Negativer Ringelröteln Titer

Hallo zusammen,

Ist zufällig hier jemand beim Kinderarzt als medizinische Fachangestellte tätig?
Ich bin es und plane (soweit es möglich ist ;-) ) schwanger zu werden.
Auf Grund von vielseitigen Aufgaben im Umgang mit Kindern von 0-18 Jahren, habe ich mich vorsorglich untersuchen lassen zum Thema Röteln und Ringelröteln.

Mein Ringelröteln Titer war beim FA negativ. Soweit ich gehört und gelesen habe, würde ich ein individuelles Berufsverbot erhalten. Da ich ja nicht krank bin.

Und wenn die SS gut verläuft wohl auch nur bis zur 20. Woche, da dann die Gefahr bei einer Ansteckung nicht mehr so hoch ist.

Und bislang dachte ich auch das dieses Verbot mir von der Frauenärztin ausgestellt wird.
Bin jetzt beim durchforsten des Forums ein bisschen verunsichert worden, weil viele schreiben das der Arbeitgeber das machen muss??

Hat da jemand Erfahrung??

Liebe Grüße

1

Ja es ist richtig, dass es der Arbeitgeber machen muss. Evtl. mit fachlicher Untersützung durch den Betriebsarzt. Wenn er es alleine schafft, gehts auch alleine.

Du wirst dann aber nur vom beruflichen Umgang mit Kindern > 10 j und nur bis zur 20. SSW freigestellt, wenn der Titer für Ringelröteln neg. ist.

Büroarbeiten, Telefondienste, Abrechnungen usw. darfst du in der ganzen SS weiterhin machen, und solltest du auch machen, wenn es innerbetrieblich möglich ist, dich so einzusetzen. Und du darfst auch Kinder > 10 J versorgen/betreuen.

Die Tätigkeit hinter der Rezeption ist unschädlich.

2

Korrektur: es muss richtig heißen:

Du wirst dann aber nur vom beruflichen Umgang mit Kindern < 10 j und nur bis zur 20. SSW freigestellt, wenn der Titer für Ringelröteln neg. ist.

3

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Hinter der Anmeldung arbeiten heißt bei uns aber auch mitunter Eltern und Kinder entgegen nehmen, die nicht wissen was das für ein Ausschlag ist und somit nicht vorsorglich vor der Türe warten um sie dann z.B. von einer Kollegin entgegen zu nehmen/anmelden zu lassen für den Infektionsraum.

Die stehen dann manchmal weniger als 50cm vor einem....

Lg

weiteren Kommentar laden
5

Und warum lässt du dich nicht einfach impfen?

6

Weil man sich gegen ringelröteln nicht impfen lassen kann. Das ist mochmal etwas anderes als "röteln" .

Und in berufen die vielseitigen umgang mit kindern haben, wie auch Erzieherinnen, sollte ein Titer vorhanden sein um gefahrlos schwanger weiter arbeiten zu können.