Schwanger und Mutter-Kind-Kur

Hallo!

Wer von Euch hatte schon mal eine Mutter-Kind-Kur während der Schwangerschaft.

Meinetwegen auch ohne Schwangerschaft :-)
Wie alt waren Eure Kinder?

Da ich so ausgelaugt und fertig bin , haben mir nun mehrere Leute geraten endlich mal eine Mutter-Kind-Kur in Anspruch zu nehmen. Ich wusste nicht das das auch in der Schwangerschaft geht. Scheinbar gibt es da auch spezielle Einrichtungen.

Es soll ja sooooo erholsam sein?!

Ich kann mir das einfach nicht so richtig vorstellen.

Klar, die Kinder werden tagsüber etwas betreut, damit man selber was für sich machen kann. Entspannungskurse, Massage, Therapien.....

Man muss in der Zeit vielleicht keinen vollen Haushalt schmeissen, das ist sicher eine ERleichterung. Aber am Ende steht man doch dann mit allem alleine, oder nicht?!

Schon die Vorstellung mit meinen drei Kindern in einem RAum schlafen zu müssen, stelle ich mir nun nicht gerade erholsam vor.

Frühstück, Mittag und Abendessen in einer Kantine einnehmen, mit meinen Wirbelwinden usw.

Am Wochenende gibt es sicher keine Programme und ich müsste die Zeit mit den Kids alleine planen?! Sehe ich das richtig?!

Klar, bin ich tagsüber auch auf mich gestellt und allein mit den Kids. Aber abends ab 17:30 Uhr kommt dann mein Mann dazu und Abendbrot z.B. oder Badewannenzeit, zu Bett bringen , da hab ich dann auch Hilfe bei. Bzw. am Wochenende ist er dann ganz da und wenn es mir dann total mies geht hab ich dann auch fast völlig ablöse. DAs hätte ich in der Kur doch nicht.

Hm...ich bin also am hin und her überlegen ob mir das helfen würde.

Wie lange dauert überhaupt so ein Antrag? Zu den Herbstferien würde ich wahrscheinlich nichts mehr bekommen. Die sind ja schon die letzten beiden Oktoberwochen.

Was ja wichtig wäre wenn ich den Großen mitnehmen möchte. 3 Wochen aus der Schule raus kann ich mir gar nicht vorstellen. So wären es wenigstens nur eine Woche.

Ach, Fragen über Fragen....ich bin so unsicher.....

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung schildern wie so der Tagesablauf ungefähr wäre, ob er wirklich Erholung hatte oder es nur mehr Stress wie zu Hause war....oder oder oder.

DAnke Euch!

LG
Gypsi

15SSW mit 1Jährigem, fast 3 Jährigen und fast 13 Jährigen

1

Hallo,

Du hast insoweit Recht.....erholsam ist es nicht wirklich im Sinne entspannen und relaxen aber wenn ein Tapetenwechsel Dir guttut, dann kann es schön sein.

Ich hatte gerade ne Mu-Ki-Kur mit meine Kindern (9, 6, 1 Jahr) und kann sagen, dass es mit 1-2jährigen tatsächlich sehr stressig ist. Die Gewöhnung an die Kindergruppe ist meist verbunden mit Schreien und Tränen und das geht einem als Mama auch an die Substanz.

Abends/über Nacht hast Du natürlich Deine Kinder bei Dir und wenn es nicht läuft (krank, Heimweh etc.), geht es alles über Deine Kraft und Nachtruhe.
Oftmals gehen auch die ungeliebten Pandemien in der Kur rum wie Magen-Darm, Fieber, Grippe....weiß nicht, ob das mit Deiner SS so gut ist....

Also so richtig empfehlen kann ich Dir das so nicht. Gibt es keine andere Alternative in Deiner Umgebung?

Gruß, schnuffel#winke

4

Hey. danke für deine ehrliche Antwort. genau das sind meine Bedenken. zwei Kinder unter drei. wüsste auch nicht ob ich sie schon soooo lange in eine Betreuung möchte wenn sie es gar nicht So gewohnt sind.der kleinste ist da eher pflegeleicht das genteil vom dreijährigen. ich hab zeitweise ausserhalb Mittag gegessen. das allein war schon mehr Stress als hätte ich zu haus in gewohnter Umgebung gegessen.

zu hause habe ich leider keine Unterstützung. ich habe einen Antrag auf haushaltshilfe . kann mich aber nicht dazu durchringen. erstens mag ich nicht wirklich fremde Leute direkt bei mir. dann Weiß ich nicht wie ich den stellen soll....wieviel std. welche Zeiten und und und. bin ja nicht betlägerig und kann nicht vorhersehen wann es mir besonders mies geht. dann kommt noch dazu das ich es irgendwie nicht in Anspruch nehmen kann weil ich denke es ist für totalausfälle.
ich hoffe auf Erleichterung ab Oktober wenn der mittlere in.dem kindi geht.

LG

2

Hallo!

Ich arbeite selber als Erzieherin in einer Mutter- Kind- Klinik und kann dir sagen das es unterschiedliche Konzepte gib, was das essen angeht. Es gibt welche wo die kinder unter sich sind, welche wo sie nur mit der mutter essen und welche wo man sich täglich entscheiden kann ob man mit kindern oder alleine essen möchte. Was ich von den müttern immer gehört habe finden sie es sehr erholsam alleine unter sich zu sein auch wenn es in den ersten tagen befremdlich ist und die kids gewöhnen sich auch dran und sind ganz anders wenn sie unter kids essen. Die betreuung der kinder kann auch unterschiedlich sein mal bis mittags mal bis nachmittags mal auch in den abendstunden und oder am wochenende, je nach einrichtung. Eine kur geht meisten drei wochen wobei die zweite woche eigentlich die erholsameste ist. Da hat man sich eingelebt und braucht sich noch keine gedanken über die abreise machen. Therapien gib es je nach krankheitsbild für mütter oder auch kinder. Mal mehr mal weniger. Wenns zu viele wird kann man sie auch nach absprache absetzen. Eine kur ist ja schließlich kein urlaub. Meistens gib es appartmens wo die kinderzimmer extra sind, sodass die mutter ein eigenes reich hat und die tür zu den kinderzimmer hinter sich schließen kann. Das streßigste an der ganzen kur ist meines erachtens die an und abreise. Das alter in den meisten einrichtungen ist bei den kids bis 13- 14 jahren. Und die schulkinder bekommen schulbegleitene hausaufgaben, sodass sie nicht viel verpassen in der schule, da ja nicht alle in den ferien kommen können. Aber vielleicht hast du ja noch glück und du bekommst ein freien platz in den ferien. Du solltetes dich mal in einer beratungstelle von müttergenesungswerk oder bei deiner krankenkasse beraten lassen und eine bescheinigung deines artzes holen.
ach ja die meisten krankenkassen lehen den ersten antrag ab, aber nicht entmutigen lassen und einfach nochmal beantragen. Irgendwann geben die kassen auf und genehmigen die kur. Falls du noch fragen hast melde dich einfach.
Lieben gruß

5

hallo.
lieben dank für deine genaue Beschreibung. das hat mir sehr weiter geholfen. persönlich denke ich mir das eine kur erst dann Sinn macht wenn alle Kids mindestens den kiga besuchen.... ich kann mich auch irren.
über deine aussage eine kur wäre ja kein Urlaub musste ich jedoch schmunzeln.... wir waren erst 8Tage im Urlaub und es war die Hölle . sind uns beide einig das wir sowas die nächsten drei Jahre nicht mehr fahren.....lol
also wenn.eine kur stressiger als Urlaub ist sag ich mal "nein danke"

LG

3

Huhu!!!!
Also ich War in Mutter Kind Kur aber ich War nicht schwanger.

Meine Kinder waren damals 2 und 5.

Ich War anfangs auch sehr skeptisch. Aber die Zeit will ich nicht missen.
Ich War vier Wochen auf Amrum.
Klar es ist nicht einfach mit kleinen Kindern aber meine Kinder waren bis drei Uhr versorgt.
Frühstück und Mittagessen haben sie somit in der Kita bekommen.
Nur das Abendessen haben wir alle zusammen eingenommen.

Ich habe dort sehr sehr schnell Anschluss gefunden und da alle in ähnlichen Situationen sind hilft man sich gegenseitig auch.

Teilweise gab es Themenabende wo sogar Babysitter ins Haus kamen und man dann abends zu dieser Veranstaltung gehen konnte.

Ich hatte zwar in den vier Wochen immer wieder Rückschläge (wollte am Ende sogar unbedingt früher heim, weil ich großes Heimweg hatte) aber im Nachhinein habe ich erst gemerkt was mir das alles gebracht hat.
habe eine unglaublich (positive) Entwicklung hingelegt.
Und habe in der Kur gelernt wie gut ich mit den zweien auch alleine zurecht komme.
(Muss aber dazu sagen dass ich eh alleinerziehend War zu der Zeit)

Also alles in allem War es für mich eine sehr prägende und wichtige Zeit.
was sich aber erst im Nachhinein wirklich gemerkt habe.

Es gab aber auch andere Meinungen aber das ist meine und meine Erfahrung !!!

LG Nadine

6

hallo. danke für deine Erfahrung. das freut mich sehr für dich.
meine größte sorge ist das ich allein stehe wenn es mir wirklich schlecht geht. also die Übelkeit und erbrechen. habe das zwar zu hause auch aber dennoch Weiß ich das die Ablösung in form von Papa bald kommt und im schlimmsten Fall auch mal von der Arbeit nach haus kommt.

und die Kinder ohne mich So viele std abzugeben in ihrem alter macht mir auch Gedanken.

ich weiss echt nicht.ob ich mich das wage....schwierig.

LG

7

Dann warte einfach noch ein Jahr.
Versuch dir irgendwie im Alltag ein wenig Erleichterung zu verschaffen.
vllt ein Babysitter ein paar Stunden.
hast du verwandte oder Freunde die vllt mal mit den kleinen spazieren gehen können ?!
Manchmal gibt es auch ältere Dame die so was gerne machen...
Ich wünsche dir viel Glück dass du die richtige Entscheidung triffst !!!

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ich war vor 2 Monaten zur Schwangerenkur mit meinem 2,5 jährige Sohn und es war grauenhaft!!! Ich war in der Zeit in der 26. SSw und war noch nie so gestresst wie zu dem Zeitpunkt.

Am aller schlimmsten waren die Mahlzeiten, es war soooo laut und nur Stress für uns beide. Mein Sohn hat so gut wie nichts gegessen die ganze Wochen.

Und nach unserer Anreise hatte fast die ganze Klinik Magen-Darm, es war ekelhaft und da man in Quarantäne dann ist, soll man de ganze zeit mit seinem Kind auf dem Zimmer bleiben und an kann an nichts teilnehmen.

Ich kann dir nicht empfehlen!

LG Anika, jetzt 33. Ssw #sonne

9

oh je. du arme. das ist ja alles andere als erholsam. der einzige der da wohl von profitierte ist dein Mann.

alles Gute weiterhin
LG

10

Ich war schon 3 mal zur Mutter Kind Kur. Beim ersten Mal waren die Kids knapp 2 und 4 und ich fand es toll. Hatte mir vorher viele Gedanken gemacht weil der Kleine damals auch noch nie im Kindergarten war aber es war toll. Hatte aber auch ein kleines Kurhaus mit nur 28 Müttern und einer tollen Kinderbetreuung. Die zweite Kur war nicht so toll was aber überwiegend an der Einrichtung lag. Beim letzten Mal war ich wieder in der ersten Kurklinik und es war wieder top. Du musst dir halt vorher im klaren sein das es kein 5 Sterne Wellnessurlaub ist. Schwanger würde ich allerdings nicht fahren da du viele Anwendungen nicht mitmachen darfst. Bringt also dann eher wenig.

11

Danke Dir.

Es gibt extra Kureinrichtungen die auf Schwangerschaften spezialisiert sind und diesbezüglich rund um die SS Kurse machen! Das wäre also nicht das Problem :-)

Lg

12

Klar gibt es die. War ja bei uns auch. Trotzdem waren bei uns die Schwangeren froh als die Kur vorbei war. Ist schon was anderes als zuhause. War für sie halt stressig mit Kleinkid und schwanger.

weitere Kommentare laden
14

Hallo Gypsy,

ich war in der letzten SS (16-18 ssw) in MuKiU mit meinem Sohn 14 und Tochter 2.
Ich kennen MuKiKuren schon und habe mich riesig gefreut darauf, ich war die einzige Schwangere dort... nicht jede Klinik nimmt welche auf, das musst du vorher abklären.

Wir waren außerhalb der Ferien, es gibt Kurhäuser, die Schulstunden mit den Schulen zu Hause abstimmen. Mein Sohn war mit 14 allerdings der Größte und für ihn gab es nicht wirklich Programm, selbst beim abends angebotenen Sportprogramm für die Erwachsenen durfte er aus versicherungstechnischen Gründen nicht teilnehmen. Für die bis 12 jährigen gab es schon was zu tun und auch Altersgenossen, in den Ferien ist die Anzahl derer noch höher.

Es gab allerdings einen Sportlehrer, der mit meinem Sohn morgens oft sehr engagiert trainiert hat, was aber eher Glück war. Für meinen Sohn war die Kur eher langweilig.

In der Altersklasse deiner Kinder würde ich dir eher zu einem Kurhaus in der Nähe raten oder/und am besten mit dem Auto. Sonst kann die Anreise wie bei mir zur reinsten Katastrophe werden, 6 Std. Mit dem Zug, trotz Kinderabeil.

Außerdem bist du vor Ort flexibel, auch wenn die Kinder krank werden oder am Wochenende und für Einkäufe, die du garantiert machen musst..pampers oder mal ne Fanta, etc.

Wir waren sehr abgelegen, es war kalt, selbsdt mit dem Bus 15 Min. In den nächsten Ort, zu Fuß 45 Min..

In der Kur hat meine Tochter sich einmal über geben, weil mein Sohn zu wild mit ihr die Treppe runter gehüpft ist und wir haben die Mund Hand Fuß Krankheit kennengelernt, von der ich zuvor nie was gehört hatte. Beide Male bekamen wir Zimmerquarantäne, das soviel hieß für uns, wie Essen aus Zimmer, was man sich nicht aussuchen durfte #schwitz#schock für eine Schwangere ein Graus , das Zimmer nur für Spaziergänge verlassen... was in den Tagen aufgrund von Unwetterwarnungen kaum möglich war. Den Rest der Zeit auf dem Zimmer beschäftigen. Im übrigen wirst du mit 3 Kindern fast sicher 2 Zimmer bekommen.

Die Nächte mit Mund Hand Fuß waren schrecklich, meine Tochter hat nächtelang geschrien, ich habe Wehen bekommen und als mein Mann kam, bin ich ich mit Einverständnis der Klinik abgereist, da ich vor der Bahnrückreise schon Panik hatte.

Beim Essensraum ist es sicher günstiger, gerade bei 3 Kindern, davon 2 kleine, wenn der Raum bzw. die Klinik klein ist, da natürlich viel Ablenkung von allen Seiten kommt und das Essen nicht einfacher macht. Wir hatten einen Großen Raum und es war sehr laut. Wobei es mit einem Kleinkind geht

Wenn du zu Anwendungen gehst, müssen deine Kinder in der Kita eingewöhnt werden, was ziemlich zackig gemacht wird und obwohl meine damals 2 jährige schon Kitas gewöhnt war, war es schwierig. Zuerst ging sie halt nur zu den Anwendungen und ich holte sie gleich wieder ab. Für deine 2 wird es sicher einfacher, da sie sich ggs. Haben. Wenn die Kinder krank sind, gibt es keine Kita und keine Anwendung, es sei denn, dein größeres Kind erklärt sich bereit aufzupassen und ist selbst nicht in Betreuung.

Wie geschrieben, ich habe bisher einige MuKiKuren und Kindkuren hinter mir - es war jedes mal toll und ich war erholt, in der letzten Kur kamen sicher viele Punkte zusammen, die besser hätten laufen sollen oder besser geplant worden wären. (Wetter, Mobilität, Entfernung zum nächsten Ort, Krankheit, etc.)

Aufgrund meiner letzten Erfahrung, würde ich nicht mehr schwanger, zumindest nicht mehr mit mehr als einem Kleinkind in Kur fahren. Werde aber garantiert wieder fahren, wenn mein Kleinster 3 Jahre ist und dann mit Papa zusammen, da du den oder eine anderweitige Begleitperson bei 3 Kindern mitnehmen kannst, als Unterstützung.

Wie sieht es mit einer ambulanten Kur aus? Hast du Betreungsmöglichkeiten?

Im Grunde musst du es selbst entscheiden, das waren meine Erfahrungen, die sicher von viel Pech und Ungeplanten verfolgt waren. Es gab sicher auch Mütter mit 2-3 Kindern, die es erholsam fanden.

LG tina#winke

15

Achja mit dem Antrag stellen könnte knapp werden, da dur ärztliche Bescheinigungen brauchst und auch der Antrag seine Zeit braucht. Meine dauerten ca 4 Monate ab Antragsstellung bis kurbeginn - wobei ich mir meine Klinik schon immer gerne selbst ausgesucht habe ;-) Ostern wäre realistischer und das Wetter auch wahrscheinlich besser. Aber da bekommst du ja schon fast dein Kind, das ist wohl somit hinfällig.

Falls du immer noch Interesse hast, stell den Antrag über das Müttergenesungswerk o.ä., , die können dann auch schauen, welche Klinik für euch in Frage kommt. Da du Kleine sowie auch ein Großes Kind hast kommt nicht jede Klinik in Frage.

Wenn du Glück hast und die Ärzte und die Krankenkasse nicht ewig brauchen und du dann spontan bist mit der Kurhausauswahl kööönnte es noch klappen.

Lg Tina

16

Liebe Gypsi

Ich war vor 4 Jahren mit in der 36. Ssw noch zur Kur. Es war deshalb so spät weil die Kasse erst abgelehnt hat und sich dann mit meinem Widerspruch viel Zeit gelassen hat. Dabei waren meine damals 3 und 9 jährigem Söhne. Ich fand es toll. Es war eine spezielle Klinik für Schwangere Frauen und ich würde engmaschig kontrolliert durch den Arzt der Klinik. Habe 6 Tage vorher abgebrochen weil ich einen Geburtsreifen Befund hatte.

17

Ich War Ende 2013 mit meiner Tochter in Kur. Da War sie Grad 4. In dem alter kann man das gut machen find ich. Kommt natürlich auch drauf an wie gut das Kind in fremder Umgebung zurecht kommt ohne Mama.

Da wir aber in den 3 wochen abwechselnd nur krank waren wollte ich dieses jahr erneut einen Antrag stellen. Die Mitarbeiterin der Krankenkasse teilte mir vor kurzem mit, dass ich aufgrund der Schwangerschaft die unterlagen nicht einreichen brauche da wenn erst im Frühjahr 2016 ein platz frei ist. Mein Baby ist aber für März ausgerechnet und kurz vorher wollte ich auch nicht weg. Also wurde mIR mitgeteilt ich solle mich Melden wenn mein Baby 3 Jahre alt sei weil es sich vorher nicht lohnen würde...

Ich weiß aber das Schulkind von der schule für die zeit Aufgaben mitbekommen damit die nicht zurück hängen wären der 3 wochen. Die werden dann in der Betreuung bearbeitet und nach der Kur in der schule vorgelegt.