sind hier zufällig soldatenfrauen? mein freund mag zum bund

Huhu,

Mein freund hatte heute ein vorstellungsgespräch bei der bundeswehr gehabt. Wir haben schon einige wochen drüber geredet und wir wollten erstmal den termin heute abwarten bis wir die entscheidung treffen ob er nun wieder soldat wird oder nicht.

Er freut sich soooo tierisch auf kind. Der geburtstermin ist der 22.januar.

er hat heute erfahren das er anfang januar eingezogen werden würde. Und innerhalb kurzer zeit müsste er wohl für 6 monate ins ausland.

das heisst er würde bei der geburt sehr wahrscheinlich nicht dabei sein. Ich hätte ihn gern dabei gehabt. das war uns sehr wichtig gewesen und auch so würde er viel verpassen.
Das macht mich ziemlich traurig. Ich weiss nicht ob ich das alles schaffen werde mit dem baby allein. Und denn die sorge das er im ausland sein wird. Was ist wenn was passiert :-(

gibt es hier frauen deren männer beim bund sind?
Und könnt mir vllt eure erfahrungen berichten

lg
buffalo mit babyboy 20+3

1

Hallo,

ich denke das dein Freund bestimmt bei der Geburt dabei sein kann.

Mein MAnn ist auch gerade im Einsatz , aber im Nov. ist er wieder da.:-)
Was macht er denn bei der Bundeswehr / welche Stelle.
Ich denke, wenn er mit seinem Vorgesetzten redet ist das bestimmt möglich, auch das er nicht gleich nach der Geburt los muss.

2

Wieso will er das unbedingt machen? Wollte er das schon vor der SS?
Er würde sehr viel Zeit mit seinem Kind verpassen, die ihm niemand zurück geben kann.
Außerdem bist du ganz alleine - ich würde das nicht akzeptieren
Familie muss vorgehen. Man wird nicht jeden Tag Vater.

12

Ich find, dass es eine gute Wahl ist, die der Kerl da trifft.
Anscheinend war er schon mal dort, sonst würde er nicht als Obergefreiter wieder eingestellt.
Er weiss also, worauf er sich einlässt.
Die andre Frage ist, ob er die AGA nach der Umstrukturierung noch mal machen muss und ob er die am gewünschten Standort machen kann.

Mein Mann ist nach 2 Jahren Verpflichtung wegen seiner ex nicht länger geblieben und hat es immer bereut. Jetzt ist er seit April wieder dabei, unser Wunsch-Standort hat aber nicht geklappt und zur Geburt fährt er ca 2 - 3 Stunden. Er kriegt aber ohne Probleme frei. Elternzeit kann er auch nehmen, WENN nicht ein Lehrgang dazwischen kommen sollte.

In der AGA könnte das schwieriger werden, aber die geht ja glaub ich nur noch 3 Monate.
Zur Geburt bekommt aber JEDER Arbeitnehmer Sonderurlaub, andre urlaubstage noch dran zu hängen kann funktionieren, je nach
Vorgesetztem.

Wir wussten, dass wir nach seinen Lehrgängen zusammen in Kasernennähe ein Haus suchen, hatten Zukunftspläne und haben uns zusammen Gedanken gemacht, wie wir das hin bekommen.
Das ist meiner Meinung nach das wichtigste. Ihr müsst euch einig sein und den Willen haben, auch eine (Vorerst-)Wochenendbeziehung durch zu ziehen.

Wir haben dafür meine bisherige Wohnung aufgegeben und eine in der Nähe meiner Eltern gesucht, so bin ich die ersten 1,5 Jahre nicht völlig allein, während mein Mann auf Lehrgängen ist.
Die Zeit im Einsatz ist natürlich ein völlig andres Thema, da muss jeder sein Gewissen und seine Leidensfähigkeit befragen. Bist du nicht gewillt, das mit zu machen, musst du es ihm sagen. Wenn er trotzdem geht, kannst du entweder in den sauren Apfel beissen oder ihr lasst es gleich ganz. (Ob die Beziehung oder die Verpflichtung, sei dahin gestellt)

Eins noch: Es ist nicht der leichteste Job, aber wer dort was leistet, kommt weit (richtige Laufbahn suchen).
Und wer mutig ist und durchhält, für den ist das ne gute Sache. Ich bin gern Soldaten-Frau

3

Ja das wollte er auch schon vor der ss wieder machen aber er hatte sich nie richtig darum gekümmert und nun ist es soweit das er sich vorgestellt hat. Ihm ist es wichtig das er ein festen job mit zukunft hat und das wir abgesichert sind.
Momentan sieht es finanziell bei uns sehr knapp aus und mit seinem job ist er auch nicht richtig zufrieden. Ich verstehe seine einstellung deswegen schon das er sich verpflichten möchte.

Er wird wohl erstmal wieder als obergefreiter eingestellt. Und wird dann wohl weiter ausgebildet. Genaueres kann ich leider noch nichz sagen.
Wir hatten vorhin nur kurz am telefon drüber gesprochen weil er schnell zur arbeit musste. Nachher werden wir ausführlicher drüber reden.

Aber so wie es sich angehört hat wird wohl keine rücksicht auf die geburt bzw den geburtstermin genommen.
naja die einzige hoffnung ist das der kleine mann sich genauso wie seine schwester 3 wochen früher auf den weg macht, denn könnte er noch dabei sein.
das wäre mir so wichtig

5

Huhu.

Das wundert mich ehrlich gesagt sehr.
Der Bund ist eigebtlich sehr familiär eingestellt und macht fast alles möglich! Lebe in DER Bundeswehrstadt und bin selbst beim Nund (aber zivil). Hier hat kein soldat probleme familie und job unter einen Hut zu bekommen, wenn man denn will.

Wundert mich arg...kenn ich so garnicht.

Lg

4

Hey, mein Mann ist seit 2 Jahren beim Bund und durch Lehrgänge ist er viel unterwegs. Ich hab 2 Kinder 5 und 3 Jahre alt und bin in der 14. Woche SS. Ist natürlich nicht leicht alles alleine zu schaffen, und Arbeiten auch noch, aber es geht. Zur Geburt unseres Würmchen wird er es vielleicht auch nicht schaffen, Da er wieder auf Lehrgang ist und dann 800km weit weg ist.

Aber dafür nimmt er sich direkt im Anschluss elternzeit und Urlaub und wird 3 Monate zu hause sein, leider dann im laufe des Jahres auch ins Ausland müssen.

Aber ich glaube wenn bei euch eine Geburt ins Haus steht dann kann er mit den Leuten dort sprechen und es wird bestimmt verschoben.

Das ist alles lockerer geworden.

Man gewöhnt sich dran.

Lg

6

Hallo,

Mein Mann ist seit 7 Jahre beim Bund. Wir Haben schon eine 5 jährige Tochter. Und er war bei der Geburt dabei und danach noch 2 Monate Zuhause. Wir hatten immer nur ne Wochenende beziehung. Ja in der Woche war es ab und zu was schwer aber ich hatte meine Familie immer als Unterstützung. Jetzt sind wir ins Ausland gezogen und sehen uns jeden Tag. Und jetzt bin ich wieder schwanger. 7+0!

Also man bekommt das hin wenn der Mann beim Bund ist.

Liebe Grüße

7

Hallo mein freund ist mittlerweile das fünfte Jahr beim bund und die sind wirklich locker geworden. Er darf bei jedem Ultraschall dabei sein, als ich krank war konnte er ohne Probleme Zuhause bei unserer Tochter bleiben usw... Zur geburt darf er auf jedenfall dabei sein, er muss das nur vorher mal erwähnen, dass dieses Ereignis ansteht. Mein Freund kommt erst eine Woche vorm et wieder vom Einsatz heim, aber er weis sicher sobald ich anrufe der kleine kommt, darf er sofort heim fliegen. Der bund versucht familienfreundlicher zu werden. Aber klar ich bin oft allein es kommen übungsplätze, Lehrgängen usw aber man gewöhnt sich dran und wird dadurch auch viel selbständiger. Übrigens der Beziehung zwischen kind und vater tut das keinen Abbruch dass sie öfter nicht da sind, unsere kleine vergöttert ihren vater und ich bin abgeschrieben wenn er Zuhause ist.

Lg steffi

Ps. Lass dich darauf ein, dass wird es nur halb so schlimm wie du dir denkst.

8

Hya,

Mein Mann ist in der Britishen Army das heißt von 24 std Duties bis zu 6 wochen excersise zu 9 Monaten Einsätze.

Aaaaaaber soviel Urlaub, extra freie Tage und Geld bekommt sonst auch keiner.

Wir sind nun nach England versetzt worden, du hättest ja noch dein "anderes normales Leben" um dich herum.

Wir erwarten jetzt (ET-19) unser 2. kind, es ist weiß Gott nicht immer einfach aber absolut machbar !! :)

Andere Familen haben eine Wochenend ehe und es klappt auch.

Und mit dem ET einfach mal vorher nachfragen.

9

Mh so wird er ziemlich sicher am Anfang nicht dabei sein. Der Vorteil beim Einsatz ist zwar er verdient dabei mal eben einen Riesen Batzen geld. Aber zu welchem Preis? Wenn er Glück hat is er zu einer ruhigeren Zeit da und das Lager wird in der zeit nicht angegriffen. Mich wundert es das er so früh eingezogen werden soll. Er braucht ja erstmal die Grundausbildung und so. Ein Bekannte war 4 mal in Afghanistan und alles war top ein anderer war da als das Lager angegriffen wurde und unehrenhaft entlassen weil er gegen die Order einen Kameraden der Zuhause Kinder hat das Leben gerettet hat... aber da er gegen befehle sein eigenes Leben riskiert hat wurde er degradiert und wurde unehrenhaft entlassen und hat ne zeit lang Drogen genommen und erst durch seine Freundin wieder halbwegs den richtigen Weg gefunden.

Der Bund macht leider auch sehr viel Männer kaputt... keine Berufsgruppen hatte höhere scheidungsraten! Aus dem Grund wollt ich bewusst nie ein Soldaten... eine gute Freundin is zwar mit einem verheiratet aber da der noch nie im Ausland eingesetzt war is der a no ned Banane im Kopf! Hab ne zeit als Zivilist bei der Nato gearbeitet... die sind noch krasser... und hab noch nie so viel Psychopathencharakteren begegnet wie da!

10

Ich hab meinen Mann vor 11 Jahren als Soldat kennengelernt.
Da hatte er 2 Jahre Bund und musste noch 10 machen.

Wir führten 10 Jahre lang eine WE Beziehung.

Als ich mit unserem 1. Sohn schwanger war und Wehen bekam, da durfte er gleich nach Haus (Standort war ca. 1- 1 1/2 std. entfernt). Und auch bei der Elternzeit waren alle sehr kulant.
Die Zeit mit Baby allein war anstrengend, aber machbar.
Natürlich hat mein Mann viel verpasst, aber ich habe ihn mit Bildern auf dem laufenden gehalten.

Letztes Jahr hat er sich dann bewusst GEGEN eine Laufbahn beim Bund entschieden. Er hätte Berufssoldat machen müssen.
Aber das wollte er nicht. Er fand er selbst sehr schade, dass er so viel verpasst hat.
Dann hätte er ins Ausland müssen. Wir hätten evtl. öfter umziehen müssen, wenn er seine Familie mehr hätte sehen wollen.

Ne, das wollte er nicht. Und ich bin ganz froh drum ;-)

Lg Alex

11

Hallo ihr lieben.......

Also mein mann ist auch Soldat. Er verließ damals extra die bw um für seine Familie da zu sein. Mein Mann War tot unglücklich. Er studierte ,bewarb sich aber so richtig sollte es nicht klappen. Dann hatte sich unser zweites Kind angekündigt und wir mussten Entscheidungen treffen. Mein Mann ging zurück zur bw und wir haben oft eine Wochenende Beziehung und kind Nummer 3 ist unterwegs. Sicher wird er nicht immer da sein und ja dafür bezahlt der Bund verdammt gut. Sicher ist es auch richtig das Geld allein das fehlen des Vaters nicht unbedingt wieder gut macht aber es ist in unserer heutigen Zeit eine Tatsache das niemand sonst so pünktlich, zuverlässig und familienbewusst ist wie die bw. Man kann ja nicht immer nur haben haben haben dafür muss der mann halt geben und der Familie geht es gut. Übrigens kann man den Termin beim chef abgeben u d der kann dann schauen was er machen kann. Der Bund ist so ein guter Arbeitgeber . Jeder der was anderes sagt hat sich vorher nicht genug mit den Konsequenzen auseinander gesetzt. Entweder man will es oder man will es nicht. Jammern gibt es da nicht.

Alles Gute allen
Gruß trinklchen

P.s. bevor das steinigen los geht. Ich mach das ganze jetzt schon ein paar jahre mit Einsatz und allem. Wir haben zwei Jungs und ich geh arbeiten. Ich weiß wovon ich rede es ist nicht einfach aber sicher . Für den mann ist es übrigens auch nicht einfach.

13

Wow Mädls, ich bewundere das irgendwie, das ihr so dazu stehen könnt.
Für mich wär das echt ein absolutes No-Go.

Ich sag immer, was hab ich von all dem schönen Geld, wenn ich meinen Liebsten nicht bei mir hab, oder er im Einsatz stirbt??

Das Leben ist so kurz und gerade in Zeiten wie diesen.....
Mit dem ganzen Flüchtlingsdesaster, den IS-Terroristen und Krieg rundherum...
ich hätte keine ruhige Minute.