40 ssw - Sternengucker

Hallo,

war vorgestern beim Arzt, der mir sagte, dass der Kleine ein Sternengucker ist und ich viel auch der linken Seite liegen muss und dann bei der Geburt auch....

Heute du Hebamme konnte mir auch nicht mehr Tipps geben, hat sogar erwähnt, dass es schwierig sein wird und auch im KS enden kann.

Was sind Eure Erfahrungen bei der Geburt bzw. konntet Ihr vorher noch was ändern?

Danke und lg

Jacqui 2 kids an der Hand, babyboy 39+4

1

Über solche Aussagen kann ich mich echt nur aufregen. Dein Baby ist noch lange kein Sternengucker! Das entscheidet sich erst in dem Moment wo der Kopf Durchtritt. Es kann höchstens sein dass dein Baby in einer Lage liegt die es wahrscheinlicher macht dass es als Sternengucker geboren wird.
Aber auch die kann man völlig Problemlos spontan gebären wenn Frau nicht dazu verdonnert wird auf dem Rücken zu liegen sondern z.B. im Vierfüßler.

2

Hallöchen..

Bitte mache dich nicht verrückt..Ich weis, es ist leichter gesagt, als getan..
Meine Tochter kam im Dezember 2013 als Sternengucker auf die Welt.. Es war eine ganz normale und wunderschöne Wassergeburt..
Ich hattr keinerlei Komplikationen und ich war komplett heile.. Bin also nicht gerissen oder geschnitten worden. Ea war wirklich toll und sie kam genauso schnell raus, wie ihre Geschwister..
Ich hatte bei keiner Geburt je eine PDA oder sonstiges Schmerzmittel..

Zum Glück hat sie sich wohl unter der Geburt erst sorum gedreht.. Bzw unter den Wehen..
Was ich im Nachhinein an Horrorstorys gelesen habe.. Oh ich hätte mich vorher irre gemacht..Was aber absoluter Quatsch ist..

Wie gesagt, ich konnte keinen Unterschied zu den vorherigen Geburten feststellen :)

Ich wünsche dir alles Gute

Lieben Gruß Fabi mit Großfamilie und Baby 14.ssw

3

Hallo,
mein Kind liegt auch mit dem Bauch nach vorn. Bin heute ET +2.
Meine Gyn hat da nie ein Thema draus gemacht, geschweige denn gesagt, dass es vielleicht deswegen einen Kaiserschnitt geben könne.
Auch bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus wurde ich lediglich gefragt, ob ich wieder eine Spontangeburt anstrebe.
Also gehe ich mal davon aus, dass diese Kindslage momentan absolut kein Problem darstellt und lasse es auf mich zukommen.

Viele Grüße!

4

Vielen Dank Ihr beruhigts mich. Mich hat eher die Hebamme heute fertig gemacht. Arzt war eh cool puncto spontaner Geburt. Will auf jeden Fall, wie die anderen zwei auch, spontan gebären..

lg

5

So ein unsin!!!!!

Wie soll denn bitte ein Kind vor der Geburt ein Sternengucker sein? Völliger Quatsch!

Mein letztes Kind wurde als Sternengucker geboren und ich hab mich danach gut informiert.

Das Kind muss sich während der Geburt mehrmals drehen, um quasi immer mit dem geringsten Durchmesser sich durchschlängeln zu können.
Zunächst schauen quasi alle Kinder nach links oder rechts und wenn sie dann im Becken sind drehen die meisten Babys den Kopf nach unten, so dass ihr Rücken nach oben zu deinem Bauch schaut.hier drehen sich Sternengucker andersherum. Hier und erst hier entsteht ein Sternengucker- es ist völlig Wurscht, wie das Kind vorher lag.

Bei Einem Sternengucker ist die Gefahr eines dämmrigstes höher oder auch der nötige Einsatz eines Säugglöcke höher. Aber ich z.b. Hatte trotzdem eine tolle Geburt!

Lass dir keinen Schwachsinn einreden! Das ärgert mich grad echt! Hoffentlich sagt dir deine Hebamme das gleiche!

6

Hallo liebes,

Mein Sohn kam zur Seite schauend auf die Welt. Ohne größere Schwierigkeiten...geht also alles. Bloß nicht verkrampfen, entspann dich...

Alles gute!

7

Hey,

Mein kleiner ist jetzt drei Wochen alt und war bei der Geburt ein Sternengucker und man hat es beim ultraschall vor der Geburt nicht sehen können, er kam spontan auf die Welt :)
Mach dir nicht so viele Sorgen. ;)

LG Pearl

8

Der Kopf stellt sich ja unter der Geburt noch in den Geburtskanal-da kann sich das noch ändern.

Meine zweite Geburt war ne schnelle, am Ende gingen bei den Wehen die Herztöne runter und der Arzt drückte von außen auf meinen Bauch mit. Meine Maus war eine Sternenguckerin aber einen Unterschied zur ersten Geburt, wo die Schwester mit Gesicht nach unten geboren war, konnte ich nicht feststellen.

War halt insg nur 3 Std von der ersten bis zur letzten Wehe;-)

LG Maike mit Wuselchen (ET-22)

9

Hallo,

ich hatte auch nen Sternengucker. Die Akupunktur-Hebamme hatte das "entdeckt", weil sie den tollen Bauch mal abtasten wollte

Ich sollte mich nicht mehr so auf die Couch Lümmeln, nicht mehr auf'n Rücken liegen, dafür viel auf der Seite.

Das hab ich gemacht und der kleine positionierte sich so, wie er sollte.

LG

11

Hallo,

das haben beide auch gesagt, nur noch links liegen ...mal schauen.

Danke und lg

Jacqui