Was tun gegen Wassereinlagerung?

Guten Morgen Ihr Kugelbäuche,

ich bin nun in der 29 ssw und habe bereits 16 kg zugenommen :( bei einem Startgewicht von 47 kg.
Ich habe echt mit diesen fiesen Kilos zu kämpfen und bin jetzt schon total eingeschränkt...
Hinzu kommt die Wassereinlagerung an Händen und Füßen. Passe in keine Schuhe mehr rein, selbst Flip Flops schnüren ein, meine Hände schlafen mir ständig ein und ich habe ein unangenehmes taubheitsgefühl...

Was kann ich dagegen tun? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Danke euch für's lesen...

Angelika mit Isabella im Bauch

1

Hallo :)
Ich dusch mir abends die Beine kalt ab und versuch sie beim schlafen möglichst hoch zu lagern!

Ansonsten hilft tatsächlich nur Augen zu und durch.. :-(

Bitte mach keine Reistage oder trink entwässernde Tees, das ist nicht gut in der SS.

Halte durch, die 2,5 Monate schaffst du auch noch #liebdrueck

Lg

Linda mit Jonas (immernoch) inside (ET-9)

9

Du kannst dir eine leichte lymohdrainage verschreiben lassen. Aber nicht länger als 20 Minuten und nur Hände und Füße. Zusätzlich Kompressionsstrümpfe aber am besten anpassen lassen und dann dennoch eine Nummer größer nehmen!!!

Keine entwässerungstees! Weniger Salz essen!

Das schaffst du, du hast es ja bald geschafft! :-)

Lasse das trotzdem regelmäßig kontrollieren wegen trombosegefahr!

2

Hallo!

Kompressionsstrümpfe aus dem Sanitätshaus helfen sehr gut. Die gibt es auch in Kniestrumpfhöhe.

LG
Dana

3

Akkupunktur soll helfen

4

Hallo,

viel machen kann man leider nicht.

Evtl kannst du es ein wenig über die Ernährung bessern: salz- und eiweissreich essen und wenige Kohlehydrate, das hilft ein wenig Wasser auszuschwemmen bzw weniger einzulagern. Hatte auch immer böse damit zu kämpfen.

Das Gute: dieses Gewicht ist wenige Wochen nach der Geburt wieder weg!

Wegen den Händen: Geh mal zum Orthopäden, hört sich nach Karpaltunnel an, kommt oft vor in der Schwangerschaft wegen der Wassereinlagerungen. Eine OP wird natürlich schwanger nur im Notfall gemacht, da es in der Regel nach der Geburt wieder besser wird, aber evtl bekommst du eine Schiene zur Linderung.

LG Simone

5

Huhu, ich habe auch mit Wasser, vor allem in den Händen, zu kämpfen.

Gegen die Ödeme in den Füßen/Beinen helfen mir kompressionsstrümpfe sehr gut. Sind zwar mühselig zum anziehen, aber ohne komm ich nicht mehr zurecht. Die Strümpfe kannst du dir vom gyn verschreiben lassen.

Gegen das Wasser in den Händen hilft leider nicht so viel bei mir. Schlafe mit dem Oberkörper hoch gelagert, mit den Beinen übrigens auch, und nehme Magnesium ein. Dazu trinke ich mindestens 3 Liter Wasser oder saftschorle täglich, dass hilft auch ganz gut.

Vielleicht hilft dir ja was davon auch weiter ;-)
Lg Juju

6

Morgen, ich hatte das auch so schlimm, würde bei deinem Fall den Hausarzt, oder Frauenarzt nachfragen und Lymphdrainagen verschreiben lassen. Das bringt wirklich viel, die üblichen Hausmittel helfen bei so einem Fall nicht mehr so gut. LG und alles Gute!

7

Danke euch für die netten Antworten. Habe mit meinem Gyn schon darüber gesprochen. Er meinte Massagen, Strümpfe, Reistage würden nicht wirklich was bringen. Obwohl ich es gerne mal mit den Strümpfen probiert hätte :(
Ich soll viel trinken und es vielleicht mit Brennnesseltee versuchen.

Finde ich etwas schwach, deshalb hatte ich um eure Meinungen gebeten. Aber hört sich ja wirklich nach "Augen zu und durch" an :(
Werde aber eure Empfehlungen mal ausprobieren :)
Danke

8

Ich hatte bei der hitze vor kurzem auch wasser in den beinen.

Ich habe brennesseltee getrunken, mich bewegt und melone gegessen. Also alles was wasser treibt.

Und gegen dieses drücken wie eine bockwurst in den beinen habe ich die beine erst kalt und dann eiskalt abgeduscht bis man die adern wieder deutlich gesehen hat.

Nach zwei tagen war der mist gegessen...

weitere Kommentare laden
12

Schwimmen gehen oder Wassergynastik hilft auch

13

Ich hab es auch sehr schlimm. Vor allen in den Händen und Armen. 80% des Tages sind meine Hände taub. Sobald ich liege geht das Taubheitsgefühl bis zur Schulter hoch und ich habe starke Schmerzen, vor allem in den Gelenken. Meine Hebi hat mir ein Schmerzöl von Wala mitgeben und zur Entwässerung ein Pulver von Wala. Das Öl ist top für den Rücken aber nicht für die Nervenschmerzen dank der wasseteinlagerungsbedingten Karpaltunnelsyndrome. Ich gehe echt am Stock und nun versuchen wir das mit Lymphdrainagen. Montag habe ich den ersten Termin. Leider ist die Praxis so zu mit Terminen dass es mit den Beinen nicht passt. Hier ist allerdings nur "unangenehm" und bei weitem nicht so schmerzhaft wie in den Armen. Schwimmen und hochlagern hilft da ganz gut!

Mein FA hat diese Lymphdrainagen jetzt in seiner Praxiszeit (13 Jahren) zum ersten Mal bei einer SS verordnet. Lass nicht locker und dränge ihn auf Hilfe. Die Physiotherapeuten wissen wie und wo sie bei Schwangeren behandeln dürfen um keine Wehen auszulösen! Ich bekomme nun 2 Behandlungen pro Woche a 45 Min.
Meine gesamte Hoffung auf Besserung liegt jetzt in den Händen des Physiotherapeuten :(

14

Die Schiene für die Hände hat es bei mir nur noch verschlimmert übrigens! Und salzarme Ernährung wäre übrigens hier falsch! Richtig ist Salz- und Eiweißreich.

15

Danke euch Ihr Lieben.