wie Messe ich die wehen Abstände?

Hallo ihr lieben,habe eine Frage und zwar wehe ich schon seit knapp 2 Wochen mit ordentlichen senkwehen rum die aber in den letzten Tagen recht schmerzhaft waren,sprich mit relativ starken mensschmerzen,Rückenziehen und steinhartem bauch. Heute Nacht um 3 hatte ich richtig fiese schmerzen, aber längeranhaltend wie der harte bauch.mein bauch war so ca. Alle 7-10-min hart.wie lange dauert denn eine wehe?So lange wie ich Unterleibschmerzen habe?oder so lange wie der bauch hart wird?Weil ich bin mir immer unsicher ab wann ich den nächsten Abstand messen soll. Vorher hatte ich immer nur nen hatten bauch,da hab ich halt so lang gewartet bis der bauch wieder Weich war und dann fing für mich der nächste Abstand an.aber jetzt mit den Schmerzen bin ich mir gar nicht mehr sicher wie ich die Abstände messen soll.weil wenn der bauch knall hart ist,bleib er danach noch ein paar min so halb hart..ist dann die wehe schon vorbei,auch wenn der bauch noch halb hart ist?Ach ich weiss gar nicht wie ich das richtig erklären soll...

Heute morgen ging es mir wieder besser,aber jetzt hab ich zwischen durch wieder schmerzhafte wehen aber unregelmäßig. Wüsste nur gerne wie man die Abstände richtig misst...

Ist doch ganz schön lang geworden jetzt, sorry :-)

Danke und LG Frischli (38.ssw)

1

Also ich kenns so das man von AUA bis ENDE AUA misst ;) ich hab mir damals ne Wehenapp runtergeladen. Man sagt ja erst dsa es "losgeht" wenn du 1 Std. lang alle 5 Minuten wehen hast die 1 Minute lang dauern.

2

Lieben Dank :-)
Also müsste ich so lang messen wie ich Unterleibschmerzen habe? Völlig wurscht wie lange der bauch hart ist?

4

So habs ich damals gemacht - hab auf die "Bauchhärte" gar ned geachtet wenn ich ehrlich bin

weitere Kommentare laden
3

Also ich habe damals immer den Abstand von schmerzende bis zum nächsten Schmerzbeginn ( Beginn Wehe) notiert....

allerdings konnte ich nur ca. 8-10 Wehen aufzeichnen, dann musste es bereits mein Partner weiter machen, da die Wehen schlagartig alle 2-3 Min kamen, somit hatte ich nahezu keine schmerzfreie phase mehr....dann rief er die Hebi an und wir sollten ins GH fahren. Dann war der kleine Mann auch schon bald da :-)

Du merkst definitiv wann es "ernst" wird :-)

Was sagt denn das CTG? Senkwehen können leider auch schon mal etwas länger quälen.....sollten meines wissens aber nicht mega schmerzhaft sein#kratz

viel Erfolg und eine baldige schöne Geburt :-)

6

Habe immer ordentlich wehen auf dem ctg gehabt seit 1 woche.am Freitag war ich das letzte mal am ctg da schlug es aus bis 97.dann ging es lamgsam runter und pendelte sich ein pasr minuten bei 40 ein.dann ging es wieder hoch auf 70,80,90..ich weiss nur nicht wie die Zahl zu Werten ist? Ist das hoch oder niedrig?
Meine Fa sagte nur er darf jetzt kommen wenn es möchte

8

Man misst aber eigentlich immer von Anfang bis Anfang um den Abstand zu bestimmen und nicht Ende zu Anfang. ;-)

weitere Kommentare laden
10

Hi

Also bei meinen ersten Sohn hab ich im Geburtsvorbereitungskurs gelernt, dass eine "echte" wehe über 90 sek. anhält (das heißt vom Moment in dem zu sie wegpusten musst, bis zum Moment wo du sie nicht mehr wegpusten musst) und sollte alle 5 min kommen (sprich ab dem Moment wo die wehe wieder weg ist, sollte es Max 5 Minuten dauern, bis du wieder wegpusten musst. Erst dann tut sich was am Mumu und es wird Zeit fürs krankenhaus.

11

Ok ich danke euch :-)
Werde das jetzt mal so machen. Ist das alles aufregend :-)

12

Ach und noch was Mädels ;-)! "Solange ihr überlegt ob es eine wehe ist, ist es keine echte wehe ;-)! Es gibt keine Frau die ihre Geburt verschlafen oder verpasst hat #rofl!" Zitat von meiner Hebamme :-)

Wenn es richtige Wehen sind, dann wisst ihr das instinktiv! Und da kommt ihr auch ums ausatmen nicht drumrum :-)

14

Ich hab bei der Geburt meiner Tochter bzw davor immer von Anfang bis Anfang meinen Mann messen lassen. Also Schmerz ging los,er hat auf die Stoppuhr gedrückt,nächster Schmerz kam,er hat wieder auf die Stoppuhr gedrückt usw. Bei 3 Minuten sind wir dann mal langsam Richtung Kreißsaal. Waren im KH-park spazieren.
Lg

20

Man misst den Wehenabstand vom Anfang der ersten Wehe bis zum Anfang der nächsten Wehe. Du brauchst also nur einen kurzen Blick auf die Uhr zu werfen, sobald eine Wehe beginnt. In deinem Beispiel kamen deine Wehen in einem Abstand von 40 Minuten. Ins Krankenhaus geht man ganz grob gesagt, wenn der Abstand zwischen 5-10 Minuten liegt.

Was du noch gemessen hast ist die Wehendauer. Die interessiert eigentlich nicht. Ob die Wehe nun 1 oder 2 Minuten dauert ist irrelevant.

Lg