oder ist das in verschiedenen Krankenhäusern unterschiedlich?
Mein Plan war Kaiserschnit weil ich vor 6 J einen hatte, ich hatte auch 2 normale Gebutren und die Schmerzen waren unertrglich, hatte noch lange nachts davon geträumt.
Ich würde aber mein Kind normal bekommen wollen aber ohne große Schmerzen, kann ich sagen ich hätte gerne PDA?
Und was wenn die alte Narbe doch reist und es muss KA gemacht werden?
wirkt diese PDA noch oder muss ich Narkose bekommen?
Kann man sich PDA wünschen?
Solange nix aus med. Sicht dagegen spricht kannst du dir natürlich ne PDA wünschen-vorteil beim evtl KS ist dann auch, dass die PDA nachgespritzt wird und du bei der OP wach bist.
LG Maike mit Wuselchen (ET-20)
Ich kann dir nur sagen wie es bei ins im Kh ist. Wenn man eine Pda möchte muss man vorher (bevor man ins kh geht weil man wehen hat) zur Anästhesie Sprechstunde. Dort wird man aufgeklärt und bekommt ein Formular zum unterschreiben. Sollte man das nicht gemacht haben bekommt man zur Geburt keine Pda weil sich die Risiko Aufklärung unter wehen wohl schlecht gestaltet.
Hallo,
bei mir ist es ähnlich, der 1.KS vor ca.18 Jahren, der 2. vor 6 Jahren. Dazwischen hatte ich eine Spontangeburt in der 43.ssw. Ich möchte diesmal auch eine SG, da ich die KS nur noch schrecklich fand!!!!! Bis jetzt sieht alles gut aus! In deinem Fall würde ich mit den Ärzten in der Klinik darüber sprechen, die sagen dir dann, was möglich ist. Ich darf keine PDA machen, wegen der Narbe. Versuchs doch einfach mal ohne, jede Geburt ist anders, wenn es nicht geht, kannst du dir immer noch was geben lassen, wenn möglich.
Alles Gute :)
Hallo Linna
Ich habe über 6 Monate Praktika in verschiedenen Kreißsälen gemacht und arbeite auf Intensiv (gehört mit Anästhesie zusammen). Ich habe noch nie erlebt das man sich vorher zur PDA anmelden muss, nur bei geplantem Schnitt. Wenn der Muttermund 5 cm auf ist wird eine PDA gesetzt falls medizinisch nichts dagegen spricht im Sinne von Wirbelsäulenanomalien, Allergien etc. Das entscheidet die Frau spontan unter der Geburt wenn ihr nichts anderes hilft, Erschöpfung oder auch Angst. Dann wird die Anästhesie angerufen, du unterschreibst die Aufklärung und gut ist. Ich selbst hatte auch eine und mich spontan dazu entschieden (in einem anderen Krankenhaus).
LG Galinha 24 ssw
Hmmm in unserem Kh ist das so. War letztens zur Hebammen Sprechstunde um mich zur Geburt anzumelden und da wurde das gesagt. Hab zwar n Aufklärungsbogen mitbekommen aber hätte mir n Termin zur Anästhesie Sprechstunde geben lassen müssen. Da ich aber eh keine will hatte such das für mich erledigt
Finde ich total merkwürdig von eurem Haus. Zumal grade Erstgebärende ja nicht wissen was auf sie zukommt und wie soll man das von vorne herein ausschließen...auch das eine Geburt mal gerne viele Stunden dauern kann ( knapp 18 Stunden bei mir) Ich hatte nach 14 Stunden keine Kraft mehr ich glaube ich wäre gestorben ohne und so etwas ist ja kaum planbar. Wäre für mich ein Grund dort nicht zu entbinden auch wenn ich es diesmal unbedingt so schaffen möchte. Man weiß halt nie.
Alles Liebe Galinha
also bei einer PDA hat man auch schmerzen. sind aber besser als sonst^^. Ist aber auch nicht gesagt, dass sie gleichmäßig wirkt. bei mir nur auf einer Seite wirklich. Aber spüren tut man trotzdem was, sonst wüsste man nicht wann und wie man pressen muss. Das gehört eben dazu. Man kann natürlich sagen, dass man eine will (also bei uns ist das so gewesen. auch ohne vorheriges Gespräch. Da kam nur kurz der Anästhesist) Aber ich würde es nimmer haben wollen. Ich war so völlig von der Rolle und wie auf Drogen. Da konnte ich mich im ersten Moment nur so halb über dieses kleine, perfekte Würmchen freuen. Und das ist doch der tollste Moment von allen. Wenn man das Kind in den Arm bekommt....
Ich hatte bei der ersten Geburt eine PDA bekommen für den KS.
Beim zweiten wurde mir eine PDA gegeben, die hat aber leider nur einseitig gewirkt, dadurch bekam ich dann, als fest stand, ich bekomme den zweiten KS eine Vollnarkose.
Jetzt beim dritten wird es wohl wieder ein KS werden müssen, und dann hoffe ich wieder auf PDA, so dass ich mein Drittes dann auch wieder sofort begrüßen kann und nicht wie bei meinem zweiten erst nach zwei Stunden.
Werde das aber bei der Vorabanmeldung und Geburtsbesprechung dann ansprechen. Die habe ich übrigens in jedem KH (hatte zwei verschiedene) vorab in der 30/32 SSW gemacht.
LG Claudia
Also erstmal bei einem Kaiserschnitt wird eine spinalanästhesie gemacht keine pda
Das ist ein großer Unterschied
Bei der spinalanästhesie ist man Brust abwärts komplett betäubt
Das wär auch der blanke Horror wenn man merken würde wie man aufgeschnitten wird
Bei der pda ist man leicht betäubt
Aber es ist nicht gesagt das man garnichts mehr fühlt manche haben das Gefühl nur einseitig betäubt zu sein manche haben das Gefühl das man garnicht betäubt ist
Wenn man sich im Krankenhaus anmeldet kann man schonmal vorab besprechen ob und welche Schmerzmittel man möchte
Eine pda wird aber in manchen Krankenhäusern nicht mehr gemacht wenn sich der Muttermund zu weit geöffnet hat
Arbeite im Krankenhaus
Lg
Also meiner Erfahrung nach werden Sectios sehr wohl in PDA gemacht. Wenn ein Kaiserschnitt im Geburtsverlauf erst notwendig wird und die Frau eine PD-Katheter liegen hat wird der aufgespritzt und nicht nochmal neu gestochen. Die Spinale gibt's meist bei planmäßigem Schnitt. Die Unterschiede liegen im Raum in dem injiziert wird und damit in der auch in der Wirkzeit. Die Spinale wirkt ohne langen Vorlauf.
Dann Google am besten mal was der Unterschied zwischen den beiden Sachen ist ;)