Frühgeburt, hebamme Erfahrungen?

Hallo,

Da wir uns im Moment etwas informiere aus gg. Anlass wie das mit frühgeburten alles so wäre kamen ein paar fragen auf, wozu ich gerne ein paar Erfahrungen hätte.

Also ich habe bereits 2 kinder, eins davon ambulant entbunden, beide ohne hebamme.

Wie ist das bei frühchen, dürfen Sie nur eher nach hause wenn man eine Hebamme hat?
Muss / sollte man bei einem frühchen eine haben?
Sollte ich mich rechtzeitiger im KH anmelden?

Freu micj auf Antworten. Lg

1

Hey!

Ich denke das kommt auf die Geburtsklinik an und in welcher Woche das Frühchen entbunden wird. Meine Tochter kam in 35+5. Galt also noch als Frühchen, war aber top fit. Trotzdem mussten wir 7 Tage im Krankenhaus bleiben und sie musste ein bestimmtes Gewicht (über 2400g) und eine stabile Temperatur haben, sonst hätten wir länger bleiben müssen.

Schätze jede Klinik hat da ihre Vorgaben.
Eine Hebamme für zu Hause finde ich immer ratsam, da gerade Frühchen am Anfang Schwierigkeiten mit dem Stillen haben können(z.B.). Außerdem schaut sie auch auf die Mama und ihre Gebärmutter. Finde das viel praktischer und gemütlicher zu Hause aber das muss jeder selber wissen.

LG und viel Glück, dass Dein Bauchbewohner so lange wie möglich drin bleibt!
buttercup137 (ET-17)

2

Hallo,

Du bist ja erst in der 24. ssw. Wenn das Baby jetzt schon käme, müsste es sicher lange im KH bleiben. Da übernimmt das KH komplett die Versorgung das Babys, aber dir stünde für das Wochenbett trotzdem Hebammenhilfe zu, wenn du das möchtest. Wann das Baby dann entlassen wird, hängt von der individuellen Entwicklung ab. Meist gibt es eine gewichtsgrenze (um die 2500g) die erreicht werden muss. Bis dahin hättest du noch Zeit dir eine Hebi zu suchen.

Ich hatte ein spätes Frühchen bei 36+0 mit 2800g. Wir durften das KH nach 3 Tagen gemeinsam verlassen und ohne unsere Nachsorge-Hebamme wäre das nicht möglich gewesen. Mein Sohn hatte Probleme mit dem Trinken, er hat auf 2500g abgenommen, deshalb musste das Gewicht täglich kontrolliert werden. Bei unter 2500g hätten wir wieder ins KH gemusst. Die Hebi kam zum Teil 2 Mal täglich und ich weiß nicht, wie ich es ohne sie geschafft hätte. Die ersten 4 Wochen bis zum eigentlichen ET war sehr schwierig und nerven aufreibend und ich war wahnsinnig dankbar für die hebammenhilfe. Es war aber auch mein erstes Kind. Vielleicht wäre es mir als erfahrene Mutter leichter gefallen.

Ich wünsch dir alles Gute und das deine Maus noch lange in deinem Bauch bleibt!

3

Also mein kleiner kam in der 28 SSW zur welt. Er musste eigentlich bis zum errechneten Geburtstermin im Kh bleiben...Voraussetzung für die Entlassung war das Gewicht..und das trinken..selbstständig...dh..ohne Magensonde.

Kinder die in der 35 ssw oder später geboren werden müssen nicht allzu lange im kh bleiben... vorausgesetzt mit ihnen ist alles in Ordnung...gesundheitlich...

Also wenn dein kind vor der 35 ssw kommen sollte ist es egal ob du eine Hebamme hast oder nicht..muss das kind ärztlich betreut werden bis die Ärzte ihr grünes licht geben zur Entlassung..