HB zu niedrig, aber Eisenspeicher voll - wer kennt sich aus?

Hallo ihr Lieben,

ich bin mittlerweile in der 32. Ssw und mein HB Wert ist schon seit gut zehn Wochen niedrig, bzw sinkt immer weiter, obwohl die Eisenspeicher voll sind.
Ich nehme seit zehn Wochen ferro sanol 1 Tbl.
Meine FA meinte, die Dosierung würde ausreichen, dennoch sei mein HB "grenzwertig".

Aber so langsam mache ich mir Sorgen. Wie kann es sein, dass der HB immer weiter sinkt (bin mittlerweile bei 9,8. Ausgangswert war zu Beginn der SS mal 13,2), obwohl die Eisenspeicher gut gefüllt sind?
Kennt sich damit jemand aus?

Meine Fa ist da sehr wortkarg, ich frage sie beim nächsten Termin natürlich nochmal, aber vielleicht hat jemand von Euch dieselbe Situation - HB schlecht, Eisenspeicher gut??

Danke und schöne Grüße!
Karina

1

P.S.: ich achte natürlich auf eisenreiche Ernährung und so...

2

Also der Speicher ist voll aber der Hb Schlecht bzw. sinkt?

Hast du mal andere Eisenpräperate versucht? Andererseits wenn der Speicher voll ist wie soll der Köper dann noch was aufnehmen?

Wann wurde den der Eisenspeicherwert das letzte mal gemessen?

3

Ja genau, so ist es.

Ein anderes Eisenpräparat hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Der Eisenspeicher wurde zuletzt vor zwei Wochen gemessen. Ich find's auch komisch...

4

Merkwürdig. Ich kenns nur von mir anders rum. Also bestens HB Wert aber der Speicher will sich nicht füllen.

Lag aber an der Falschen einnahme der Tabletten damals. Hälst du dich auch dran die auf Leeren Magen mit nem Glas Osaft zu nehmen. Möglichst ne Halbe Stunde besser ne Stunde vorm Essen?

weitere Kommentare laden
8

Hallo :-)
nimmst Du die Tablette zusammen mit einem anderen Präparat ein? Eisen und Magnesium beispielsweise heben sich gegenseitig auf, verlieren quasi zusammen eingenommen die Wirkung.

VG

9

Nein, tu ich nicht, ich nehme alles korrekt ein...

10

Hallo Karina, hat sich mittlerweile etwas bei deinen Werten ergeben. Ich habe das gleiche Problem wie du und mein Gynäkologe macht einfach nichts sondern nimmt nur alle 4 Wochen Blut ab und sagt ich soll Ferrosanol nehmen obwohl dies ja völlig sinnlos ist, da der Eisenspeicher voll ist.

Grüße Stelly

11

Hallo Stelly,
tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte, meine Kleine kam am 26.10. zur Welt und ich habe seitdem nicht mehr hier ins Forum geschaut.
Meine Antwort wird Dir vermutlich jetzt nicht mehr helfen, aber bei mir war es dann tatsächlich so, dass das Ferrosanol wohl doch gewirkt hat. Mein Eisenwert ist ganz langsam dann wieder gestiegen.
Ich hoffe, dass es Dir auch wieder gut geht!
Viele Grüße und alles Gute!
Karina