SS-Diabetes 36ssw seltsame Zuckerwerte *HILFE*

Hallo ihr Lieben,

ich bin mittlerweile in der 36ssw angekommen und komme eigentlich mit dem Diabetes ganz gut zurecht.

Seit einigen Wochen muss ich aufgrund zu hoher Nüchternwerte Abends Insulin (Basal) spritzen und da ich aufgrund der Ernährungsumstellung zu viel Gewicht verloren habe muss ich auch vor / nach den Mahlzeiten spritzen (Insulin Rapid) und soll damit wieder normal essen um nicht noch mehr Gewicht zu verlieren...

Grundsätzlich kam ich auch damit gut zurecht. Zumindest die letzten Wochen #schwitz

Habe normal gegessen und musste teilweise vor und / oder nach dem Essen dann ein paar Einheiten spritzen.
Nun ist es seit ein paar Tagen aber so, dass ich vor dem Essen spritze und nach dem Essen einen super niedrigen Wert habe. Wobei ich vor zwei Wochen beispielsweise das Selbe gegessen habe und nach dem Essen erneut spritzen musste da der Wert viel zu hoch war #kratz

Teilweise spritze ich in den letzten Tagen gar nicht mehr vor dem Essen und habe danach trotzdem total niedrige Werte die bei der Selben Mahlzeit vor Wochen noch mega in die Höhe geschossen sind #augen

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es trotz "Behandlung" des Diabetes dazu kommen kann, dass das Kind für die Mutter mit Insulin produziert #gruebel
Habe so das dumpfe Gefühl, dass das bei mir gerade der Fall ist. Ich kann mir sonst nicht erklären, weshalb ich ohne spritzen oder mit nur ein mal spritzen essen kann was ich will und trotzdem Werte habe die total niedrig sind #zitter

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir etwas dazu sagen?

Wollte morgen in der Früh gleich mal beim Diabetologen der mich betreut anrufen :-(

LG
Ginuppi + Marie inside #baby

1

Hi, du bist nicht alleine. Ich bin zwar erst in der 16 ssw aber mir gehts grad genauso. Spritz nur noch zum Frühstück bisschen was und das wäre. Über leg schon ob ich morgen das noch machen soll. Ich kann sogar normale limo trinken. Ich werden morgen auch in der Praxis anrufen und fragen.

Lg schmetterbiene

2

Huhu!
Ja es ist schon richtig das dein Baby Insulin mit produziert was aber bei dir ja niemals ankommen kann und genau aus diesem Grund ist ja eine ss Diabetes so gefährlich! Sprich deine zuckerwerte bekommt dein Baby ab und denkt sich ohhhhh Mama schafft das nicht alleine hilf ich ihr mal bei der Insulin Produktion aber das produzierte Insulin vom baby kann ja nicht zu dir gelangen wie auch? #verliebt also daran kann es definitiv nicht liegen ;-) LG spotzal mit wuzzigirl 29.ssw

3

Zum Ende der Schwangerschaft sinkt der Insulinbedarf wieder oder besser gesagt kurz vor der Geburt.

Meine Ernährungsberaterin sagte mir letzte Woche, dass das aber erst so ca. 1 Woche vor der Geburt der Fall ist. Was ich nicht ganz glauben kann.
Da in meiner ersten Schwangerschaft der Insulinbedarf schon in 37. SSW anfing zu sinken.

Geboren ist meine Tochter dann am Ende der 40. SSW.

Jetzt gehe ich morgen in die 37. SSW und lasse mich mal überraschen. Aber so wie es aussieht, wird der Insulinbedarf dieses mal nicht so zeitig sinken.

MfG Diana 36. SSW

4

Viele der SSDiabetikerinnen brauchten ca ab der 36. SSW kaum noch bzw gar kein Insulin spritzen weil sich der Hormonhaushalt ab da wieder geändert hat!

Ich bin jetzt in der 26. SSW und bei mir ist es auch eine Berg- und Talfahrt. Mal sind die Werte extrem hoch, dann bekomme ich während des Essens ne Unterzuckerung. Ich darf jetzt bei einem Wert vor dem Essen von <120 nicht spritzen. Erst wenn ich fertig bin mit Essen. Ist der Wert höher spritze ich wie normal davor.

An deiner Stelle würde ich es auch so machen und nach und nach die Einheiten reduzieren wenn du merkst dass der Wert zu niedrig ist nach dem Essen.

5

Mach dir nichg so viele sorgen!
Bei mir wurde der große zuckertest vor der 36 ssw gemacht .. - erhöhte werte = diagnose : ss-diabetis -.-!
Bis ich den termin beim diabetologen bekam war ich bereits 36+5... Seit dem muss ich diät machen und 4 mam täglich messen ...
Während der paar tage wo ich mich strickt an die diät hielt waren meine werte nach 1 stunde nach dem essen nie höher als 90... Also ess ich nun wieder normal. Ab der 36 verändert sich der Insulinbedarf und der Hormonhaushalt schlagartig . Viele ss-diabetiker müssen gegen ende weniger manche sogar garnix mehr spritzen oder können wieder normal essen :)
Alles gute

6

Hast du schon mit dem Arzt geredet? Ich warte noch auf den rückruf..

7

Entschuldige die späte Antwort...

Alles okay. Wäre wohl normal, ich soll es genießen :-p

8

Kein Thema

Hieß es bei mir auch. Soll schön weiter messen. Heut nach dem Frühstück wars wieder bei 168, also es kommt wieder.

Schade, waren schöne drei Wochen..
lg