Dehnungsschmerzen 16ssw

hallo ihr Lieben,

bin heute 15+4, war gestern beim Arzt, Baby geht's super, 11cm und 120gr :) bin total happy.
Mein Bauch ist seit der letzten Woche förmlich explodiert. Habe auch jetzt erst etwas zugenommen.
Nun merke ich seit Tagen wieder Dehnungsschmerzen und vor allem LWS Schmerzen. Hatte ich vorher nie. Kennt das jemand noch? Die Dehnungsschmerzen fühlen sich auch anders an als in der Frühschwangerschaft. Da warens teilweise wie Mensschmerzen. Jetzt ist es ein Leistenziehen und diese fiesen Rückenschmerzen. Ich mach mit etwas einen Kopf weil meine Ärztin gestern nicht nach dem GBMH getastet hat... Kann man solche "Schmerzen" mit Wehen unterscheiden? Ich merke schon, wenn ich lang stehe oder sitze, dass ich danach Rückenschmerzen bekomme. Aber schon so früh? Das ist meine erste ssw und es ist alles so neu und man will doch alles richtig machen...

In der Nacht spüre ich auch teilweise so ein unterschwelliges Ziehen, das hatte ich ganz am Anfang auch und schlafe dadurch auch etwas unruhig.
Sorry für diesen langen Text. Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte freuen.

Danke und Gruß
Betti :-*

1

Hallo Betti #winke

Witzig ich bin 15+2 und wollte heute noch genau dasselbe hier fragen ;-) dies ist auch meine erste SSW#verliebt

Mir geht es genau gleich... war auch beunruhigt und hab meine FA angerufen (mein regulärer nächster Termin ist erst am 18.09) und ihr alles genau so beschrieben. Sie meinte nur: das ist nichts Schlimmes nur Dehnungsschm. welche ein wenig zunehmen da der Bauch jetzt mehr wächst... solange keine Blutungen dabei sind kein Grund zur Sorge...
ich war auch etwas enttäuscht das sie mich nicht einmal sehen wollte #augen

Ich arbeite im Büro und Sitze 8-9 Std. mehrheitlich.... mein Rücken und vor allem Bauch schmerzt zum Teil recht stark :-( nun hab ich einen Termin bei meinen HA vereinbart.. Mal sehen was er meint.

Lg, Sj

2

Hallo sj,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich bin etwas erleichtert, dass ich nicht alleine bin. :)

Ich kann die Schmerzen auch oft nicht zuordnen, ob der Rücken nach vorne ausstrahlt oder der Unterleib zum Rücken. Seit heute stichts und zwickt es auch richtig in der Scheide. Mache mir schon Sorgen dass es Wehen sein könnten... Aber es ist auch kein direkter Druck nach unten, ich Kanns wirklich nicht beschreiben. Heute habe ich frei und hab mich gerade hin gelegt. Das nützt aber auch nix.
In der Nacht weiß ich gar nicht wie ich liegen soll, wie wird das dann zum Ende hin?? :)

Was tust du denn gegen deine Schmerzen? Mir hat ein warmes Bad gut geholfen, aber das soll man ja auch nicht jeden Tag...

Liebe Grüße,

Betti

8

Ja ein warmes Bad gönne ich mir so 2x pro Woche ist das einzige was mir für einen Moment die Schmerzen nimmt.

Für die Nacht hab ich mir ein Seitenschläfer-Kissen gekauft so richtig schön lang 140cm #rofl damit kann ich nun wider suuuper schlafen da ich mein Bauch und das ganze Gewicht darauf verteilt und nicht zur Seite zieht und der Rücken wird auch entlastet #pro

zudem bin ich letzte Woche zur Massage das hat auch geholfen aber leider nur so 2 Tage danach war der Schmerz wider da :-(

und ja dieses Zwicken in der Scheide kenn ich auch.. sehr unangenehm...
LG, Sj

3

Hallo betsy!
Das mit dem Ziehen kenn ich auch. Das ist die Gebärmutter die stetig wächst. Mir hat Magnesium geholfen. Morgens und abends eine. Ich nehm es als Kapseln mit 240mg Magnesium! Gibt es in jeder Drogerie :) gibt es auch höher dosiert.

LG
boehmin mit Mini 19. Ssw:)

4

Danke für deine Antwort. Etwas beunruhigt bin ich schon... Hat es bei dir auch teilweise direkt unten gezogen, auch Richtung der Leisten?
Alles Liebe

5

Gerne :) ja es hat bei mir auch bis in die Leiste gezogen deshalb hab ich auch angefangen etwas zu nehmen, wurde mit der Zeit echt unangenehm ;)
Dir auch alles Gute :)

6

So gehts mir auch. Bin in der 15. SSW. Es ist meine 3. SS und ich kenne das so nicht. Oder ich kann mich nur nicht mehr dran erinnern. :-/ Es tut auch nicht nur in den Leisten so doll weh, sondern auch im Oberbauch. Dort wo mein Babybauch anfängt. Und die schmerzen im Oberbauch kenne ich nur von den Senkwehen aus den anderen SS. Meine FÄ hat mir auch Magnesium verschrieben. Hilft aber bisher nur in den Leisten und auch nur bedingt. Vielleicht kommen die schmerzen im Oberbauch ja auch von Sodbrennen das ich öfter mal hab.

7

Und da soll man immer ruhig bleiben. Dachte dass die Dehnungsschmerzen auch irgendwann mal aufhören würden, aber bis jetzt waren die, mit ein paar Ausnahmen, ein ständiger Begleiter. Ich werd mir heute auch wieder eine Ladung Magnesium geben. In der Hoffnung dass es hilft.
Alles Gute Dir!