Termin beim Frauenarzt heute-Ketone im Urin

Hallo liebe Mitkuglerinnen,

ich hatte heute wieder Vorsorge - eigentlich alles Supi (bin heute genau 32+0), allerdings hatte ich Leukos ( was ja nicht schlimm ist) und auch Eiweiß und aceton im Urin. Zugenommen habe ich auch nicht, sogar fast ein Kilo abgenommen. Mein Arzt meinte auch, dass es an sich nicht schlimm ist und wir es weiter beobachten.

Aceton im Urin bedeutet ja erstmal, dass der Körper Fett anstatt Zucker abbaut. Der kleine Zuckertest war super, allerdings ist Hansi schon sehr groß, aber noch im Rahmen. Fruchtwassermenge war auch ok-vor 2 Wochen beim letzten Ultraschall.

Da mein Fa sich keine so großen Sorgen macht, bin ich auch nicht groß in Sorge. Er meinte halt, ich soll mehr auf mich achten und versuchen mehr zu essen. Obwohl ich jetzt nicht das Gefühl habe, zu wenig zu essen. Allerdings hab ich seit Tagen wieder unter Übelkeit zu leiden.

So lange Rede kurzer Sinn - hat jemand von euch auch Ketone im Urin - und habt ihr es mit mehr trinken und ausgewogener Ernährung wieder in den Griff bekommen, oder deutet es eher auf Schwangerschaftsdiabetis hin?

Liebe Grüße und vielen Dank!

1

Ich hatte auch Ketone im Urin und es war ein Diabetes, er dann erst im großen Test erkannt wurde!! Der kleine Test war bei mir auch unauffällig!!!

2

Hmm, etwas unsicher bin ich schon. Vielleicht rufe ich auch noch mal meine Hebamme an. Eigentlich vertraue ich meinem FA und er war ganz entspannt. Echt blöde Situation.

3

Ich glaube auch nicht, dass du dir große Sorgen machen musst. Erstens bist du schon recht weit in der ss, so dass ein Diabetes keine Fehlbildungen mehr machen würde und wenn es einer wäre, schien der auch sehr gering zu sein!!
Wenn Du unsicher bist frag die Hebamme und lass den Urin kontrollieren!!

Alles Gute

weitere Kommentare laden
5

Also ich hatte auch mal keton im Urin da hat meine Frauenärztin nur gefragt ob ich was gegessen habe oder wenig gegessen habe die tage und ja ich hatte kaum was gegessen und morgens beim termin auch nicht!

Wie gesagt kam mal vor aber war seid dem dann auch nicht mehr da. Das war 20 ssw.

Bin zur zeit in der 31 ssw seid dem nix.

Mach dich nicht verrückt alles gute.

Lg leni

7

Danke.

Ich hab ja wieder in zwei Wochen einen Termin, wenn es da immer noch so sein sollte, kann ich ja anfangen mir Sorgen zu machen - grins!

Zum Glück ist heute mein letzter Arbeitstag, wenn der Stress Weg ist, komme ich vielleicht auch zum regelmäßigerem Essen!

9

Mach dir keine Gedanken. Ich hatte schon mehrfach Ketone im Urin und du gibst die Erklärung dafür eigentlich schon selbst. Es kommt von deiner Übelkeit (vielleicht hast du sogar erbrochen). Als ich so stark damit zu tun hatte, erklärte man mir im Krankenhaus, dass Ketone im Urin immer zeigen, dass der Körper jetzt an seine Fettzellen geht und Eiweis abbaut, weil er zu wenig Nahrung bekommt. Falls du was essen kannst, versuche das einfach so gut und so oft wie möglich, damit du deinem Körper Energie lieferst und er sich nicht selbst abbauen muss.

weiteren Kommentar laden
11

Hi Lumi,

Ketone sind Stoffe, die entstehen, wenn du Fettzellen verbrennst. Sie sind quasi Abfallstoffe. Du schreibst ja selbst, du hast ein bisschen abgenommen und der Tipp von deinem Gyn ist es ein wenig mehr zu essen.

Sie sind auch der Grund, warum man während der Stillzeit keine Diät machen sollte. Ketone gelangen über die Muttermilch in unsere Babies. Eine große Menge Ketone über längere Zeit hindert das Gehirn an seiner normalen Entwicklung.

Lass es dir schmecken!

Liebe Grüße,
Schneekind #winke