wer wurde kurz nach Geburt wieder schwanger?

Huhu,

die Frage steht ja schon oben :-)

Ich hab meinen 8 Wochen alten Schatz hier neben mir liegen und hatte eine grauenhafte Schwangerschaft mit individuellem BV, eine Geburt, die nicht lustig war (daran war nix selbstbestimmt oder sonstwas, ich lag wie eine Schildkröte am Rücken, hatte ne PDA und konnte nur warten und pressen, hab mir dabei mein Becken ausgerenkt, tagelang Schmerzen, niemand nahm mich ernst, bis ich mir durch eine blöde Bewegung im Krankenhausbett das Becken selbst wieder einrenkte...), ein Gelbsucht-Baby mit 3 Tagen Bestrahlung, ein 3-Monatskoliken-Baby, das uns immer wieder um den Verstand brüllt.

Und dann sind da die unglaublich tollen und wunderschönen Momente.

So - ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht doch noch ein 2. Baby will. Allerdings können wir uns finanziell erst in ein paar Jahren ein zweites Baby leisten, wenn ich lange genug wieder arbeiten war und ein brauchbares Elterngeld beziehen könnte.
Oder aber gleich während dem Elterngeldbezug von Baby Nummer 1 gleich Baby Nummer 2 "nachschießen".
Hätte auch den "Vorteil", dass ich bereits in Elternzeit bin und bei SS-Beschwerden nicht wieder die Probleme mit Arbeitgebern und Fehlzeiten hab (ich hatte so heftige und viel Migräne in der SS, anfangs auch noch Übelkeit ohne Ende).
Außerdem wäre das Elterngeld dann ähnlich hoch wie bei Baby Nummer 1.

Und - es wäre alles in "einem Wisch" erledigt. Die schlaflosen Nächte, das Windeln wechseln, etc. - würde sich halt 1-1.5 Jahre "länger ziehen", aber wir wären dann halt schon drin.
(Bei Bekannten und bei uns selbst wars ja so, dass mehrere Jahre zwischen den Kindern liegen - kaum ist Baby 1 mit nachts oft füttern müssen, Windeln wechseln, etc. "fertig", wurde das nächste Kind geboren und alles fing von vorne an)

Wisst ihr was ich meine?

Wer von euch ist denn unter 9 Monaten nach der letzten Geburt wieder SS geworden?
Geplant? Ungeplant? Wie gehts euch in der SS mit kleinem Baby?
Hat jemand Erfahrungswerte wie's mit Baby + Neugeborenem ist?

Findet ihr meine Überlegung komplett dämlich?
Bei mir spielt halt mit, dass ich (nach wie vor) hormonell bedingte Migräne habe und ehrlich gesagt mit dem Thema Verhütung Probleme hab (normale Pille kommt nicht in Frage, Minipille machte mir unendlich viele Probleme vor einigen Jahren und Spirale jetzt legen macht keinen Sinn, wenn der KiWu nicht ausgeschlossen ist, immerhin bin ich 29, ich will nicht erst mit 34 wieder an ein Baby denken, wird ja dann auch nicht einfacher SS zu werden..., also wäre eine Spirale Geldverschwendung wenn ich sie früher wieder entfernen lasse). Ich würde gerne den KiWu abschließen und mir danach eine endgültige oder langfristige (Spirale) Lösung überlegen, um die monatlichen Hormonschwankungen zu reduzieren und damit hoffentlich auch meine Migräne.

Vielen Dank für eure Antworten (auch kritische Stimmen sind willkommen, ich weiß, der Körper braucht eigentlich seine Ruhe und Pause, ich weiß, dass ein zweites kleines Baby nicht einfach ist, aber das ist es eigentlich nie, egal wie alt Baby Nummer 1 ist...)

1

Wir haben's probiert. Als meine Periode nach neun Monaten wiederkam, dachte ich direkt: Oh... schwanger! Und ich finde es schön, wenn die Kinder nah beieinander sind.

Dann hat es allerdings sieben unregelmäßige Zyklen gedauert, bis ich wieder schwanger wurde und die Schwangerschaft endete leider in der 11. SSW. Dann mussten wir pausieren und so werden jetzt zwei Jahre und zwei Monate zwischen den Kindern sein. Ich hab dann wenn der Mutterschutz von Nr. 2 anfängt, genau 12 Monate in Teilzeit gearbeitet. Echt doof fürs Elterngeld, aber es geht schon irgendwie und wir sind heilfroh, dass es endlich geklappt hat.

Soviel zur Planung ;)

2

Huhu. Inhaltlich kann ich leider nichts zu beitragen, weil ich noch mit dem ersten Kind schwanger bin, aber ich habe eine Frage.

Du meinst, dass das Elterngeld bei Kind Nr. 2 ähnlich hoch wäre, wie jetzt beim ersten. Wie kommst du darauf? Du gehst doch nicht 1 Jahr wieder arbeiten? Das würde mich wirklich interessieren...

6

Für die Elterngeldberechnung zählt das erste Jahr Elterngeldbezug nicht. Die 12 Monate setzen sich also - wenn man schnell genug ist - komplett aus der Zeit vor dem ersten Mutterschutzgeld zusammen.

10

genau - auf das gründet sich unsere Überlegung eben.

denn würde ich erst 1 Jahr wieder arbeiten vor MuSchu Baby 2, wära nur Teilzeit möglich & das ergäbe weniger Elterngeld (und wär nicht leistbar).

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen

Also den letzten Satz muss Ich dir wiedersprechen :-)
Mein Sohn wird im Dez 5 und Stichtag ist auch im Dez, also hab ich hier schon einen großen Jungen, der alles versteht, alleine auf Toilette geht und Verständnis hat, wenn es Mama nicht gut geht, oder das Mama ihn nicht tragen kann.
Mir ging es am Anfang dieser ss echt schlecht und obwohl wir 2.5 Jahre brauchten bis es endlich geklappt hat mit dem ss werden, war Ich doch froh das es jetzt passiert ist. Wir konnten uns denn zusammen ins Schlafzimmer legen und er hat dann mal ein Kinderfilm geschaut wenn es mir total schlecht ging und ich nur liegen konnte.

Und auch für die Zukunft bin ich doch froh, das wenn das Baby nachts schreit und mein Sohn vielleicht davon wach wird, ich nur sagen brauch das er sich zu uns oder wieder ins Bett legen soll und mit einem jüngeren kind oder Baby ist das nicht möglich.
Schlussendlich ist es ganz allein deine Entscheidung und ich denke du solltest nach Gefühl und Herz entscheiden und nicht "nur" nach dem Portmonee

Wünsche dir noch einen schönen Tag

Lg
Tatti 25 ssw mit Jayden (4) an der Hand Prinzessin unterm herzen

12

da hast du natürlich recht - ich hab Nichten im Alter von 6.5, 3.5 und 1 Jahr, die Große ist komplett gechillt, wenn die Kleinste schreit :-)

MeinBruder und ich sind fast 6 Jahre auseinander, das fand ich schrecklich. :-)
ich hab halt auch 2 mal mit erlebt wie die kleinen auf das neue baby reagierten bei den nichten.

naja, wer weiß was passiert, aktuell sondieren wir ja nur die lage und planen noch nicht fix.

da ich nicht stillen kann, hab ich aktuell wieder meine Periode und es steht eben das Thema Verhütung an, hormonell ist nicht gut für meinen Körper und ob nfp wieder funktioniert mit den unruhigen nächsten ist halt, mMn, auch fraglich. da kann es dann eben tatsächlich passieren früher wieder ss zu werden. (ich hab 29 Zyklen mit nfp verhütet vor der ss, bzw in Zyklus 30 bewusst nicht verhütet)

4

Es hat alles seine Vorteile und Nachteile. Mein erstes Kind wird dieses Jahr vier und das zweite Kind kommt nächstes Jahr. Es liegt somit dann fünf Jahre zwischen den Kindern. Meine große ist somit aus den gröbsten heraus und relativ selbständig. Manchmal bereuen mein Mann und ich schon, das wir nicht vorher ein zweites Kind geplant haben. Aber eher weil die Kindern dann miteinander spielen hätten können. Können unsere zwei auch. Aber bis sie richtig zusammen spielen können dauert es eins oder zwei Jahre. Ich war auch allerdings froh das ich die letzten 2 1/2 bzw bald drei Jahr Nachts die meiste Zeit durch schlafen könnte. So hab ich auch nur ein Kind die meisten Nächten zur Versorgung. Worüber ich sehr froh bin.

5

He,

Ich denke du solltest noch mal eins, zwei nächte drüber schlafen, Du klingst recht unsicher. Hast du eine Hebamme? Wenn ja dann sprech doch mal mit ihr über deine sorgen.Vllt hilft dir das.

Also mein Zwerg ist jetzt 8 Monate und ich bin im 6Monat Schwanger mit Zwillingen. Bis jetzt geht es mir gut, hab noch keine beschwerden. Meine erste Schwangerschaft lief auch beschwerdefrei ab.

Alles gute dir :)

16

hey,

oh ja - absolut unsicher!
da ich nicht stillen kann & keine Pille in frage kommt bei mir (maximal minipille), ich nun meine 1. Periode hab, drängt sich das Thema verhütung halt auf.
ich reagiere auf Hormone mit Migräne, die minipille hatte ich 2009-2011, hatte damit aber auch probleme, 2011-2014 nfp ohne zwischenfälle und bewusst zum ss werden im letzten Zyklus.
allerdings reagiert meine Temperatur auf unterschiedliche Messzeiten, welche mit Säugling unvermeidbar sind.
ich bin 29, ne Spirale 5 Jahre ist halt schon sehr lang (ich mag selbst keinen so langen geschwisterabstand) und früher ziehen lassen ist halt auch Geldverschwendung (und wer weiß schon, ob mein Körper nicht auch auf die minimalen Hormone trotzdem reagiert und ich sie ziehen lassen muss. Kupfer kommt wegen starker Periode nicht in frage).

deshalb wollen wir alle Richtungen ausloten und auch mit kurzabstand-mamis/familien sprechen. längere abstände kennen wir von unseren Geschwistern (6 und 8 Jahre) bzw richten (ca 2.5 Jahre).

:-)
aber drauflos basteln werden wir jetzt ganz sicher nicht, ich versuche jetzt mal weiterhin nfp + immer Kondome (welche ja auch mal reissen können, alles schon erlebt...), diesen Zyklus müssten wir ja sowieso abwarten.

lg :)

19

Ich könnte dir noch ein persona Comupter empfehlen oder das klassische Kondom ;-)

weitere Kommentare laden
7

Hey:) . Genau diese Überlegungen hab ich jetzt schon,obwohl ich noch ss bin in der 28. Woche. Ich wollte schon immer mindestens zwei Kinder .Werde Elternzeit für 2 Jahre machen. Ursprünglich geplant waren 3, dafür fehlt allerdings deutlich das Geld. Da ich nach den 2 Jahren "nur" Teilzeit arbeiten werde, wäre es finanziell am besten genau in einem Jahr etwa wieder schwanger zu werden. Da ich beim 1. schon Probleme hatte hoff ich das dies beim 2. nicht der Fall ist. Ich finde es selbst traurig , dass man heutzutage so denken muss. Aber anders werden wir uns ein weiteres Kind schwer "leisten"können .

LG ,Bibi

13

Wenn dein Kind jetzt erst auf die Welt kommt,steht dir elterngeld plus zu. Habe auch hier erst vor kurzem erfahren,dass dann wohl die kompletten zwei Jahre elterngeld als bezugsmonate gelten und somit auch ausgeklammert werden. Ich wollte mich da auch nochmal erkundigen,aber wenn das so ist,da n "reicht" es,wenn Kind Nr 2 auf die Welt kommt,wenn Kind Nr 1 zwei Jahre ist.
Ich bin grad mit Nr 2 schwanger und es werden bei mir nur 5 Monate altes Gehalt angerechnet (hab zwei Jahre elternzeit und die 12 Monate elterngeld, also ohne verlängerten Auszahlungszeitraum, genommen). Wäre die Regelung damals schon so gewesen (wenn es denn tatsächlich so ist), dann hätte ich mein volles elterngeld wieder bekommen,da nur 22 Monate zwischen beiden Kindern sein werden.
Naja,kann man jetzt nix machen,aber ich informiere mich trotzdem nochmal,da evtl auch Kind Nr 3 nicht ganz ausgeschlossen ist.

Lg

17

exakt so ist das, wie ihr beide sagt.

Sollten wir uns zb erst im Januar für ein baldiges baby Nummer 2 entscheiden, so werde ich sofort meinen elterngeldantrag ändern und elterngeld plus für alle restlichen Monate beantragen, um die Frist zu verlängern (aktuell hab ich normales elterngelb, weils finanziell so besser ist, aber ein paar Monate nur halbes elterngeld, dafür dann bei baby 2 wieder "hohes" elterngeld (700 euro) statt 300 Euro basiselterngeld.

ja, ich finds doof und die falsche Motivation den Kinderwunsch mit den Finanzen abzugleichen, aber es geht halt leider nicht anders. Die Miete zahlt sich ja nicht von selbst und in meinem Fall kann ich nicht einfach wieder an meinen Arbeitsplatz zurück - mein Arbeitsvertrag läuft 2 Wochen vor Babys 1. Geburtstag aus und wird nicht verlängert. ich müsste mir also einen neuen Job suchen, in Teilzeit, mit genug Gehalt, dass ich für Baby Nummer 2 dann auch noch ein brauchbares Elterngeld bekomme, mit dem wir weiterhin unsere Kosten decken können.
Mein Freund verdient zwar gut und sein Job ist sicher, aber er verdient nicht gut genug um 3 oder 4 Personen allein zu ernähren.

Im Übrigen sagte ich in der SS immer, da sie schrecklich war, dass dies ein Einzelkind bleibt.
Im Kreißsaal hab ich meinem Freund mehrmals eindringlich erklärt, dass er sich am besten sofort einen Termin zur Vasektomie ausmachen soll.
Auch im Wochenbett hab ich gesagt, das bleibt ein Einzelkind, denn es war für mich nicht leicht (ich hab Migräne auch noch...)

Doch jetzt, wo wir die Klamotten in Größe 50/56 aussortieren müssen, werden wir wehmütig und überlegen stark, ob wir nicht doch noch ein 2. Baby wollen und die Klamotten aufheben sollen und nur die Sachen, die uns wirklich nicht gefallen haben, weitergeben sollen.

Und ich muss sagen - lieber gleich noch ein Baby, ich weiß wie hart es ist, und Schwangerschaft und Geburt hinter mich bringen, als lange warten. Ich bin die Person, die beim Zahnarzt lieber sofort bohren und Co hinter sich bringen würde, statt sich dafür nen neuen Termin geben zu lassen.

Außerdem wollen/müssen wir uns eh ein größeres Auto kaufen, weil unser aktuelles mit MaxiCosi plus Kinderwagen eigentlich voll ist, der Beifahrer ganz vorne sitzen muss,damit der MaxiCosi hinten reinpasst.
Warum dann nicht gleich überlegen, ob wir ein 2. Baby wollen und das neue bzw. Zweitauto gleich so kaufen, dass man 2 Kinder unterbringen kann? :-)

8

Hallo!
Ich habe zw. Kind 1 und Kind 2 15 Monate Abstand. Ich bin also nach 6 Monaten wieder schwanger geworden. Ich finde den Abstand super, die Kinder sind beste Freunde und soooo anstregend war es auch nicht mit 2 "Babys". Schließlich waren es nicht Zwillinge - der Große konnte immerhin schon laufen, als seine Schwester zur Welt kam und fing dann auch an, die Nacht durchzuschlafen.
Zwischen Kind 2 und Kind 3 hatten wir 2 Jahre Abstand. Das war aber nur, weil meine Periode erst nach Ewigkeiten wiederkam. Kind 3 ist aber leider verstorben, als sie 9 Wochen alt war.
So, und nun bin ich wieder schwanger mit Kind 4. Der Abstand zw. 3 und 4 wird ziemlich genau 12 Monate sein, sofern mit dieser SS alles klappt.
Ich finde kurze Abstände für die Kinder super. Sie können so viel miteinander anfangen, kommen in dieselbe Kitagruppe, usw. Und sie beschäftigen sich gegenseitig, damit ich auch mal Ruhe habe! Nun wo ich wieder schwanger bin und Kinder 1+2 schon so selbständig sind (2 und 3 Jahre) und so gut miteinander spielen, die Nacht durchschlafen, usw. finde ich den Gedanken ziemlich doof, zurück in die Babywelt zu tauchen. Trotzdem weiß ich, dass es nur ein Jahr oder so ist, dann habe ich meinen Schlaf wieder!
Finanziell kann ich dazu nichts sagen, das spielt bei uns zum Glück keine Rolle, ob ich arbeiten gehe oder nicht.
Es war schon irgendwie anstrengender mit Kind 2 schwanger zu sein, weil ich auf 1 aufpassen musste. Allerdings war gerade dieser kleine Abstand sehr hilfreich. Kind 1 hat noch soooo viel geschlafen, da konnte ich mich gleich hinhauen. Er musste nicht in die Kita, hatte keine hohen Ansprüche, ich musste nur seinen Brei warm machen und schon war sein Essen fertig, usw. Viiiiel einfacher als bei älteren Kindern, wo der Mittagsschlaf wegfällt, man pünktlich um 8 in der Kita sein muss, man ständig zum Spielplatz muss, obwohl man dauernd nur kotzen könnte, usw.
Viel Glück bei Eurer Entscheidung! Ich würde auf jeden Fall zum schneller hinterherlegen raten.

18

du sprichst da eben genau meine Gedanken an - also "male" ich mir das nicht falsch aus, in meinem Kopf :-)

der Gedanke meinen Nachtschlaf wieder zu haben und ihn dann wieder aufgeben zu müssen gefällt mir weniger gut, als der Gedanke halt jetzt für 2 Jahre nicht schlafen zu können, dafür dann wieder schlafen zu können

("Mein Nachtschlaf" ist im Übrigen nicht die Vorstellung von 10 Stunden schlafen und völlig ausgeruht aufzuwachen, wie vor der SS, sondern eben nicht alle 3 Stunden füttern und wickeln zu müssen, nacht für nacht)

26

Es soll aber auch kinder geben, die sehr sehr lange nicht durchschlafen. Und wie erholt habe ich mich nach nem 3/4 Jahr gefühlt, als er aus versehen eine Nacht durch geschlafen hat. Ich finde man sollte nicht unterschätzen, was kleinen Kindern so in den Sinn kommt. Ich kann eigentlich nur mittags mal ne halbe Stunde ruhig sitzen und ausruhen. Mit Babybauch ist es doppelt anstrengend...

weitere Kommentare laden
9

Also für mich wäre das nichts, aber ich finde es wirklich bewundernswert wie gut man so einen kleinen Altersabstand meistern kann.
Die Überlegung das man dann alles in "einem aufwasch" erledigt ist auch eigentlich gar nicht so übel.
Mir wäre das aber echt viel zu anstrengend, deswegen gibt's ein zweites Kind (wenn überhaupt) erst wenn der große selbstständig genug ist.

24

Das Argument mit dem Elterngeld ist gut, ich persönlich bin auch Freund der kurzen Abstände, das hat aber sicher alles seine Vor- und Nachteile. Du musst mal überlegen, wie du das selbst siehst. Ich finde immer, Abstände von über 4 Jahren zu groß, dann sind es ja schon fast 2 Einzelkinder. Daher würde ich den kurzen Abstand riskieren. Das erste Jahr mit meiner 1. Tochter fand ich sehr stressig, wir mussten uns erstmal an einen kindertauglichen Rhythmus gewöhnen etc. Bei unserer 2. war das alles dann richtig easy. Die Große hat das Baby auch schon mit bespielt, wenn gegen 17 Uhr die Top- Laune einsetzte (das hat mich beim 1. Baby ziemlich genervt ;-)) Die beiden sind 22 Monate auseinander, konnten aber trotzdem des doch recht großen Abstands (verglichen mit deinen Plänen) schon früh etwas miteinander anfangen. Nun folgt Nr 3 mit 26 Monaten ABstand (es gab leider eine FG zwischendurch)...

Allerdings war es bei mir so, dass meine Periode erst wieder kam (und eben mein ES auch), als och komplett abgestillt hatte, auch eine Mahlzeit in 24 Std hat es noch verhindert. ICh habe erst nach 12 Monaten abgestillt, sodass wir auch dann erst wieder üben konnten, da war es gar nicht früher möglich schwanger zu werden. ABer das ist ja individuell verschieden. EIne Freundin hat nen Abstand von 13 Monaten, das erste JAhr mit beiden war stressig, aber nun (3 und 2 Jahre alt) ist sie super happy.

Alles Liebe Euch