Call Center und Berufsverbot

Hallo,

ich arbeite in einem Call Center und dort herrscht ja bekanntlich ein hoher Leistungsdruck.
Ich soll Vertragsabschlüsse machen, Quoten bringen usw. Es steht eine Tafel aus, auf der man bei jedem Abschluss ein Smiley malen muss. Es sieht also jeder, ob du verkaufst oder nicht. Für mich der pure Horror, doch der Job war der letzte Strohhalm vor der Arbeitslosigkeit. Ich habe das Gefühl, ich schaffe das psychisch nicht. Habe jetzt eine Woche gearbeitet und bin jetzt krank geschrieben. Wir hatten eine kurze Schulung und wurden dann sofort ans Telefon gesetzt. Da soll ich jetzt sitzen, jeden Tag 7 Stunden und gute 2,5 Std. Fahrtzeit dazu. Ich kann aktuell dem Druck nicht stand halten. Die letzten 2 Tage bin ich ziemlich nah am Wasser gebaut, ich glaub wenn mir jemand unfreundlich wird oder meine Vorgesetzten mich unter druck setzen, fange ich an loszuheulen...

Jetzt habe ich heute morgen bei meinem Frauenarzt angerufen und mein Problem geschildert, dass mir der Druck zu viel ist und der Fahrtweg so lange ist ect....

Das wäre normal in dem Beruf und sie können mir kein BV ausstellen und ich solle den Job wechseln...quasi, wenn es mir nicht passt...

Mir ist bewusst, dass hier ein Leistungsdruck herrscht, ich war früher schon einmal in einem Call Center, doch ohne SS habe ich das echt leichter Weggesteckt.

Was kann ich denn jetzt tun? Wenn ich daran denke, dass ich da nächste Woche wieder hin muss, könnte ich losheulen....

1

Hallo igelchen

laut Mutterschutzgesetz darf von einer Schwangeren keine Akkordarbeit, kein Stücklohn und kein vorgeschriebenes Arbeitstempo verlangt werden. Trotzdem erhältst du den vollen Lohn.

Bitte wende dich diesbezüglich an die Aufsichtsbehörde für Mutterschutz
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=30310.html

Die können dir auch vertraulich weiterhelfen und beraten.

2

Hallo du :)

Also ein berufsverbot wirst du sicherlich nicht bekommen, wenn dann wäre es ein beschäftigungsverbot.

Dein FA hat absolut richtig gehandelt mit dem BV, dass gibt es nämlich nur wenn das Leben von Mutter und Kind gefährdet ist...

Entweder du lässt dich jetzt andauernd krank schreiben und fällst nach 6 wochen ins krankengeld oder du musst durchhalten...

Leider geht es vielen schwangeren so und manche haben sogar noch schlimmere gründe für ein BV und bekommen nichts.

Kopf hoch alles wird wieder

Lg coco 25ssw

3

Das BV steht deswegen nicht zur Debatte, weil der Arbeitgeber den Leistungsdruck ganz einfach abstellen kann. Das wäre eine einfache Lösung und würde zum besseren Wohlbefinden beitragen. Die Frage ist, wie der Arbeitgeber dazu kommt, die mutterschutzrechtlichen Vorgaben einzuhalten. Da hat die Aufsichtsbehörde Möglichkeiten.

4

Klar muss sich der AG darum kümmern....

Ich kam nur mit dem BV weil sie ihren FA gefragt hat und er nein gesagt hat. Nicht mehr und nicht weniger ;)

5

Hallo,

so leid es mir auch tut, aber da musst du wohl durch, denn bei dir besteht überhaupt keine Veranlassung für ein BV. Wenn es gar nicht geht, dann musst du dich halt krank schreiben lassen mit dementsprechenden Krankengeldbezug.

Ich arbeite auch im Servicecenter für eine Bank und habe 200 Gespräche am Tag, wobei die meisten sich über irgend etwas beschweren, denn die zufriedenen Kunden rufen selten an, und es zerrt teilweise auch echt an den Nerven, aber da muss man halt durch. Ich habe jetzt nur noch zwei Tage und dann nehme ich meinen Resturlaub und dann Mutterschutz.

Also halt die Ohren steif!

6

Guten Abend!

Ich kann mir vorstellen das der Beruf im Call Center allgemein psychisch anstrengend ist aber wieso ist er jetzt durch die schwangerschaft anstrengender? In welcher ssw. Bist du denn?
Ich bin der Meinung, dass privates und berufliches immer stets getrennt bleiben sollte und ich persönlich hatte nicht das Gefühl, das ich durch die ss jetzt psychisch mehr belastet bin als vorher.
Ist aber auch meine erste ss und vielleicht sieht es bei anderen Mädels auch ganz anders aus und ich hatte einfach Glück =p

Von daher würde ich mich an deiner stelle allgemein um einen anderen Job kümmern, wenn es rein um den psychischen Druck geht.
Und solange du dich nicht in Stande fühlst zu arbeiten, lass dich krank schreiben.

Liebe grüße,
Biscuit (31. Ssw)

7

Ich arbeite auch in einem call center .arbeite in der Taxi zentrale und hab knapp 500 Telefonate am Tag.
Ich bin in der 24 SSW und hab seit heute ejn BV bekommen, da ich schon Bandscheibenvorfalle hatte.
Ich hab seit 3.5 Wochen nur noch schmerzen und so beim sitzen..

8

Hallo

Ich kann dich sehr gut verstehen. Habe probeweise ebenfalls in einem Call Center gearbeitet. War der gleiche Ablauf wie bei dir. Für mich war das purer Horror. Bin einfach nicht der Typ dazu. Ich habe dann in der Probezeit gekündigt. Hatte das Glück finanziell nicht davon abhängig zu sein.

Ich weiss dir leider auch keinen Rat. Wollte dir nur ganz viel Kraft wünschen. Ich hoffe es gibt für dich eine gute Lösung.

Liebe Grüsse