Verdacht auf Wehen 16.ssw: BV oder AU?

Hey zusammen,

Ich hatte seit 2-3 Wochen immer mal wieder leichte bis stärkere Schmerzen im Unterbauch aber nicht dauerhaft. Vor einer Woche änderte sich das. Donnerstag Abend - Montag durchgehen Schmerzen. Den. War ich Dienstag bei 14+5 bei der Vertretung meiner FA.

Verdacht auf frühzeitige Wehen bedingt durch Stress bei der Arbeit. Nun hat er mich bis einschließlich Dienstag nächste Woche krank geschrieben und gemeint man müsse schauen ob es zu Hause ohne den Stress besser wird und dann schauen wie es weiter geht. Er hat angedeutet das ich vielleicht daheim bleiben sollte.

Mit dem Würmchen ist alles bestens und nun habe ich gestern alles sacken lassen und die Nacht kaum ein Auge zu bekommen.

Er sprach von einem BV... Ist das überhaupt bei mir möglich wegen Stress / Wehen ?? Hatte im Januar eine Konisation und daher eh schon einen gbmh von noch 3,5 cm ( anfangs 3,9).
Was mach ich wenn meine FA nicht seiner Meinung ist?

Habe gestern den ganzen Tag meinen Kalender der Vergangenheit geprüft und es stimmte.. Immer an stressigen Tage hatte ich ab mittags starke Schmerzen das ich kaum stehen konnte teilweise. Daheim ist es nun relativ gut mit Magnesium. 200mg Magnesium verla.

Hat jemand Erfahrung ? Was kommt in Frage ? AU oder BV? Mir geht's so viel durch den Kopf und mach mir Sorgen um das kleine :(

1

Das kommt auf den Arzt drauf an. Bedenke das bei au irgendwann Krankengeld gezahlt wird und das ins elterngeld einfließt.

Wenn der vertretungsarzt bv empfiehlt dann nimm es an. Ist für dich und deinen Schatz besser , vorallem wegen den wehen.

Nimm Magnesium weiter. Schadet nicht

2

Danke.

Ja das wäre mir auch lieber wie AU wenn die Gründe ausreichen. Aber kann mir das von Vertretungsarzt überhaupt ausgestellt werden ? :/

3

Das Krankengeld beträgt doch in der Schwangerschaft auch 100%?!
Warum sollte es da Nachteile gegenüber dem BV geben?

MfG

weitere Kommentare laden
4

Besorg dir zusätzlich mal bryo und nimm die 3x täglich ein! Gibt es aös pulver, davon eine messerspitze, viele sagenndas soll besser sein oder als kügelchen, davon 15 stück! Ich komme auch super mit den kügelchen zurecht:-) musst du gucken, womit du besser klar kommst!!

Ich wünsche dir alles gute!!! Und wenm bv gegeben wird, nimm es definitiv! Mit wehen ist ja nicht zu spassen und dann noch SO früh!!!

6

Huhu,

Also ich denke das sind Gründe genug für ein BV...
Ich hatte 2011 meine letzte Konisation u mein Gebärmutterhals war um die 18.SSW bei 3,4cm u meine Gyn hat mich sofort ins BV geschickt deswegen...

Zusätzlich hatte ich auch während der Arbeit immer wieder einen harten Bauch u starkes ziehen im UL...
Seit ich zu Hause bin hat sich das mit dem harten Bauch wieder gelegt, aber der Gebärmutterhals hat sich weiterhin verkürzt...

Mittlerweile bin ich dabei angekommen das ich viel liegen u mich schonen muss, aber da ich ws fast geschafft hab ist es nur noch halb so wild :-)

Sprich mit deinem Gyn, aber ich denke du bekommst ein BV... Sag ihm auch das die Vertretung dies vorgeschlagen hat :-)

LG u alles Gute

Puschel2014 mit babyboy 34+6

7

Hallo Knirps,

ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema und habe es so verstanden: ob es ein BV oder eine AU wird, hängt davon ab, ob der Grund der Gefährdung bei Dir liegt oder die Arbeit Schuld ist. Wenn Du also eine Erkrankung bzw. Vorerkrankung wie die Konisation der Grund ist, dann bekommtst Du eine AU mit den schon benannten Folgen wie Krankengeld und geringeres Elterngeld. Wenn der Stress bei der Arbeit der Grund ist, wie Du geschildert hast, würde es auf ein BV hinauslaufen. Allerdings hat Dein Arbeitgeber das Recht, Dir einen weniger stressigen Arbeitsplatz zuzuweisen.

9

Der Vertretungsarzt kann ach das BV ausstellen.

Falls nur Krankschreibung: bei schwangerschaftsbedinkten Erkrankungen wird das Krankengeld ausgeklammert und durch andere Monate ersetzt. Sprich: damit hättest du keinen Verlust an Elterngeld.