Guten Abend,
Ich bekomme nachher noch Besuch von einer lieben Bekannten, die recht verzweifelt ist.
Sie ist eher der Karrieretyp und wollte Kinder erst noch Jahre aufschieben.
Gestern hat sie wohl wegen ausfallender Periode getestet und der Test war positiv.
Das ist auch nicht weiter schlimm, sie freut sich.
Aber sie hat Panik, denn sie hat ordentlich geraucht.
Könnt ihr mir dazu was sagen? Sind Schäden jetzt vorprogrammiert?
Gruß Ornella
(Die übrigens auch hibbelt, aallerdings ohne zu rauchen; ))
Schäden vom Rauchen in der Fruhschwangerschaft?
Ich denke sie wird das Rauchen nun komplett und sofort lassen? Soweit ich gelesen habe gibt es vor der 11 ssw keine Verbindung der Blutgefäße zur Plazenta. (Obs stimmt das weiß ich nicht). Jedoch haben alle Raucher, die UNERWARTET schwanger wurden geraucht. Sie soll sich nicht so viel Kopf machen solange sie jetzt keine mehr raucht. Alles wird gut
Sie hat ihre letzte Zigarette während der 3 minuten bis zum Ergebnis geraucht.
Habe bei dem Telefonat gestern herzlich über die Vorstellung gelacht.
Ich glaube schon das sie da vernünftig ist.
Danke dir!
Hallo!
Wenn sie sofort aufhört dürfte sie nichts zu befürchten haben. Es dauert ja auch etwas bis der Kreislauf mit dem Baby verbunden ist. Wenn sie gerade erst über MNT ist dann wurde das Baby noch nicht über ihren Körper versorgt.
Das die Eizelle ansich schon Schaden durchs Rauchen annimmt wäre mir unbekannt, anders ist es bei starken Alkoholeinfluss während der Zeugung soweit ich weiß. Ich bin aber nicht allwissend ....
Ich hoffe sie weiß das Rauchen in der Schwangerschaft schädlich ist und hört sofort auf.
LG und alles Gute!
Der Alkoholeinfluss während der Zeugung war dann aber eher aufs Sperma bezogen
Hallo.
Ich habe bis Ssw 5+2 geraucht, da wurde die Schwangerschaft festgestellt, seitdem keine mehr. Da war ich ja auch schon 9 Tage über NMT. Bisher sind alle Vorsorgeuntersuchungen unauffällig. Ob der Zwerg trotzdem Schäden davon tragen wird steht in den Sternen bin erst in der 19.Ssw.
Allerdings meinte meine FA damals, es gilt das alles oder nichts Prinzip.Wenn der Embryo in diesem frühen Anfangsstadium durch das Rauchen oder Alkohol geschädigt worden wäre,wäre er mit hoher Wahrscheinlichkeit als Frühabort abgegangen, da dies Gott sei Dank nicht geschehen ist, kann ich davon ausgehen, dass keine Schädigung eingetreten ist
Huhu
also ich habe gern und auch viel geraucht (auch in der hibbelzeit)
ich konnte dann leider nicht sofort aufhören,habe aber reduziert.
ab der 8.ssw kam dann die Übelkeit und ich hab es gehasst und aufgehört.
mein Sohn ist 16Monate und hat bis jetzt weder Auffälligkeiten noch ist er irgendwie krank.
ich denke die Schäden kommen erst später wenn man nicht aufhört zu rauchen...
ich bin jetzt genau 2Jahre rauchfrei und mit nr2 schwanger
LG
Ich danke euch!
Da kann ich guten Gewissens beruhigen! Hätte ehrlich gesagt nicht gewusst, was ich im anderen Fall hätte sagen sollen.
Liebe Grüße
Ornella
In den ersten Wochen gilt das Alles oder Nichts Prinzip. Normalerweise bricht der Körper eine SS ab, wenn irgendetwas nicht stimmt. Gibt natürlich immer und überall ausnahmen. Meine Schwimama hat auch geraucht wie ein schlot als sie mit meinem Mann Schwanger war. Und das die ersten 3 Monate. (Weil sie die SS nicht bemerkt hat) Sie hat dann sofort aufgehört. Die ss war unkompliziert und meine Mann scheint auch normal zu sein.(Auch wenn ich mir da manchmal nicht so sicher bin) *scherz*
Hi, meine erste Schwangerschaft wurde in der 13 ssw festgestellt, ich habe bis dato geraucht (wenig) und war auch feiern meine Tochter ist Gott sei dank gesund und munter zur Welt gekommen. Nun 12 Jahre.
Ich denke nicht das was passiert ist, so früh.
LG Galinha
Also ich hab in der Früh-SS ab und zu geraucht, nicht oft, hin und wieder.
Meine Schwiegermum hat bis zur 8.SSW stark geraucht.
Beide haben wir absolut gesunde Babys zur Welt gebracht
Nein, ich find rauchen nicht gut in der SS, kann dir aber sagen, dass es nicht unbedingt der Weltuntergang ist, vor allem in der Früh-SS nicht. Bis zur 7./8.SSW ist das Baby noch nicht an Mamas Blutkreislauf angedockt, sondern ernährt sich vom Dottersack. Sie sollte halt jetzt dann langsam mal aufhören, bzw. weniger rauchen.
Eine bekannten hat bis zur 7.ssw geraucht, weil sie auch nicht wusste das sie schwanger ist, kam bei einer Routine Untersuchung beim FA heraus.
Danach hat sie sofort aufgehört. Bei der Untersuchung der Plazenta nach der Geburt, haben die Ärzte eine 2 € Stück großen teerablerungsfleck entdeckt, bedingt durch das Rauchen. Erschreckende Bilder meinte sie.