Hallo,
Da ich ein strikter Kaiserschnitt-ablehner bin, einfach aufgrund einer Traumhaften Spontan-Geburtserfahrung, mache ich mir natürlich schon jetzt Gedanken.
Habe hier von der Gefahr der BEL gehört. Bei meinem Bub gab's damals keine Sorgen, er war pünktlich richtig herum.
Ich bin ja eher ein Typ für Statistiken, allerdings wissenschaftliche und keine "wer hat auch und konnte trotzdem..."- Fragen.
Aaaalso
Statistisch betrachtet liegen wie viele Kinder zum ET in BEL? Können diese trotzdem spontan geboren werden und
Wie viele Notfall-indizierte Kaiserschnitte gibt es eigentlich wirklich?
Vielleicht weiß jemand Bescheid.
Liebe Grüße
Khazi
Können Babys aus BEL spontan geboren werden und gibt es Statistiken?
Ich habe keine Ahnung von den Statistiken.
Aber klar kann man aus BEL entbinden!
Meine Hebi macht Hausgeburten und da hat sie schon einige BEL Geburten entbunden. Sie sagt wichtig ist, einfach nichts zu tun
Wenn du das machen möchtest, dann musst du gucken, ob die Ärzte im KH das auch machen. Es gibt nicht so viele Ärzte, die sich das trauen, da es einfach nicht "normal" ist.
Ja leider sind spontane BEL Geburten nicht mehr normal-früher waren sie das ! Heute wird der Sicherheit wegen immer schnell zur Sectio geraten und viele Frauen nehmen die an, weil sie sich eine spontane BEL Geburt nicht zutrauen.
Gerade Sonntag Nacht im Kreißssaal sehr ausführlich mit der Hebi drüber gesprochen weil ich, soweit alles gut läuft und med. keine Sectio erforderlich ist, spontan aus BEL entbinden werde.
LG Maike mit Wuselchen (ET-17)
Ich kann dir jetzt keine sichere Quelle nennen, aber ich glaube, dass ca 5% aller Babys kurz vor ET noch in BEL liegen. Wieviele davon spontan geboren werden und wieviele Geburten davon mit KS enden? Keine Ahnung.
Aber möglich ist es auf jeden Fall. Bestimmte Voraussetzungen sollten optimalerweise gegeben sein (zB Kind nicht zu groß/schwer, Becken weit genug usw).
LG Danni mit Krümeline 36+2 ssw
Von Statistiken hab ich Keine Ahnung,aber ich habe mein Sohn auch aus bel spontan entbunden und würde es immer wieder so tun.
Ich fand es super das alle mich in Ruhe machen lassen haben (sie können ja nicht eingreifen) ich wünsche mir fast schon das mein 2.Kind auch so stur ist
ich kann es nur empfehlen,such dir ein kh was bel unterstützt und lass dich da beraten
LG und alles gute,falls du Fragen hast,darfst Du mir gern schreiben
Statistiken kann ich dir keine nennen, aber man kann natürlich aus BEL spontan entbinden. Es gibt auf der Welt auch immer noch genügend Gegenden, in denen Frauen aus allen Lagen spontan entbinden müssen.
Nicht jedes Krankenhaus macht spontane Geburten aus BEL, weil sie sehr betreuungsintensiv sind und immer Komplikationen bis hin zum Kaiserschnitt auftauchen können.
Eine Freundin von mir hat spontan aus BEL entbunden und das hat soweit auch alles ganz gut geklappt, obwohl die Betreuung durch die Hebamme nicht optimal war.
Statistiken hab ich nicht und persönliche Erfahrung auch nicht. Prinzipiell ist eine natürliche entbindung in bel aber risikoreiche weil im worst case der Kopf zu groß is. Dann baumelt der Körper aus dir raus aber der Kopf verkeilt und man kann es ja dann nimmer rein schieben und doch ks machen.
Gibt nur wenige Hebammen und Kliniken die auf natürliche bel geburt ausgerichtet sind... viele lehnen es strickt wegen den Risiken ab und wollen kein unnötige Gefährdung von Mutter und Kind verursachen.
Bei Zwillingen die Viel kleiner sind glaub ich ist es nicht so hoch das Risiko ... aber bei einlingen... ich hatte einen Monsterkopf obwohl ich zierlich und kurz war aber ein Kopf wie eine melone... angenommen mein Kind hat auch den Kopf von mir... des würde sicher stecken bleiben wenns falschrum kommt... hab meine Mutter auch ordentlich ramponiert bei der Geburt!
Hallo, Statistiken hab ich nicht
Bei uns im Umkreis gibt es nur eine Klinik die i BEL entbindet. Eine anthroposophisch ausgelegte Klinik. Ich persönlich würde nie in BEL entbinden. Natürlich kann es alles gut gehen aber ich kenne auch einige wo es zu Problemen kam. Recht häufig werden wohl die Schlüsselbeine in Mitleidenschaft gezogen. Kenne persönlich auch zwei Familien da blieben die Kinder dann stecken und es ging hinterher um Leben und Tod.
Ich finde es muss jeder selber wissen. Ich musst beim zweiten einen KS haben und fand es überhaupt nicht schlimm.
Ja, natürlich kann man auch aus bel spontan entbinden.
Es gibt Kliniken, die machen es nicht, aber es gibt auch erfahrene Ärzte, bei welchen das Risiko nicht höher ist als bei normaler Lage.
Bspw. kann man vorher auch ein mrt machen, in welchem geprüft wird, ob die Verhältnisse passen. Schau bspw. mal nach der Uniklinik Frankfurt. Die entbinden auch spontan aus bel.
Was mir aber auffällt, dass du einen Ks strikt ablehnst. Daran würde ich arbeiten. Leider kann es ja im,er zu einer Situation kommen, in welcher er notwendig wird. Wenn man sich strikt dagegen sträubt, können die Probleme danach viel größer sein.
Ich möchte auch gerne spontan entbinden, wenn es aber nicht geht, möchte ich auch darauf eingestellt sein und danach nicht auch noch größere seelische Probleme haben.
Ich könnte mich leider nicht damit abfinden, nicht in der Lage zu sein, mein Kind normal auf Die Welt zu bringen. Ein Kaiserschnitt ist das Widernatürlichste, was es abgesehen von Kunstmilch in dem Zusammenhang gibt. Mein Becken ist extrem gebärfähig gebaut und mein Bub kam problemlos mit 36 cm Kopf spontan auf die Welt. Ein Kaiserschnitt wäre Versagen auf ganzer Linie.
Daran solltest du ganz, ganz dringend arbeiten!
Geburten sind etwas natürliches, stillen ist etwas natürliches, ABER, dass es Möglichkeiten gibt, im Notfall eingreifen zu können, ist ein absoluter Segen.
Du tust weder dir noch deinem Kind einen Gefallen, wenn du danach solche seelischen Probleme bekommst, dass du und deine Kinder darunter leiden.
Ich hatte bei meiner ersten Geburt einen Kaiserschnitt und ganz glücklich bin ich heute noch nicht damit. Eventuell wird auch das zweite Kind ein Kaiserschnitt. Ich versuche alles, dass es natürlich klappt, aber wenn ein erfahrener Arzt mir verständlich erklärt, dass ich mich und mein Baby damit in Gefahr bringe, werde ich das nicht riskieren. Die Erfahrung vom ersten Mal hat mir gezeigt, dass ich für alles soweit offen sein sollte, dass ich auch darauf vorbereitet bin!
Die erste Erfahrung und viele Frauen, die Probleme mit Kaiserschnitten hatten (psychisch) zeigen mir, dass man sich nicht in jeglicher Form darauf versteifen sollte.
Besser ist es doch, sich auch zu überlegen, wie man vielleicht einen wirklich notwendigen Kaiserschnitt so gestaltet, dass man damit klarkommt.
Ich glaube, ca. 5% aller Kinder sind bei der Geburt in BEL. Es ist in den meisten Fällen (ca. 70%) grundsätzlich möglich, spontan zu entbinden. Hier kommt es auf die genaue Lage des Kindes an. Allerdings ist eine BEL-Geburt mit vielen Risiken behaftet, daher würde ich auf keinen Fall in einer Klinik entbinden, die nicht SEHR viel Erfahrung damit hat. Ich würde auch nie eine Hausgeburt in BEL machen. Unser 3. Kind war in BEL und wir hatten uns für eine sehr sehr gute Klinik in der Nähe mit Neonatologie entschieden.
Wie so oft, kam aber alles ganz anders. Die Geburt hat etwa 20 Minuten gedauert und mein Mann hat das Kind entbunden. Zum Glück ist bei der Geburt nichts schief gegangen. Ich würde mich in einem solchen Fall auf jeden Fall schlau machen über Entbindungsmethoden (es gibt auch fachliche Anweisungen für FAs im Internet zu finden) - die Tipps die mein Mann schon verinnerlicht hatte haben möglicherweise unser Baby vor Sauerstoffmangel gerettet.
Ca 4% aller Kinder liegen zum Geburtstermin noch in BEL.
In den allermeisten Fällen ist eine spontane Geburt möglich. Das viel größere Problem ist erfahrene Geburtshelfer zu finden, denn das wissen darum was bei einer BEL Geburt zu tun (oder besser zu lassen) ist, geht immer mehr verloren.
Hier findest du die aktuellen Leitlinien http://www.agmfm-ev.de/_download/unprotected/g_04_04_03_geburt_bei_beckenendlage.pdf
Da findest du auch weitere Studien
Auch das hier ist ganz interessant https://books.google.de/books?id=r_f1oYuLXF8C&printsec=frontcover&dq=Rockenschaub&hl=de&sa=X&ved=0CCEQ6AEwAGoVChMI2Lnd0P7mxwIVRtUsCh3rmw2w#v=onepage&q=Beckenendlage&f=false
Um BEL geht es ab Seite 379