Vor geplantem KS noch Untersuchung?

Hallo! Weiß wer ob man vor einem geplanten KS trotzdem nochmal untersucht wird (Tastuntersuchung, US)?

Meine Kleine will nicht "freiwillig" kommen; ist aber schon recht groß und da ich schon einen KS hatte, wollen die Ärzte kein Risiko eingehen (bin morgen beim KS 39+5). Die letzten Befunde waren total geburtsunreif, aber in den letzten Tagen hatte ich schon einige unregelmäßige Wehen und ständig nen harten Bauch.

Ich denke, sie würden den geplanten KS zwar so oder so nicht mehr abblasen aber ich wüsste einfach gern ob die Kleine inzwischen schon etwas "bereiter" ist auf die Welt zu kommen. Mache mit immernoch viele Gedanken, sie dort einfach so unvorbereitet rauszuschneiden :(

1

"Ich denke, sie würden den geplanten KS zwar so oder so nicht mehr abblasen"

Niemand außer dir entscheidet wann und ob ein KS gemacht wird. Warum wartest du nicht einfach spontane Wehen ab und läßt erst dann den KS machen, wenn du den gerne willst?
Ein offener Mumu sagt absolut gar nichts über Geburtsreife aus.

2

Hallo,

also ich muss einen Tag vor dem geplanten KS ins KH zur Untersuchung und damit die Anästhesie besprochen wird.

Am Tag des KS werde ich dann nur noch OP bereit gemacht morgens.

VG

Claudia

3

Ja, befürchte ich auch :(...
Vorgespräche und Untersuchungen hatte ich schon am 26.8. ...

4

Wenn du aber trotzdem vorher den Befund wissen möchtest, kannst du dann nicht zu deinem FA gehen?

weiteren Kommentar laden
6

Ich habe nächste Woche Freitag meinen Kaiserschnitt und muss Donnerstag ins Krankenhaus zur vorstationären Aufnahme. Da wird Blut genommen, noch mal US gemacht und die Anästhesie besprochen. Freitag früh halb 7 müssen wir dann da sein und dann geht's "nur" noch on den OP.

7

Hallo!

Ich hatte letzten Donnerstag meinen Kaiserschnitt.

Die Vorgespräche OP und Anästhesie hatte ich am Montag davor.
Am eigentlichen Kaiserschnitt-Tag sollte ich um 8 Uhr im Kreißsaal sein. Da wurde dann erstmal ein CTG geschrieben. Anschließend hatte ich dann einen Ultraschall, wo nochmal genau die Lage des Babys geschaut und vermessen wurde, und ich bekam einen Zugang gelegt. Danach durfte ich noch mein Zimmer auf Station einrichten. So gegen 11.15 Uhr wurden wir dann wieder in den Kreißsaal geholt. Da hat mich dann meine Hebamme OP-fertig (Strümpfe, Hemd,...) gemacht und dann kam nochmal die operierende Oberärztin, hat sich vorgestellt und den Ablauf nochmal erklärt. Und dann gings ab in den OP...

Eine vaginale Untersuchung oder so hatte ich nicht, da der geplante Kaiserschnitt ja bei 38 +0 stattfand und damit eigentlich klar war, dass es geburtsunreif ist.

LG und alles Gute für Deinen Kaiserschnitt

plampi1980 + Nele 7 Tage alt

8

Glückwunsch zur kleinen Nele! Schöner Name :).

Ok, aber zumindest haben sie bei dir ja nochmal CTG und US gemacht... Hm, naja, ist wohl von KH zu KH und von Fall zu Fall verschieden... Werde es wohl auf mich zukommen lassen müssen. Heute ist die Kleine auch wieder eher ruhig. Gestern und vorgestern hatte ich häufiger etwas Panik, es könnte gleich losgehen (unregelmäßig schmerzhafte Wehen)...