36+1 Baby sehr zierlich, noch jemand ähnliche Werte?

Hallo!
Komme gerade vom FA Termin. Bis jetzt habe ich mir nicht all zu große Sorgen gemacht, doch nun wird anscheinend auch meine Fä langsam nervös.
Mein Baby ist schon immer etwas zierlich und meine fä meinte eben immer, es wird ein zartes Baby. Soweit so gut.
Heute war ich eben wieder bei 36+1 dort. Die Maße vom Knirps: 2450g, 45cm, KU 34cm. Die Versorgung wurde auch gleich durch gecheckt. Alles ok. Und auch die Plazenta ist nicht verkalkt. Ich habe jetzt einen Termin im KH zur geburtsplanung, da der Zwerg in BEL liegt.
Meine FÄ meinte, dass sie froh sei, dass im KH auch nochmal nach Versorgung etc geschaut wird.
Jetzt meine eigentliche Frage oder bitte ;-)

Wer hatte auch so ein zierliches Baby? Muss ich mir jetzt langsam wirklich Sorgen machen? Ich vertraue meiner FÄ, nur konnte ich bei ihrer Reaktion nicht 100% rauslesen ob ich mir Sorgen machen muss oder nicht.
Achja, vielleicht hat ja auch noch die Größe von uns was damit zu tun.
Ich bin 1,57 und mein Mann 1,82.

Danke euch!

1

Hallo,

Ich bin in der 35 . Woche, und das Gewicht lag heute bei 2276 gr. Sagt man nicht immer 200 gr pro Woche etwa. Dann würde es doch bei dir hin kommen.
und meine Ärztin war vollstens zufrieden. Trotz Schwangerschaftsdiabetes.

Ich glaube das passt schon.

Lg

2

Huhu,
meine mausi wurde gestern bei 35+5 auf 2.200g geschätzt. Bin allerd

3

Hi,,

ich weiß nicht mehr auf welches Gewicht meine Tochter in der SSW geschätzt wurde, ist auch schon 6 Jahre her. Aber geboren ist sie bei 39+4 mit 3040 g.

Also auch eher zierlich.

Und so lange die Versorgung stimmt, das Baby wächst und gedeiht ist alles gut.

Ich selbst bin damals 2 Tage nach ET geboren und war nur um die 2900g schwer. Meine Mutter hatte keine schwangerschaftsbedingten Erkrankungen..also Versorgung von mir und ihr waren immer gut.

Jetzt bin ich bei 35 + 4 und war gestern im KH zur Geburtsanmeldung. Dort wurde mein Kleiner auf 2942 g geschätzt, was ich nicht glauben kann. Da er dann innerhalb von 2 Wochen gut 900 g zugenommen hätte.

Und mein Gestationsdiabetes echt schlecht eingestellt wäre, was aber nicht sein kann..da die Werte gut sind.

Uns bleibt nichts anderes übrig als auf unsere Babys zu warten und nach der Geburt die wahrhaftigen Werte zu erfahren.

MfG

4

Huhu,
Meine mausi wurde gestern bei 35+4 auf 2200g geschätzt. Bin allerdings schon seit 3 Wochen alle paar Tage in der Klinik, wegen Wachstumsverzögerung und schlechter Versorgung aufgrund einer singulären nabelschnuraterie. Die machen mich total verrückt deswegen :-(. Ich selbst hatte auch nur 2400g Geburtsgewicht... Finde es furchtbar, hab das Gefühl, dass mittlerweile nur noch 4 Kilo babys als normal angesehen werden...
Lg losthope mit Prinzessin <3

5

Hallo,

Ist dein kleines denn immer bei jedem Ultraschall gewachsen? Das ist das worauf es ankommt.
Letztes Jahr kam bei 37+0 nach Einleitung meine Maus zur Welt. Eingeleitet wurde wegen sga. Small for gestational age heißt das. Sie war immer zierlich im Ultraschall und immer ca zwei Wochen zurück. Dann ist das Gewicht mal stagniert von 32.-34. Ssw,also AU war nur minimal mehr,der et laut Ultraschall hat sich da schon geändert. Mein Fa sagte da,dass es schon an messdifferenzen mal liegen kann. Bei 36+1 war ich dann wieder da und da war ihr Au immer noch gleich,geschätztes Gewicht ca 1800 gr. Er sagte ich soll direkt ins kh zum doppler. Am nächsten Tag war ich dann dort (war schonmal in der 32. Ssw da,alles unauffällig) und auch dort Gewicht ca 1900 gr. Versorgung mal gut,mal grenzwertig. Der au war am kleinsten,femurlänge und ku eigentlich noch ok.
Ich war dann jeden Tag 2-3 mal beim ctg,die waren immer top und jeden zweiten Tag zum doppler bei der Oberärztin. Und zwar immer bei der gleichen. Das ist auch wichtig,dass da nicht zig Ärzte messen.
Die oä hat uns dann zur Einleitung bei 37+0 geraten,weil sie sich das alles nicht erklären konnte und die Versorgung immer öfters an der Grenze war.

Die Geburt war unproblematisch und 11 Std nachdem das erste mal das Gel gelegt wurde,hielt ich unsere kleine zierliche Maus im arm.
46 cm, 2030 gr und 32 cm ku. Sie war aber top fit. Apgar 10/10/10. Sie war die erste Nacht auf der kinderstation, danach hatten wir ein Zimmer zusammen. Nach 8 Tagen habe ich uns entlassen,da sie voll gestillt hat (hab mich geweigert Flasche zu geben,auch wenn so manche Schwester ihr gerne dauernd eine gegeben hätte), hielt die Körpertemperatur und der bilirubin wert war in Ordnung (war kurz grenzwertig,aber sie hatte keine Gelbsucht).

Bei mir lag es wohl daran,dass die Plazenta viel zu klein war. Sie wog nur knapp 250 gr. Aber war nicht verkalkt. Sie sollte eingeschickt werden,ist aber leider irgendwie verloren gegangen dabei.
Aber irgendwie liegt das wohl in unserer Familie,auch wenn es keine medizinische Antwort darauf gibt. Meine Mutter hatte auch eine zu kleine Plazenta und ich kam bei 38+1 spontan mit 47 cm,32 cm ku und 2170 gr. Auch meine Tante war sehr klein und zierlich...

Ich denke,wenn dein Zwerg jedesmal gewachsen ist,dann brauchst du dir kaum Gedanken zu machen. Selbst wenn es jetzt etwas stagniert,werden die Ärzte das wohl im Blick behalten,aber nicht direkt handeln bei dem Gewicht. Immerhin sind es fast 2500 gr und dein Kind hat noch fast vier Wochen zum wachsen. Die oä meinte zb,dass mehr als 2500 gr bei mir fast nicht durchpassen. Sie war bei der Geburt dabei. Der Körper denkt sich manchmal was dabei und du bist ja jetzt kein Riese. Und ich bin 1,74 m aber habe scheinbar ein schmales Becken (auch wenn ich das gar nicht so finde ^^).
Sollten Sie dich stationär da behalten wollen,um dreimal täglich ctg zu machen,dann musst du das nichttun. Ich hab es nicht gemacht,obwohl die Ärztin das besser gefunden hätten. Aber sie sagte auch,sie versteht,wenn ich es nicht will. Bin dann zwei bis dreimal ambulant hin zum ctg pro Tag. Hat vollkommen gereicht.

Ich wünsche dir alles gute. Berichte doch mal wie es im kh war.

Liebe grüße

PS. Meine Tochter hat sich völlig normal entwickelt und alles aufgeholt. Zierlich ist sie immer noch,aber nicht zu.dünn.

6

Mein Sohn kam spontan und unerwartet bei 36+3 mit 2430 g auf 47 cm verteilt auf die Welt. Dass er so klein war, war vorher nicht bekannt. Er war aber fit und gesund und brauchte keinerlei Spezialbehandlung. Ich konnte ihn ganz normal mit auf Station und nach 2 Tagen mit nach Hause nehmen.

Der Papa und ich sind beide normal gross. Sohnemann ist heute mir 3.5 fuer sein Alter ziemlich gross und weiterhin eher schmal.

Und nie vergessen, dass die Genauigkeit von Gewichtsschaetzungen mit Ultraschall liegt bei +/- 500 g!

7

Ich würde mir ehrlich gesagt keine riesen Gedanken machen.
Mein Sohn kam 15 Tage über ET mit 3230gr. zur Welt. Ich schätze er hätte in der 37 Woche auch nicht mehr als deine Maus jetzt gewogen.

Unsere Tochter ist dafür jetzt schon von ihren Werten durchaus 2 Wochen weiter als mein Sohn damals war. (habe die Werte im MP verglichen )
Sie ist jetzt bei 33+5 bei 2450gr und 34. cm. wie gesagt , dass hatte mein Sohn zwei Wochen später und er ist heute ein ganz normal entwickelter Bub ;-)

Alles Gute weiterhin!

Lg Natalie mit Luis und Marlene

8

Mach dir nicht soviele Gedanken.Meine erste Tochter wurde spontan bei 38+3 geboren und wog nur 2480 gr mit 48 cm und 32 KU.Sie war und ist gesund und jetzt mit 15 Monaten immernoch etwas kleiner als andere in ihrem Alter.Liegt wohl daran das wir beide nicht besonders gross sind.Das wichtigste ist doch aber die Gesundtheit und das die Versorgung gut ist.
Es gibt halt grosse und kleine Menschen.Niemand entspricht einer Norm.
Geniess deine restliche Schwangerschaft

Lu mit Elisanne an der Hand und Krümel im Bauch 11 SSW

9

Hallo! Mach Dich nicht verrückt, solange die Versorgung stimmt, sind die Maße Nebensache. Ich bin 1,67m groß, mein Mann 1,78m, der Rest der Familien eher größer. Unsere beiden Söhnen kamen mit Spitzen-Apgar-Werten in der 39. und 38. Woche zur Welt: 2810g und 2850g, beide 50cm lang! Der Erste wurde nach Messungen mit einem modernen Gerät eine Woche vorher schon auf circa 3400g geschätzt, beim Zweiten habe ich auf solche Einträge im Mutterpass dankend verzichtet ;-)!