Erfahrungsberichte gesucht - fetale Retardierung (längerer Post)

Huhu an alle Kugelbäuche!

Ich weiß, ich hab mich bisher eher nur spärlich zu Wort gemeldet und war meistens eher nur die stille Mitleserin, aber ich muss euch leider wieder einmal mein Herz ausschütten.
Vielleicht hat ja der ein oder andere schon mal Erfahrungen damit gemacht und kann mir ein bisschen Mut machen.

Vorestern war mal wieder ein Termin zur Vorsorge beim FA.
Wir sind auch, wie immer, guter Dinge in die Praxis gegangen denn die Schwangerschaft verlief bisher wie im Bilderbuch (keine großen Wehwehchen, keine Übellkeit, alles immer in bester Ordnung).
Tja, bis gestern...
Da sagte dann der Doc, dass unser Zwerg seit 2 Wochen nicht wirklich viel gewachsen ist und auch nicht wirklich an Gewicht zugelegt hat. Bei 35+2 hat der kleine Mann ca. 2100g.
Dann hat er die Doppler-Werte überprüft, die waren aber auch in Ordnung, allerdings hat sich unser Zwerg die Nabelschnur 2 mal um den Hals gewickelt. :-(
Das scheint aber momentan nicht besonders schlimm zu sein, denn alles war im grünen Bereich, der Durchfluss ist da und er ist gut.
Ansonsten war im Ultraschall und auch beim CTG alles tip top. Der Zwerg hat fleißig gestrampelt und sich bewegt und ist auch sonst recht aktiv.

Trotzdem gabs eine Überweisung ins KH, wo wir dann natürlich auch sofort hingefahren sind.
Dort haben sie auch erst mal ein CTG gemacht, welches auch wieder richtig toll aussah wie man uns erklärte. Blutdruck, Temperatur, etc... alles wie am Vormittag beim FA im grünen Bereich.
Im Anschluß mussten wir noch zu einer sehr netten Ärztin, die sich trotz Terminpatienten (da wir ja nur als "Notfall" dazwischenkamen) über 1 Stunde Zeit für uns genommen hat.
Die hat alles nochmal genau ausgemessen, hat sich alles angeschaut was die Organe und deren Entwicklung angeht und da liegt alles im Normbereich.
Bei der Nabelschnur konnte sie auch Entwarnung geben, das käme wohl recht häufig vor. Aber die Versorgung ist da, fetale Doppler-Werte sind alle supi und auch die Plazenta arbeitet noch einwandfrei.
Jeden Knochen hat sie vermessen, allerdings ist der kleine Mann mit seinem Wachstum tatsächlich hinterher.

Das liegt aber wohl an meinen Doppler-Werten, denn die hat sie auch überprüft. Beide Arterien, die die Gebärmutter mit Blut versorgen, weisen wohl einen erhöhten Widerstand auf und bestätigen wohl so das "klinische Bild", wie man es sieht, eben das unser Zwerg zu klein ist für sein "Alter".

Jetzt heißt es alle 2 Tage zum FA zum CTG, am Wochenende zum CTG wieder in die Klinik. Die nächste Kontrolle in der Klinik ist nächsten Freitag, am 11 (da wäre ich dann 36+4).

Und jetzt überrollen mich einfach die Sorgen. Was, wenn jetzt noch irgendwas passiert? Wird es unser kleiner Mann bis dahin schaffen? Was kann ich tun? Kann ich überhaupt was tun?

Ich rufe mir immer wieder ins Gedächtnis, was die nette Ärztin da gestern zu uns gesagt hat... Sie ist was die Organe und den Ultraschall angeht sehr zufrieden mit unserem Zwerg. Er bewegt sich aktiv und so, wie er soll, macht wohl sogar schon "Atembewegungen". Und es gibt momentan keinen Grund, in Panik zu verfallen.

Aber das sagt sich so leicht... Hab so Angst das da jetzt noch irgendwas kommt. :-(
Und ich weiß auch gar nicht, wie genau es jetzt weitergeht. Wird der kleine evtl früher geholt werden müssen, wenn sich die Werte nicht verbessern?
Und immer die Ungewissheit jetzt mit dem Tag zwischen den CTGs, hab solche Angst das er bis zum nächsten Termin vielleicht nicht mehr am Leben ist. :-(

Ich will auch eigentlich nicht so viel drüber nachgrübeln und weinen, das tut mir und auch dem Zwerg auf Dauer nicht gut, aber ich kann meinen Kopf einfach nicht abstellen. :-(

Danke euch fürs Lesen, ist irgendwie ein bisschen länger geworden. Aber es musste einfach mal raus...

Liebe Grüße,

ninivel 35+4

1

Hallo,

Wie viel hat er denn 2 Wochen vorher gewogen?
Die Kinder wachsen ja nicht immer gleich, sondern eher schubweise.
Und wenn du jetzt davon ausgehst, dass die kleinen am Ende noch so 250g pro Woche zunehmen, dann kommst du auf ein Geburtsgewicht von über 3kg, Also völlig normal :-)
Viele Frauen machen nach dem letzten screening gar keinen Ultraschall mehr.diese Mamas würden also gar nicht merken, wenn die Babys zwischendurch mal einen Stillstand haben.
Auch wenn es leichter gesagt ist, Versuch dir keine Sorgen zu machen.
Wenn dein Baby wirklich nicht gesund wäre, hätte man schon früher was gemerkt oder spätestens jetzt wäre irgendwas auffällig (das sage ich jetzt als Kinderkrankenschwester ;-))
Warte mal ab,beim nächsten Mal hat dein Kleiner bestimmt wieder mehr zugenommen.

LG,Tykat&Tom(5J)&Nick(31.SSW)

2

Danke für die lieben Worte. :-)
Vor zwei Wochen (bei 33+2) wog er etwa 1950g, da hat aber auch keiner was gesagt und alles war in Ordnung.
Ich versuch ja, in der Ruhe zu bleiben, aber das fällt mir echt schwer. :-(
Vor allem nachts lieg ich viel wach und grübel nach... :-(

3

Hallo,

Ich habe genau das gleiche, weiß es nur schon ein bißchen länger. Bin jetzt bei 31+0 und muss jede Woche ins KH zur Kontrolle. Außerdem nehme ich jeden Tag ASS 100 und spritze Clexane. Zusätzlich soll ich so viel es geht liegen, weil dann die Durchblutung angeblich besser ist. Wobei da jeder Arzt was anderes sagt....

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich es übrigens auch. Meine Tochter wurde in der 38. SSW geholt. Sie wog nur 1.680 Gramm und war 39 cm klein. Wir mussten zwar 1 Monat mit ihr im KH bleiben aber nur wegen dem Gewicht. Ansonsten war alles i.o. Jetzt ist sie drei und man merkt überhaupt nichts mehr. Sie ist super fit und war auch nie kränklich oder sonst hinterher ( außer die Größe) .

Ich denke, wenn du jetzt so engmaschig kontrolliert wirst kann fast nichts mehr passieren. Also Kopf hoch und positiv denken, auch wenn es schwer fällt. Ich selbst bin leider in dieser Schwangerschaft bei weitem nicht mehr so entspannt wie damals, aber ich versuche mich abzulenken und habe einen wunderbaren Mann, der mich aufbaut.

LG

4

Hi,
Du scheinst an gute Ärzte geraten zu sein.

Ich finde, dass das Gewicht für die ssw okay ist.

Auch ist es mit fortschreitender Schwangerschaft schwieriger, das Gewicht zu schätzen.

Meine erste Maus war auch zurück. Ich kam zur pränataldiagnostik und dann ab der 37. SSW wöchentlich zum doppler ins KH.

Sie war immer zu klein. Die Versorgung aber gegeben.

Am tag der Geburt wurde sie mit der einen Messmethode auf 1800 g geschätzt. Die andere Methode errechnete 2800 g! Sie sah echt dürr aus im Vergleich zu den 3800 g Babys.

Geboren wurde sie spontan und ohne Einleitung mit 2700 g, 52 cm und 32 cm KU.
Heute ist sie immer noch unterhalb der normkurve. Sie isst einfach nicht so gerne. Vielleicht war das in meinem Bauch auch schon so ;-)

Habe etwas vertrauen in die Ärzte. Das Problem wurde erkannt und du wirst überwacht.

Wenn die Versorgung abnimmt, wird dein Bub geholt.

Deine Schwangerschaft ist gut ausgereift. Der junge hat jetzt schon sehr gute Chancen!

5

Das mit dem Gewicht ist so eine Sache. Mein Kind war auf 3200 g geschätzt und wog 2600, war vollkommen gesund, und ist es mit drei immer noch.

6

Hallo,
meine Maus wurde in SSW 35 auf 2000-2200 gr und 4 Wo später ( also am ET) auf 2300-2500 gr geschätzt. Wurde wg Wachstumsretardierung am ET eingeleitet und nach 3 Tagen Einleitung und dann KS wg Geburtsstillstand kam sie mit 3065 gr und 50 cm auf die Welt. Das einzige was stimmte war der KU, der war nur 33 cm....

7

ups, natürlich 6 Wo später :-p

8

Ich hab das Thema jetzt zum 2. Mal. Bei Nr. 1 war es eine andere Versorgung die schlecht war. War auch unterversorgt und kam bei 32+5 mit 1220g.

Jetzt aktuell hab ich es wieder. Allerdings hat das KH viel früher reagiert. War in SSW 28 im KH. Hab die Lungenreife bekommen, weil es innerhalb von 2 Wochen nicht viel zugenommen hatte bzw. von Perzentil 10 auf unter 3 gefallen ist. Lag ca. 12 Tage im KH und es wurde 3x Doppler gemacht. Durfte dann nach Hause, weil die Werte etwas besser geworden sind (um die 5. Perzentil). Auflage: 1x die Woche CTG beim FA und 1x die Wochen Doppler im KH.

Von daher bist du wirklich in guten Händen. Ja es kann natürlich passieren, daß der Kleine früher geholt werden muß, aber du bist ja schon sehr weit.

Von der Entwicklung her kann es unterschiedlich sein. Die meisten SGA-Kinder holen es die ersten 2 Jahre auf und man merkt ihnen nichts mehr an. Mein Sohn gehört leider nicht dazu. Er ist zwar selten krank (wenn dann erwischt es ihn richtig), aber er hat eine Essstörung und ist für sein Alter weiterhin zu klein und zu leicht. Er ist jetzt frische 5 und ca. 103 m und ca. 14,5 kg. Aber er ist halt bis auf die Essstörung gesund.

9

Guten Morgen!
Erst mal danke für die vielen lieben und positiven Antworten.
Das baut wirklich sehr auf zu lesen das alles so gut verlaufen ist. :-)
Wir waren gestern Abend auch nochmal beim FA zum CTG.
Das war auch soweit alles ok, allerdings war schon eine leichte regelmäßige Wehentätigkeit zu sehen und da uns der Doc keine 100%ige Entwarnung geben kann tendiert er dazu den kleinen Zwerg zu holen.
Deshalb werden wir uns jetzt gleich wieder auf die Socken in die Klinik machen und nochmal hören was die sagen, denn Angst und Ungewissheit sind immer noch da... :-(

Ich hoffe, es geht alles gut...

Liebe Grüße, Nini (35+5)