Total enttäuscht von den Schwiegereltern

Mein Mann und ich bekommen unser zweites Kind. Unsere Tochter ist nun 14 Monate jung und wird mit knapp 2 Jahren große Schwester. Vor einiger Zeit haben wir es unserer Familie gesagt. Meine Eltern waren zwar erstaunt, dass es doch schon früh ein Geschwisterchen gibt, haben sich aber sehr gefreut.

Meiner Schwiegermama blieb nur der Mund offen stehen und fragte: Und jetzt? Was ist mit deinem Job? und mit eurer Planung ein Haus zu kaufen/ zu bauen? Und dann ging sie zum Alltag über.

Und auch die Tage danach kam nichts. Kein wie geht es dir? wie war die Untersuchung... einfach nichts! Als wäre diese zweite Schwangerschaft nicht existent.

Bei unserer Tochter haben sie sich sehr gefreut aber im Gegensatz zu meinen Eltern kümmern sie sich auch jetzt nicht wirklich um einen regelmäßigen Kontakt zu ihr. Es scheint ihnen einfach egal zu sein...

Manchmal kommt es mir schon so vor als würde ich mich und meine Tochter aufdrängen, damit sie lernt, dass sie zwei Großelternpaare hat. Langsam habe ich allerdings keine Lust mehr. Und mitlerweile erzähle ich nurnoch von unserem zweiten Krümel wenn ich explizit danach gefragt werde. Aber bis da was kommt, ist er oder sie wahrscheinlich schon geboren.

So. Das musste ich mir jetzt einfach mal von der Seele schreiben, weil es mich echt traurig macht! :-(

1

Es geht schlimmer.
Mein Schwiegervater hat mit "aha" reagiert, als wir ihm sagten, dass ich schwanger sei. Das wars. Es kam nie wieder was. Auch keine Reaktion auf geschickte Ultrascahllbilder, auf das Outing oder so. Von meiner Schwiegermutter kam bisher gar nichts. ;-)

2

Na wie gut das ich damit nicht alleine bin. Meine Schwiegereltern sind genauso. Meine Eltern fragen zwar ob es neuigkeiten gibt, aber freuen tun sie sich leider nicht. Sie finden in der heutigen zeit sollte man keine Kinder kriegen. Die wären zu teuer. #contra Wenn mein Mann und ich alleine sind, sind wir super glücklich und fühlen uns pudel wohl mit unserem Leben und dann kommen da immer wieder die, die sich in alles ein mischen oder alles schlecht reden. :-(

3

Bei mir war es gefühlt noch schlimmer. Wir sind beide fast 30 und haben alles bisher gewünschte erreicht. Im Januar wurde ich geplant schwanger, alle haben sich gefreut, doch dann kam es zu einer Fehlgeburt in der 10. Woche. Alle waren traurig. 7 Monate später wurde ich nun wieder schwanger. Als ich meinem Papa davon berichtete, hörte ich nur "ach du schande". Von Freude keine Spur, jetzt nach 8 Wochen kommt zwar allmählig die Freude, aber bei mir ist das immer noch im Hinterkopf. Wir hoffen, dass alles gut geht und auch mein Papa happy wird.

liebe grüße

4

Oh man. Das ist echt bitter. Meine sind da ähnlich. Die Etern von meinem Mann leben nicht wirklich in der Nähe, sind aber beides Rentner und schaffen es maximal einmal im Jahr ihre Enkeltochter zu sehen. Nach 2 FG bin ich nun wieder schwanger und es kam ewig nichts. Dann, als wir sie im Sommer besucht haben, meite mein Schwiegervater so nebenbei "vielleicht seid ihr dann im nächsten Jahr ja zu viert" war mehr in nem Nebensatz und vom Inhalt her auch eher verstörend. Immerhin bin ich bereits im sechsten Monat und die GEfahr dass noch etwas schief geht ist nicht sooo groß. Abgesehen davon bin ich sicher, dass es dem Krümel gut geht! Sonst kam nie auch nur ein einziger Kommentar. Nur dass es ja noch nicht sicher ist, dass ich auch wirklich ein Baby bekomme.... total daneben. Aber das müssen wir nicht verstehen... wir könenn froh sein, dass unsere Liebsten bei so netten Verwandten doch so normal geworden sind....;-)

5

hm, blöd....
auf der anderen Seite ist es vielleicht besser so, als die nervige Aufdräng- Variante von Schwiegereltern...
;-)
lass dich nicht ärgern, schön, dass es bald ein Geschwisterchen gibt, der Abstand ist klasse (haben wir auch) und deine Eltern freuen sich! Prima!!

7

Hallo, bei uns ist es die Schwägerin. Seid dem sie weis das wir ein Baby bekommen, dann noch ein Mädchen, war alles aus. Wohlgemerkt, sie hat ein Sohn von 7 Jahren & bei uns ist es Kind Nummer 1.

Problem was sie glaub hat, sie wohnt weiter weg von uns, denkt kommt jetzt zu kurz. Die ganzen Jahre hat sich alles um Sie gedreht, und jetzt wo ihr Bruder glücklich ist kommt Ihr wahrer Charakter zum Vorschein. Behandelt uns wie Luft. Was natürlich mein Freund sehr traurig stimmt.

Das selbe Problem mit seinem besten Kumpel. Man merkt erst wenn man Zuwachs bekommt, wer Freund und wer Feind. ????????

Einfach mal freuen für welche. Aber das ist zuviel verlangt. Ganzen Jahre war man für einen da. Aber dann weis man woran man ist.

Ärger dich nicht wegen deinen Schwiegereltern. Vielleicht wenn euer Baby da ist, das sie von allein auf euch zukommen. Hoffen wir bei seiner Schwester auch. Ansonsten Haken dran auch wenn es schwer fällt. Lebt man ruhiger.

Viel Glück noch in deiner Schwangerschaft. Bei uns ist es bald soweit. Noch 4 Wochen. ????????

Lg

6

Hallo.
Oh ich kenn das... Meine Schwiegereltern sind auch eher ablehnend...

Die letzten 4 Jahre immer wieder 'Ja, wann kommt das Enkelkind, wir wollen ja junge Großeltern sein' und ähnliches... Als wir ihnen dann, nach positivem Test, mitgeteilt haben, das es endlich geklappt hat und wir ein Kind erwarten kam nur 'ähm ja, und dann wollt ihr wirklich heiraten? Fahrt doch lieber in Urlaub' und das nicht nur einmal... Von Freude keine Spur. Durfte mir eher noch Vorwürfe anhören, weil ich nicht nach ihrer Pfeife springen konnte, zwecks Blutungen, Bettruhe usw...
Das erste Mal so wirklich Freude auf ihr Enkelchen kam vor 2 Wochen rüber...
Haben ihnen bis dahin auch kein US Bild gezeigt oder viel erzählt, kam ja keine Nachfrage. Vor zwei Wochen wurde dann mal nach einem Bild gefragt, wir konnten es kaum glauben...

Zu Besuchen und kümmern: meine Eltern wohnen 650km weg, seine nicht mal 10km... Meine waren in den zwei Jahren, in denen wir in der jetzigen Wohnung sind von der reinen Besuchszahl schon sehr viel öfter da als seine...
Auch bei den Blutungen kam meine Mutter sofort her um mich zu unterstützen und weiteres... Seine hatte nichts besseres zu tun als weiter über mich her zu ziehen...

Wir handhaben das mittlerweile so, wer sich bei uns nicht meldet, dort melden wir uns auch nicht. Damit fahren wir ganz gut und haben seitdem eine sehr viel angenehmere Beziehung.

LG Zimti mit Erbschen Ben (28+2)

8

Ja, ja die lieben Schwiegereltern #augen

bei uns ist es auch nicht dolle - hab meinem Mann es überlassen, es seinen Eltern zu sagen, von seinem Vater kam ein "spinntst du" sonst nix #klatsch

Seine Mutter hat mir gratuliert, aber ich gehe bewusst gerne auf Distanz und versuche Kontakt auf so wenig wie möglich zu halten. Wir leben einfach in unterschiedlichen Welten, Dazu kommt, dass sie aus Polen sind, aber auch nach über 40Jahren in Deutschland ist die Sprache echt schlecht und das trägt nicht gerade zur besseren Kommunikation bei.

Naja, ich kann mittlerweile auch drüber lachen, weil die Situationen manchmal echt einfach nur komisch sind - zum Glück hab ich die besten Eltern der Welt und das gleicht es dann wieder aus :-p

9

Hallo, bei meinen Schwiegereltern ist es genau so... Null Interesse an der Schwangerschaft..... Meine Schwiegermutter redet nicht mal darüber..... Aber mir ist das egal.... Die sind eh so eigen das könnt ihr gar nicht glauben.... Also nicht ärgern und genießt die Schwangerschaft

10

Meine Familie hat auf unsere Nachricht ebenso reagiert wie deine Schwiegerfamilie. Besonders meine Schwester ist fast schon ausgerastet, wie wir das alles finanziell machen wollen ob wir nicht wüssten, wie teuer zwei Kinder sind etc. Unsere Große ist jetzt 3,5 und wird beim 2. fast 4 sein. Finden wir altersmäßig schon fast zu weit. Sicher, unsere Lebenssituation ist auch nicht optimal und wir sind weit weg von Hausbau oÄ, ich studiere immer noch (wie beim ersten Kind) und na ja... Ich war sehr sehr traurig aber ich erzähle nichts mehr von allein

Die Schwiegereltern bekommen Fotos und werden nach jeder VU und jedem US angerufen aber meiner Familie erzähle ich nur auf Nachfrage. Ich mag mich nicht mehr rechtfertigen. Wenn sie damit nicht einverstanden sind, ist das deren Problem. Wenn sie keinen Kontakt haben wollen, ist mir auch Wurst. Ich habe genug mit mir zu tun, da will ich mich nicht noch um die Belange meiner Eltern und Schwester kümmern.

12

Schon traurig, wie vielen es genauso geht. Aber wahrscheinlich habt ihr Recht. Ich sollte glücklich mit meinem Mann sein (der seine Eltern übrigens auch nicht verstehen kann) und mich um meine Schwiegereltern gar nicht kümmern. Schade für die Kinder... Ich kenne das aus meiner eigenen Kindheit anders.

14

Ja, Großeltern sind was tolles, aber am wichtigsten sind die Eltern ! Soooo wichtig sind die auch nicht für ein Kind - lieber wenig kontakt - als das sie dem Kind noch irgendwie blöd kommen.

klar wäre es schön, wenn alles perfekt wäre, aber das gibt es in den seltensten Fällen, die wichtigsten sind Mama und Papa #winke

11

Ich glaube bei mir wird das ähnlich werden. Klar haben sie sich gefreut, als sie gehört haben dass sie Großeltern werden. Aber ich habe schon bei meiner Schwägerin gemerkt, dass das Interesse schnell abgenommen hat, als der Zwerg auf der Welt war. Dazu muss man sagen, dass meine Schwägerin nur 3 oder 4 mal im. Jahr zu Besuch kommt, weil sie weit weg wohnt. Ich habe meine Schwiegereltern noch nicht einmal gesehen, wie sie den kleinen auf dem Arm oder den Kinderwagen geschoben haben... Echt traurig. Und ich befürchte, so wird es bei uns auch. Dazu muss man sagen, dass beide Rentner sind und eigentlich Zeit haben. Aber die sind extrem faul und bequem...

Naja. Mal schauen wie es wird, wenn der Kleine dann da ist. Ich erwarte jedenfalls nicht zu viel..

13

Ich kenne das mit Schwiegereltern bzw. Schwiegermutter da der Vater von meinen Mann sich als er ein Baby war verpisst hat...als ich mit unserem ersten Kind schwanger wurde, war sie zwar überrascht aber hat sich gefreut. (Ging recht schnell und war nicht wirklich geplant, aber sofort geliebt) Naja dann hat sie immer gefragt wenn ich von nem fa termin kam. Mein Mann hat zu der zeit noch bei ihr gewohnt und ich war die meiste Zeit bei ihm. Als wir uns dann dazu entschlossen hatten zusammen zu ziehen, musste sie aus ihrer wohnung raus das sie zu groß für sie alleine gewesen wäre. Als unsere tochter 8 Monate alt war sind in eine gemeinsame wohnung gezogen. Die Distanz meiner schwiegermutter fing aber schon eher an. Zur Geburt hatte mein Mann ihr ein Foto gezeigt. Daraufhin kam ein "ok". Dann kam nix mehr, kein Anruf oder Besuch im Krankenhaus. Nach 2 Wochen war mein Schwager bei ihr und wir haben dann gesagt dass das ja passt weil wir eh vorbei kommen wollten. Dann kam als wir da waren von ihr der Spruch:" ist ja schön das ich das baby auch mal nach 2 wochen sehe..." worauf hin ich zu ihr meinte sie hätte ja mal vorbei kommen können. Mir ging es in der zeit nicht gut und konnte nicht raus gehen...Naja auf jeden Fall ging es mit ihrem Umzug in eine kleinere Wohnung immer mehr Bergab. Sie meldet sich kaum noch, wenn dann nur wegen ihr irgendwas oder total belangloser kram, sie fragt nicht nach der kurzen oder wie es uns geht. Nur höchstens 5 minuten Gespräche. Wundert sich aber wieso unsere Tochter ihr keinen kuss zur Begrüßung oder zum abschied geben will.... an ihrem Geburtstag im April haben wir ihr erzählt das ich Schwanger bin und ein Ultraschallbild gezeigt. Darauf hin kam von ihr nur, na dann hoffen wir mal das es ein junge wird...bin jetzt in der 29. Woche und von ihr kommt null, ich telefoniere schon nicht mehr mit ihr..oder fahre hin. Wenn dann mein Mann alleine. Gestern hatte ich Geburtstag und sie rief an, sagte ja wollte nur gratulieren und schönen Tag noch und tschüss...wollte ihr erzählen vom Baby weil wir am Montag das 3. Screening hatten...dazu kam ich aber nicht. Sie fragt nicht und zum erzählen kommt man gar nicht erst...sobald sie sich mal etwas bewegen soll meckert sie gleich rum..also ich hab mich mit der Situation abgefunden...gehe mal davon aus das es deswegen ist weil sie aus ihrer geliebten Wohnung raus musste und ich ihr ja ihre Geldquelle genommen hab...seit dem lebt sie total eingeIgelt und macht gar nichts mehr...da kann man machen was man will... bringt nix...

Lg Guppy15 mit Lara und krümelchen 28+3 Inside