Coq au vin in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben,

Ich habe eine Frage.

Mich gelüstet es unglaublich nach Coq au vin und das Wochenende würde sich ja gut für die Zubereitung anbieten.

Ist dass denn aber wirklich unbedenklich mit dem Wein? Ich lasse es Ca. 45 min. Kochen, aber vorher liegt es ja über Nacht in dem Wein.

Möchte meinem kleinen Prinzen ja nicht schaden.

Danke

LG

1

Ich persönlich würd es lassen.

Es wird ja immer diskutiert ob der Alkohol nun wirklich verkocht oder nicht und ab welcher Temperatur oder wieviel minuten.

Muss du selbst wissen! Sonst schau doch mal nach Alkoholfreien wein oder Traubensaft

lg janine 30 ssw

2

Ich persönlich würde es essen. Verkocht doch alles. Gibt aber sicher auch welche die da etwas "pingeliger" sind.

3

Also ich würde es essen, da ich der Meinung bin, dass alles verkocht. Habe in meinen beiden Schwangerschaften regelmäßig Rinds- oder Wildgulasch gekocht, da kommt nach meinem Rezept jede Menge Rotwein rein. Es war überhaupt kein Problem. In anderen Ländern wie Frankreich, Griechenland oder Italien ist das ganz normal mit Wein zu kochen

4

Würde es auch essen aber hab gelesen, dass Gerichte mit Wein ca zwei Std köcheln müssen bevor der Alkohol komplett raus ist...
Guten Appetit :-)

5

ich würde mir da keine gedanken machen. ethanol hat einen siedepunkt von 78,32 °C. wenn du das ganze 45 minuten bei... auf jeden fall über 100°C (nehme ich mal an?)... vor sich hin kochen lässt, dann kannst du glaub ich getrost davon ausgehen, dass da kaum bis gar kein ethanol mehr vorhanden ist.

#winke
hanna

6

Alkohol ist flüchtig! !!! Lass es dir schmecken. ...es stellt keine Gefahr für dein Kind dar! Der Geschmack bleibt ...der Alk ist weg. In meine Kuchen gebe ich immer einen Schuss rum! Alles Liebe! Habe übrigens einmal Lebensmittel- und Biotechnologie studiert!

7

Ich glaube das ist schon okay! Habe diese Woche Gulasch gegessen und im nachhinein erfahren, dass Wein in der Sauce war. Hab am nächsten Tag nochmal davon gegessen, wurde ja lange gekocht! :-)

8

Neueste Versuche haben gezeigt, dass selbst nach 2 Stunden ununterbrochen kochen der Alkohol immernoch in nahezu derselben Konzentration vorhanden ist, wie vorher.

Also nein, da verkocht definitiv nichts.
Was du jetzt daraus machst, bleibt deine Sache.

9

Quelle?

10

Mann, was für ne überaus nette und höfliche Nachfrage....da kann man ja gar nicht anders, als weiterhelfen....

U.a. hier http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2013/1103/alkohol.jsp

weitere Kommentare laden