Deprimiert - wieder SS-Vergiftung?

Hallo,
Ich möchte mal meine Sorgen loswerden.
Ich bin jetzt mit dem 2. in der 23.ssw. Beim 1. bekam ich in der 37.ssw eine SS-Vergiftung bzw. Wurde sie da festgestellt und eingeleitet. Es ging alles gut.

Mein Sohn wird jetzt fast 2 und als ich erfahren habe dass ich ungeplant mit dem 2. schwanger bin überkam mich die Angst. Ich war noch nicht bereit für eine neue SS! Aber nun ist es so und ich freue mich auf den kleinen Mann. Wäre da nicht diese Angst. :-(

Nun waren wir heute beim feinultraschall und ich habe auf einer Seite ein notching und auf der anderen Seite ein angedeutetes notching. :-(
Kurzes googeln ergab: könnte Hinweis auf eine spätere Schwangerschaftsvergiftung sein. #heul
Ich glaube die notching hatte ich in der 1. SS nicht, da denk ich Mir gleich dass es dieses mal bestimmt "schlimmer" wird.

Klar es muss jetzt kontrolliert werden und muss nichts heißen aber ich habe Angst! Und die größte Angst ist dabei dass ich meinen großen "alleine" lassen muss weil ich ins KH muss. Dabei wollte ich doch dieses mal meine ambulante Geburt die ich schon beim 1. haben wollte und nicht bekam...

Ich nehme seit etwa der 14. ssw ASS100, salzreich esse ich eigentlich aber habe so Probleme mit der empfohlenen eiweißreichen Ernährung. Und trinken tu ich auch nicht so viel wie man sollte. Da bekomme ich dann ein schlechtes Gewissen! Aber ändern konnte ich es bisher auch schwer.
Meint ihr ich kann da noch was reißen wenn ich ab morgen mehr trinke und versuche viel Eiweiß zu essen?

Danke euch fürs zuhören, ich hatte mir so sehr gewünscht dass dieses mal alles anders wird. :-( ich weiß es ist noch nichts entschieden aber es ist so schlimm dass man eigentlich nichts dagegen machen kann.

Vielleicht hat ja jemand positives zu berichten, würde mich freuen.

Lg

1

Hallo.

Ob es bei dir in der 2. SS zu einer Vergiftung kommt, kann dir leider keiner sagen.
Aber: hatte bei der 1. FD in der 20. SSW auch sowohl ein angedeutetes Notching und links Notching im Befund stehen und wurde daraif hingewiesen meinen Blutdruck regelmäßig zu überprüfen usw.
Bei der 2. FD vor gut ner Woche war dann soweit alles gut, nichts von Notching erwähnt und im Befund.
Messe trotzdem weiterhin tgl 1-3 mal Blutdruck, ist aber in der SS endlich mal im Normbereich (vorher Hypotonie...) und auch bei den Terminen bei der FÄ alles super.
3. FD ist dann im Oktober, hoffe ja, dass bis dahin alles gut bleibt.

Drücke dir die Daumen, dass bei dir alles gut geht und du keine SS-Vergiftung bekommst! #klee

LG Zimti mit Erbschen Ben (27+3)

2

Guten morgen,

ich kann dich total gut verstehen! Ich hatte zum Ende meiner ersten SS auch eine Gestose. Hatte sich Wochen vorher schon angedeutet mit hohen Blutdruck, Wasser und Eiweiß im Urin. War oft deswegen im Krankenhaus, war aber immer im Rahmen. Irgendwie hatte ich aber sehr oft das Gefühl, dass man meine Sorgen nicht ernst nimmt. Auf den letzten Metern und unter der Geburt ist dann noch mein Eisen auf 4,5 abgesackt und mir ging es wirklich schlecht. Aufgrund dieser Erfahrungen hatten mein Mann und ich beschlossen, dass wir das Schicksal nicht nochmal herausfordern wollen.

Nun hat sich aber ganz unerwartet Nachwuchs angekündigt und ich bin sehr glücklich darüber, dass uns so die Entscheidung angenommen wurde. Vom Kopf her hätte ich wohl anders entschieden, auch wenn ich damit nicht glücklich war. Und natürlich habe ich wieder Sorge, dass sich mein SS-Verlauf wiederholt. Meine Hebi meinte, dass es durchaus wieder zu einer Gestose kommen könnte, sagte aber gleich, dass deswegen nun auch viel genauer geschaut wird. Ich vertrau einfach jetzt darauf, dass alles gut wird. Ich gerate bei Oberbauchschmerzen nicht sofort in Panik. Auch nicht wenn mein Blutdruck "mal" höher ist. Irgendwie vertrau ich darauf, dass alles gut werden wird. Alles andere liegt eh nicht in meiner Macht. Und sollte es so kommen gibt es hoffentlich fähige Menschen, die helfen können. Mein Mantra ist " alles wird gut". Ich war in der ersten SS so voller Sorge. Hab wirklich ständig Blutdruck gemessen und war soooo unentspannt.

Das will ich so nicht mehr haben. Also, alles wird gut ;-)

LG

3

Hallo,

bei mir wurde am Dienstag festgestellt , das ich beide Seiten Notch habe :(

Jetzt muss ich Blutverdünner jeden Abend spritzen und nach Berlin zu einem Prof. der mich durchchecken soll.

Von einer späteren Schwangerschaftsvergiftung hat meine FÄ nichts gesagt. Nur das sie Kinder kleiner und leichter sind , weil sie nicht richtig versorgt werden.

LG
Susi

4

Habe auch Angst davor.

Hatte praeeklampsie in der letzten Ss. Mein kleiner wurde deshalb 5 Wochen früher geholt und was seeehr leicht und klein.
Das ist jetzt keine 2 Jahre her... Nun bin ich in der 17-ten ssw uMd mache mir auch Sorgen. Hab seit eiNet Woche Kopfschmerzen und schon kommt die Angst, obwohl die Anzeichen wohlerst nach der 20-ten ssw kommen.

Ich drück uns neiden die Daumen, dass wir diese Erfahrung nicht nochmal machen müssen