Welche ssw welcher Monat?

Bin nun echt verwirrt.
Wie rechnet man denn den ssmonataus?

Bin jetzt 19+2, also 20 ssw

Ist nach allen 4 Wochen ein neuer Monat? Doch dann würde ja ne ss 10 Monate dauern ????

1

Eine Schwangerschaft dauert ja auch 10 Monate. 40 Wochen halt!

5

Aha.. Habe noch nie gehört, dass jeman sagt "ich bin jetzt im 10. Monat" ????

6

Ich bin aktuell tatsächlich in 10. Monat ;-) bin morgen bei 38+0

weitere Kommentare laden
2

Eine SS dauert auch 10 Monate ;) ja alle 4 Wochen ändert sich der Monat

Früher hat man 9 Monate stur nach Monaten gerechnet - heutzutage geht man von SSW aus.

3

Natürlich dauert eine Schwangerschaft 10 Monate!!

4

http://m.flexikon.doccheck.com/Schwangerschaftsmonat

Auch noch mal gut sichtbar

Lg

9

10 mondmonate und aber 9 sonnenmonate
...alle 4 Wochen ein mondmonat. Ich bin heute bei 19+4 also noch im 5. Monat. 20vollendete Woche .....5 Monate vollendet...also ich bin am Sonntag bei 20+0 Beginn 6. Monat!!! Glg

10

Und wenn du überträgst sogar im 11. Monat !!!!!!!!!!!!!! #schock#schein

#winke
Schneekind

11

Ich finde es aber auch irgendwie kompliziert. Habe grade mal den Link unten genutzt (sehr hilfreich) und laut dem bin ich in der 24etn SSW schon Ende 6ter Monat..ich dachte immer ich wäre mitte / ende 6ter Monat. What ever..man weiss ja den ca Geburtstermin! Kann ja nichts schief gehen ;-)

12

Das liegt an der Berechnung. Grundsätzlich bist du tatsächlich nur ca. 9 Monate schwanger, ABER es werden 10 Monate gerechnet.
Da nur sehr wenige Frauen ganz sicher wissen wann ihr Eisprung war, wird ja ab dem ersten Tag der letzten Mens gerechnet.
Sprich, wenn du am 01. Januar deine Mens bekommen hast, fand ungefähr zwei Wochen später dein Eisprung statt und im besten Fall die Befruchtung.
Nach ca. zwei Wochen, also Ende Januar hat sich das Baby festgebissen und du kannst einen Test machen.
Schwanger.
Nun bist du aber quasi schon in der 5. SSW, also meinetwegen 4+4, laut der offiziellen Berechnung der Gynäkologie.

Dein Körper wurde aber erst zwei Wochen zuvor befruchtet...deswegen ist das biologische Alter des Babys natürlich immer weniger.
Deswegen ist für den Volksmund die Frau 9 Monate schwanger und für die Berechnung des Geburtstermins die Frau 10 Monate schwanger.

10. Monat stimmt natürlich trotzdem, weil bei genauer Betrachtung die Frau etwas über neun Monate schwanger ist, je nachdem wie schnell sich das so ein Baby festbeißt ^^

Durchgeblickt?

13

hallo,

da mein baby anfang februar geboren werden soll mach ich es mir einfach. jeder monat hat ne zahl. jetzt im september bin ich im 5, oktober ist der 6....
ich geh da nicht streng nach woche und ob es genau passt. interessiert doch am ende auch die allgemeinheit nicht, ob du jetzt noch 3 tage bis zum 5 monat hast oder nicht.

lg