Beschäftigungsverbot in der Förderschule - wer ist zuständig!?

Hallo,

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen.

Ich arbeite als Heilerziehungspflegerin (pädagogische Fachkraft) in einer Förderschule für geistig und körperlich beeinträchtigte Kinder. Ich habe nun meiner FÄ mein Berufs- und Tätigkeitsfeld geschildert (Ich bin u.a. für Pflege der behinderten Kinder, Lagerung, Transport zuständig. Zudem besuchen meine Klasse bzw. die gesamte Schule auch einige Kinder, die teils handgreiflich werden und schlagen). Meine FÄ hat das scheinbar reichlich wenig interessiert und meinte, wenn ich ein Beschäftigungsverbot haben möchte, muss dies der AG aussprechen. Ich warte nun noch auf das Blutergebnis meines Tests auf Zytomegalie. Sollte ich den dementsprechenden Immunschutz nicht haben, ist definitiv Schluss mit Arbeiten - keine Frage. Dann erhalte ich auch vom AG bzw dem Betriebsarzt direktes Beschäftigungsverbot.

Meine Frage ist nur, solle ich gegen Zytomegalie immun sein, müsste ich theoretisch trotzdem arbeiten gehen, obwohl mir persönlich das Risiko zu hoch ist, wegen all der anderen Punkte.

Meinen Arbeitsgeber nach einem Arbeitsverbot zu fragen, kommt mir komisch vor. Zumal der ja nunmal keine medizinischen Kenntnisse hat und das Risiko vielleicht nicht in dem Maße beurteilen kann, wie ein FA.

Kann ich meine Frauenärztin irgendwie dazu bekommen, mir ein BV zu erteilen? Kann ich ihr da Druck machen, auch auf Grundlage des Mutterschutzgesetzes!? Wie hat es bei euch geklappt mit dem BV?

Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten. Bin ganz neu in dem Gebiet und auch ungeplant schwanger - hab mich also noch nicht so richtig damit auseinander setzen können.

Liebe Grüße :)

1

HI

es ist dennoch der Betriebsarzt zuständig.

Dein Chef oder der Betriebsarzt müssten mit Dir eigentlich einen Gefährundungsbogen durchgehen, was Du alles machen musst (wenn Du normal arbeitest) ... und was man während der Schwangerschaft nicht machen darf