hallo ihr lieben...war heute beim ultraschall und bin sehr verunsichert...ich bin 35+5 ssw und mein kleiner ist viel zu leicht...gewicht beträgt nur 1896 g +/-227g...das ist viel zu wenig...habe sehr grosse angst um den kleinen.sein bauchumfang ist auch viel zu klein,nur 25,5cm...davor wurde er bei 30+5 ssw vermessen und hatte da auch nur 1435 g +/-210g und bauchumfang war24,92cm.das heisst es hat sich in 5 wochen so gut wie nichts getan.bin nur am weinen und mache mir so sorgen...nächsten donnerstag habe ich einen termin im KH zum doppler...als befund auf dem überweisungsschein steht befund: 2000g...aber selbst 2000g sind doch viel zu wenig...von der länge ist er in den wochen von 39 auf 47cm gewachsen aber das gewicht stimmt so garnicht...hat jemand ähnliches erlebt?und was passiert wenn festgestellt wird das die versorgung nicht mehr hinhaut....ich bin so durch den wind...immer wieder was neues negatives...ich weiss messungen sind nicht genau aber 2000g obwohl er doch mindestens 2700g haben sollte ist schon komisch..herztöne sind super u sein beinchen tritt mich manchmal auch fast den ganzen tag :).ich würde mich über viele erfahrungsberichte freuen...ganz lieben dank schonmal
bauchumfang vom baby iel zu klein :(
Liebes fühl Dich mal ganz fest und lieb
Bei uns war es genau das selbe...der Bauch war viel zu klein und der Kopf zusätzlich oder im Verhältnis viel zu groß. Es hieß auch sie ist unterversorgt und wir sollen einleiten lassen an 38+0 oder einen Kaiserschnitt machen lassen. So Ende vom Lied an 38+0 ist mir Nachts die Blase geplatzt und unsere zarte Maus kam mit 2630 gramm auf 50cm (sie war noch voller Käseschmiere). Der Ku war auch "nur" 33cm aber im Verhältnis zum Bauch ist der Kopf echt riesig, obwohl 33cm ja echt nichts sind. Sie lag auch die 1 Lebenswoche auf der Kinderintensivstation, das hatte aber absolut NICHTS! mit dem Bauch oder Kopfumfang zu tun gehabt, das hatte andere Gründe (nicht, dass du jetzt Panik bekommst)
Unsere Maus wird jetzt am Freitag 4 Wochen alt und entwickelt sich prächtig...es muss ja auch mal zarte Babys geben und nicht jedes Kind kommt an die 3 oder sogar 4 Kilomarke ran
Ich habe mich auch verrückt gemacht (es ist unser 1 Kind), aber so schlimm wie es von den Ärtzen dargestellt wurde war es dann doch nicht
Alles Gute für Euch
Hi!
Ich hatte letzte Woche ein ähnliches Posting eröffnet und viele liebe Antworten erhalten, denen es auch so ging oder eben zarte Babys hatten. Fazit: völlig Wurscht, ob sie groß oder klein sind, sie werden sich nach der Geburt ganz normal entwickeln.Es gibt eben auch sehr zarte Babys.
Meine Fä hat mir letzte Woche eine Überweisung ins KH gegeben. Mein Baby sei sehr zart und dort solle auch nochmal alles überprüft werden. Bei 36+1 wog mein Schatz 2400g.
Gestern im KH bei 36+6 soll er nur noch 2200g gewogen haben. Ich wurde aber von der Ärztin beruhigt, dass die Größenverhältnisse zueinander passen, es auch mal zarte Babys gibt und diese Messungen ja nur Schätzungen sind. Wichtig ist, dass die Versorgung geprüft wird und wenn die in Ordnung ist und die Ärzte nicht Alarm schlagen, dann mach dir keinen Kopf.
Lg
Huhu, ich misch mich auch mal ein
Also ich hab genau das gleiche Problem ich war vor 1,5 Wochen zum letztens Screening bei 30+2. dort hat der Arzt auch festgestellt, das der Bauchumfang an der untersten Normgrenze des Entwicklungsstandes ist. ABER er meinte: kein Grund zur Besorgnis! Jedes Kind hat unterschiedliche wachtumsschübe und auch ich werde kein 4kg-Baby auf die Welt bringen. Mein Arzt definierte es so, das anscheinend mein Körper viel Energie brauch und nicht ganz so viel beim Baby ankommt. Die Durchblutung und CTG war unauffällig - also erstmal kein Grund zur Besorgnis. Er hat mich aber dennoch bis zum Mutterschutz in BV geschickt.
Ich denke auch, irgendwie muss Mutternatur das auch verarbeiten. Ich bin von Natur aus schlank und 1,70. mein Freund ist ebenfalls schlank und bei uns in der Familie gibt es keinen der irgendwie andere Propotionen hat. Die Natur regelt das von allein und wie meine Vorrednerin schon meinte, nicht jeder muss heutzutage ein 4kg-Baby bekommen.
Mach dich nicht unnötig verrückt - das hab ich schon aufgegeben
Liebe Grüße
Ach, bin ich froh über diesen Post und all die positiven Antworten! Ich war gestern auch zur Untersuchung (34.ssw) und der Arzt meinte, dass der Brustkorb unserer Maus etwas zu klein sei. Herztöne, Größe, Gewicht und Versorgung seien alles super und ich solle mir keine Gedanken machen, aber irgendwie beschäftigt es nicht trotzdem dauernd und die nächsten 2 Wochen bis zur nächsten Untersuchung ziehen sich jetzt bestimmt ewig :( Ich überlege die ganze Zeit, ob ICH was falsch gemacht habe? Zu wenig gegessen? Zu wenig geschont? Trotzdem bauen mich eure positiven Erfahrungen jetzt voll auf! Und der Beitragserstellerin drück ich fest die Daumen, dass alles gutgeht :) Das schaffen wir schon :)
ihr seid alle unglaublich lieb...ihr könnt euch nicht vorstellen wie positiv ich gerade denke...ich bin nicht nur beruhigter sondern denke grad viel positiver....schön mal von anderen zu lesen ,wie es bei ihnen war...ich schone mich nun schon seit anfang juni...seit juni habe ich ein beschäftigungsverbot,weil der kleine immer sehr tief lag u auch jetzt richtig tief liegt...ich hatte nur sorgen in der schwangerschaft...vllt. habe ich mir die sorgen aber auch immer selbst bereitet mit meinen schlechten gedanken aber ich hatte einfach immer so große angst den kleinen zu verlieren...ich hab keine lust mehr auf schonung...ich bin eher ein sehr aktiver mensch und das schonen war ne qual :P aber was macht man nicht alles...eure antworten haben mir auf jeden fall richtig mut gemacht...in einer woche weiss ich mehr und wenn der kleine eventuell geholt werden muss is das auch okay,denn draussen kann er sicher besser aufgepeppelt werden als wenn er bei mir im bauchi nicht gut versorgt wird...also nochmal ganz ganz ganz ganz lieben dank mädels...ihr seid super ;)