nackenfalte etc geschallt und auf Anomalien untersucht. Hier wird länger geschallt.
Screening sagt eigentlich nur was über den Entwicklungsstand aus und dauert in der Regel nicht sehr lang.

so hab ich das bisher verstanden (ihr dürftm ich gern Korrigiern) wir haben uns z.b. gegen die Feindiagnostik entschieden. WENN der FA beim US was sieht was nicht normal ist wird man eh weiterverwiesen.

2

Die Feindiagnostik ist viel genauer...

Aber erstmal zum "normalen" 2. Screening:

"Der zweite Ultraschall, der große Organ-Ultraschall, ist jetzt noch umfangreicher geworden. Zum 1. Jul 2013 hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) die Mutterschutzrichtlinien geändert. Die erweiterte Untersuchung ist jetzt Kassenleistung.

Unter anderem werden nun systematisch folgende Merkmale untersucht: Die Kopfform, sowie die Darstellbarkeit des Kleinhirns Unregelmäßigkeiten der Hautstruktur am Rücken Auffälliges Verhältnis des Herzens zum Brustkorb Herzposition und Herzrhythmus Darstellbarkeit des Vier-Kammer-Blicks (Herz) Darstellbarkeit des Magens im linken Oberbauch Darstellbarkeit der Harnblase

Laut G-BA liegt „der Fokus der Untersuchung auf der Erhebung von Befunden, für die eine Therapieoption besteht.“ Es sollen also anhand der oben beschriebenen Merkmale diejenigen Fehlbildungen rechtzeitig diagnostiziert werden, die direkt nach der Geburt oder sogar noch im Mutterleib behandelt werden können. "
http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/ultraschall-fuer-schwangere-wird-ausgeweitet

Bei der Feindiagnostik wurde bei uns zB noch das Nasenbein angeschaut, ob das Kind eine deutlich sichtbare Gaumenspalte hat, nach Magen, Nieren, ... Die Gliedmaßen wurden genauer angesehen... Meine FÄ überweist aber auf Wunsche jede Frau zur Feindiagnostik und mir war wichtig vorher zu wissen, ob mit meinem Kind alles in Ordnung ist, oder ob es zB direkt nach der Geburt eine OP braucht oder so.

3

Du brauchst eigentlich nur im MuPa nachschauen, was der FA da beim Screening ankreuzen/ausfüllen muss.
Bei der Feindiagnostik wird wirklich EWIG geschallt und alles ganz genau überprüft - geschätzte Größe und Gewicht, Blutfluss, Gehirn, Magen, Nieren undundund. Ich habe auch jedes Mal eine Mappe bekommen mit einem sehr ausführlichen Arztbericht und ein paar 3D-Fotos.
Ich muss aber dazusagen, dass meine FÄ ein altes und nicht besonders gutes Ultraschallgerät mit kleinem Bildschirm hat, auf dem man kaum etwas erkennen kann - für mich ist die Feindiagnostik deswegen jedes Mal eine echte Offenbarung und sehr beeindruckend.. ;-)

Ich weiß aber nicht, ob ich es machen würde, wenn ich keine Überweisung von meiner FÄ bekäme!

4

Hallo,

wie schon geschrieben wurde, sind das in der Tat unterschiedliche Untersuchungen. Das normale Screening kann jeder Frauenarzt machen, für die FD muss der Arzt eine spezielle Ausbildung besitzen (Degum II oder III glaub ich)

Ich habe bisher immer die FD machen lassen, eigentlich die einzigste Untersuchung (neben weiteren Dopplern) in den Schwangerschaften außer der Reihe. Einfach, weil man da frühzeitig erkennen kann, wenn was an den Organen nicht stimmt, viele Sachen kann man dann oft auch direkt nach der Geburt operieren lassen.

Bei mir wird es auch empfohlen wegen meiner Gerinnungsstörungen, wie auch die zusätzlichen Doppleruntersuchungen.

Perfekte Zeit ist zwischen 19. und 22. SSW, war aber bei der letzten SS auch schon 23. SSW, weils früher nicht ging, war nicht schlimm.

LG

5

Super Danke für die Infos... Erkennt man bei der FD auch Behinderungen? Trisomien usw?

Habe nämlich keine NFM machen lassen... LG

6

Puh gute Frage, ich denke nicht, eine Trisomie lässt sich eigentlich nur durch einen genetischen Test feststellen, und das geht (glaub ich) nur mit einer invasiven Untersuchung wie Fruchtwasseruntersuchung.

Im US sieht man "nur" evtl Fehlbildungen der Organe/Körperteile. Es gibt bestimmte Softmarker (White spot am Herzen, Ödeme oder ähnliches), die ein Hinweis sein KÖNNEN auf eine evtl Trisomie, aber das ist nur ein Wahrscheinlichkeitsbestimmung (wie ja auch die Messung der Nackenfalte) und hat meiner Meinung nach keinerlei Aussagekraft darüber, ob das Kind wirklich krank ist!

weitere Kommentare laden