8SSW-->Hämatom in der Gebärmutter-->unter der Fruchthülle-->POSITIVE Erfahrungen wanted!

Hallo ihr Lieben werdenden Mamis,

ich bin im Moment auf der Suche nach Tipps und Erfahrungen bzgl. meines Hämatoms in der Gebärmutter. Ich bin bewusst auf der Suche nach POSITIVEN Erfahrungen, denn ich will auch positiv denken! ;-) Horrorgeschichten liest man schon so genug...

Und zwar hatte ich vor fünf Tagen einmalig eine mittelgroße "Schwallblutung", von der Farbe her eher dunkelrot, von der Menge, her ein Tampon etwa halb voll, als es ging noch.

Bin dann direkt in die Klinik, ca. 1 h später, dort wurde kein Blut mehr gefunden, auch keine Ursache. Herzchen hat geblubbert, Baby fit.

Zwei Tage später bin ich dann zu meinem FA, der dann unterhalb der Fruchthülle ein Hämatom feststellte, in etwa so groß wie die Fruchhülle zu dem Zeitpunkt, sprich 1-1,5cm. Herzchen hat noch immer geblubbert, Baby fit.

Mein FA ist einer "von der lockeren Sorte", trifft halt Aussagen wie: "Ach, sieht so ganz gut aus, das Herzchen schlägt ja, den Rest muss man jetzt abwarten, ein gewisses Risiko gibts immer..." --> sprich nicht allzu ermutigend! :-/

Ich muss jetzt in fünf Tagen nochmal zur Kontrolle hin. Bis dahin nehme ich Utrogestan (3x1 vaginal), Magnesium (2,5mmol 3X1) und nun auch ArnikaD6 Globuli (3x5), natürlich auch wie gehabt Folsäure und Bryophyllum. Meine FA meinte, ich soll schon Pausen einlegen, aber auch nicht nonstop auf der Couch liegen. Naja, durch das Utro schlafe ich ohnehin den halben Tag. ;-)

Seit der einmaligen Blutung ist bisher nix mehr gekommen, toi toi toi. Bin auch selbst ganz optimistisch, dass mein kleiner Tiger sich durchsetzt.

Trotzdem tut´s ja auch ganz gut, noch bisschen Mut zugesprochen zu bekommen! :-)

Würde mich freuen!

LG Juli

1

Ich hatte auch in der 7./8. Woche Blutungen. Auch ein Hämatom. Dadurch das ich schon 2 Fehlgeburten hatte, hab ich nicht damit gerechnet das es gut ausgeht. Nun bin ich in der 40. SSW und warte jeden Tag darauf das ich unseren Spatz in den Armen halten kann. Ich lag allerdings eine Woche mit KOMPLETTER Bettruhe im Krankenhaus. Nur zum Pipi machen aufstehen. Nach einer Woche hörten die Blutungen auf und ich durfte langsam anfangen spazieren zu gehen. Solange Blutungen da sind würde ich wirklich nur liegen. Sicher ist sicher. Und wenn keine Blutungen mehr da sind dann wirklich gaaaanz langsam wiese anfangen. Bei mir hat's bis zur 12. Woche Edamers bis ich mich wieder normal bewegt habe, weil ich so Angst hatte es geht wieder los. :-D

2

Achja. Ich drück dir die Daumen das es bei dir auch so ausgeht wie bei mir! :-) #klee

3

Danke dir! :)

Bei mir wars wie beschrieben halt bisher nur einmalig. Ich habe heute auch beispielsweise zwei Std. in der Küche gestanden und Kuchen gebacken. Es ist alles gut.

Morgen steht ein großer Geburtstag an, der sich über den kompletten Tag zieht. Da wir natürlich die Schwangerschaft noch nicht outen wollen, muss ich dann zwischendurch heimlich versuchen, mich etwas hinzulegen.

4

Hier! Ganz positiv ;-) bei mir wurde auch in der 8. SSW ein Hämatom gefunden. Zum Glück ohne Blutungen. Bin zum FA weil ich ein komisches Gefühl hatte. Beim US wurdedann das Hämatom gefunden. Wurde für zwei Wochen krank geschrieben und hab Utro und Magnesium bekommen. Nach den zwei Wochen war vom Hämatom nichts mehr zu sehen. Mein Körper hat es einfach resorbiert. Das hatte meine Ärztin auch gesagt, entweder es blutet ab oder wird resorbiert. Sollte mir aber sonst keine Sorgen machen. Oh und Sexverbot haben wir bekommen.

Inzwischen bin ich in der 34. SSW und kann es kaum erwarten, bis unsere kleine Prinzessin endlich da ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir auch alles gut geht.

Lg

Feuerfuechsin mit Mücke (9) an der Hand und Amelia 33+2 inside <3

7

Das klingt gut! :-) Danke für deine Worte!

Ich wünsche dir eine tolle und gesunde Restschwangerschaft und eine möglichst entspannte Geburt! :-) Amelia ist ein toller Name :-)

5

Heyhey!!!

Bei mir ist auch alles super gelaufen. Hämatom wurde bei mir gleich beim ersten US 5+3 gefunden. Auch genau so groß wie die Fruchthülle zu dem Zeitpunkt.

Bei 8+3 war es dann sogar noch größer und hatte sich komplett um die Fruchthülle. Da ich aber keine Blutungen etc.hatte, sollte ichs zu Hause ruhig machen und auf schweres Heben verzichten. Bei 12+2 war es nun komplett vom Körper resorbiert. Ich habe also überhaupt nichts davon gemerkt.

Mein FA hat das aber auch sehr entspannt gesehen. Sehr viele Schwangere haben Hämatome, keine Seltenheit. Und in den meisten Fällen geht alle gut!!

Bewahre Ruhe und versuche dich wirklich zu schonen. Das wird schon!!!

Ganz liebe Grüße

Christina

6

Ich danke dir für deine aufbauende Antwort! :-)))

8

Hey du,

ich hatte Ende der 9. Ssw eine Sturzblutung und dadurch entstand ein sehr großes Hämatom oberhalb der Fruchthülle. Wenige tage später hatte ich noch einmal eine starke Blutung. Danach war das Hämatom 6,5x3,3 cm groß. ich musste auch Utrogest und Magnesium nehmen und hatte absolute Bettruhe für 6 Wochen. Genaueres kannst du auch in meiner VK nachlesen.

Mittlerweile bin ich in der 21. Ssw und uns geht es prima. Das Hämatom ist vollständig angebaut und dem Baby gehts gut. Ich darf nun auch wieder etwas Sport machen und wenn in 2 Wochen weiterhin alles gut ist, ist wieder alles erlaubt. ;-) Dann darf ist endlich auch schwimmen gehen.

Du siehst, es kann natürlich gut ausgehen und bei dir ist das Hämatom ja glücklicherweise recht klein.

Schone dich auf alle Fälle, nichts Schweres heben, kein Sport und viele Ruhepausen. Dann wird das schon!

Wünsche dir alles Gute!

LG Killifish

9

Ich danke dir für die Infos :-)

Und ich wünsche dir eine glückliche und stressfreie Restschwangerschaft. :)

10

Hi mir ging es genauso in der 9ssw abends auf toi frisches Blut! Wir sind ins kkh zur Kontrolle und sie fanden auch ein Hämatom! Ich musste 2 Tage dort liegen bleiben! 3x1utro und es hat Gott sei dank nie mehr geblutet! Auf dem Weg ins kkh dachte ich schon ok das war's jetzt! Glück gehabt! Ich bin jetzt 23 ssw und wir bekommen unsere dritte Tochter!
Sicher wird auch bei Dir alles gut!!!
Mfg liebe Grüße Mercedes83 mit Elaine Zoe 5,5 & Elizabeth Maxima 2,5!

11

Das hört sich gut an! :)

Wo genau lag denn bei dir das Hämatom? Und musstest du nach den zwei Tagen im Krankenhaus auch noch zu Hause flach liegen?

12

Hallo :-)
Ich hatte in meiner 1.ss auch ein Hämatom inkl.blutung gehabt (das Blut war Altes Blut und somit ok). Ich musste dann nur 2 Wochen liegen und dann war es besser und verschwand dann auch wieder. mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und super fit.
Das Hämatom war auch sehr nah oder leicht hinten dran, aber war alles gut, musste nur liegen und habe nichts genommen außer femibion.

Leider habe ich heute leichte cremige schmierblutung bekommen und mache mir allerdings Sorgen. Bin erst in der 6.ssw. Im Kh sagte man mir ich solle abwarten, ob es mehr wird und ich Schmerzen bekomme, naja mir bleibt nichts anderes übrig.
Trotzdem euch alles Liebe und ne super kugelige Zeit ;-)

13

Danke für deine Antwort! :) Ich bin guter Dinge!

Na ich kann verstehen, dass du dich sorgst, aber meine Ärztin hat gesagt, dass gerade in den ersten Wochen Schmierblutungen auftreten können, wenn sich das Ei einnistet und später auch die Plazenta einbettet, oder halt auch Kontaktblutungen nach dem Sex oder Stuhlgang (wenn der sehr hart ist und beim Austreten entlang schrappt).

Von daher bleib positiv, ist bestimmt nichts schlimmes!

Ich wünsche dir auch eine tolle Kugelzeit! :)

14

Oh danke, das ist auch sehr lieb von dir.

Ich hoffe es bleibt alles gut :-)

15

Hallo Juli

Ich hatte frn gleichen Befund in meiner 2. SS. Jedoch hatte ich ganz starke Blutungen, welche dannin abgeschwächter Form bis zur 14 SSW anhielten. Der FA machte mir keine grossen Hoffnungen, da das Hämatom so Nahe an nserem Böhnli dran war. Er meinte, es könne gut sein, das unser Kämpferböhnli mithinaus geschwemmt wird.

Es ist zum Glück aber alles gut gegangen und mein Sohn ist jetzt 6 Jahre alt und quitschfidel.

Drück dir ganz doll die Daumen.

Liebe Grüsse
Butterfly mit 2 Jungs (6&8 Jahre) und Krümel 38 SSW

16

Hallo! Bei meinem ersten Sohn hatte ich von der 10. bis zur 16. ssw starke Blutungen wegen einem Hämatom. Ich habe dich utrogest und magnesium genommen. Er ist jetzt 4 Jahre! Durchhalten! Lg otti