Fruchtwasseruntersuchung. Jemand Erfahrungen?

Hallo Mädels. Hat hier jemand Erfahrungen mit einer Fruchtwasseruntersuchung? Ich bin in der 8. SSW, hatte bisher 2 US und bin 38 Jahre alt. Es wird unser erstes Kind. Die Ärztin hat uns über alles aufgeklärt und sagte auch, dass wir darüber nicht reden würden, wenn ich erst 33 oder 34 Jahre alt wäre. Nach etlichen Gesprächen mit meinem Mann, haben wir uns dafür entschieden. Unsere Angst, aufgrund meines Alters ist einfach zu groß das etwas nicht iO ist. Kann mir hier jemand seine Erfahrungen mitteilen? Danke Euch im Voraus.

1

Erfahrung mit FWU hab ich nicht. Kam nie für mich in Frage, weil das Infektions-, Frühgeburtsrisiko zu hoch ist.
Ich bin 37, mein Mann 50. Wir haben uns für die Nackenfaltenmessung mit Blutuntersuchung entschieden. Ich weiß nicht, wie genau die heißt. Hat 150€ gekostet.
Im Blut kann man schon ziemlich genau erkennen, ob man zur Risikogruppe für Behinderungen gehört. GsD war alles in Ordnung. Nächste Woche haben wir das Organscreening.
Da es keine Ansätze für Probleme gibt, reicht mir das auch.
Aber Fruchtwasseruntersuchung...ich persönlich nicht.

7

Hallo! Ich bin 36 und erwarte mein zweites Kind.. Ich mache die fwu nicht. Du musst dir einfach überlegen was du mit einem eventuell negativen Befund machen willst.. Kommt ein Abbruch für dich in Frage? Und man könnte auch ein gesundes Kind dadurch verlieren.. Die Risiken sind fg, wehen und Blutungen. Das war mir einfach zu heftig. Aber jeder muss diese Entscheidung für sich treffen und auf seinen Bauch hören. Alles Gute

2

Hallo erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ist auch meine erste Schwangerschaft 21 ssw mit einer Prinzessin im Bauch :-)

Ich bin erst 22 Jahre alt und mein FA spricht mit seinen Patienten über alles unter anderem auch über diese Untersuchung!

Seine Meinung dazu ist mit einer Fruchtwasser Untersuchung kann man dem Kind mehr schaden als man denkt ! Es gibt mittlerweile eine Untersuchung die die Krankenkasse nicht übernimmt ( ca 400 Euro ) da kann man wohl über das Blut der werdenen Mami Krankheiten am Kind feststellen... Frag mal deine FA.

Ihr werdet euch schon für das richtige entscheiden....

Viel Glück ?

4

* das sollte eine herzchen hin kein Fragezeichen <3

3

Huhu :-)
Also mich wundert, dass sie gleich von der Fruchtwasseruntersuchung gesprochen hat statt erstmal das so genannte Ersttrimester-Screening, auch Nackenfaltenmessung oder Nackentransparenz-Messung genannt, vorgeschlagen hat.

Denn die Fruchtwasseruntersuchung ist im Gegensatz zur Nackenfalten-Messung (plus dabei werden dir ganz normal zwei Blutwerte abgenommen) viel viel Risikobehafteter und das Risiko, durch die Fruchtwasseruntersuchung ein gesundes Kind zu verlieren ist viel höher als es was bringt. Also mein Tipp: lass erstmal die Nackenfalten-Messung machen. Bei deinem Alter hast du gute Chancen dass deine KK die Kosten übernimmt. Und wenn da ein auffällige RisikoBewertung raus kommt kannst du immernoch eine invasive Untersuchung daran anschließen. Eine riskikoärmere Untersuchung zur Fruchtwasserpunktion ist der Harmony oder Praena-Test. Google danach mal ;-)

Alles Liebe!

5

#hildegarde // ich glaube wir meinen das gleiche mit der Blutuntersuchung :-)

6

Hallo,

Wenn ihr es euch leisten könnt macht doch einen der neuen bluttests ( Praena, Harmony)

LG
Sandy

8

Und die sind genauso sicher wie die FWU? Kann ich mir gar nicht vorstellen?!

9

Ich hab das gerade mal gegoogelt und es scheint ja schon sehr deutlich zu sein. Komisch das meine Ärztin mir davon nichts erzählt hat. Ich werde das auf jeden Fall mit ihr besprechen. Kosten sind mir relativ egal, Hauptsache ich kann sicher sein das alles gut ist

10

Hallo,
War 38 und mit dem zweiten Kind schwanger...fwu wäre nicht in Frage gekommen.

Haben den Panoramatest machen lassen..der kostet 500 Euro.dazu noch fein Ultraschall.

Mein Arzt fand es nicht nötig..findet es Panikmache.

Alles war gut..jetzt mit 40 bin ich wieder schwanger...lassen wieder den Panoramatest machen.bekam ihn sogar das letzte mal von der Kasse wieder ( nach etlichen Widersprüchen..)

Dabei ist der Test dreimal so günstig als die fwu.

11

hallo,

ich hatte vor 2 jahren auch eine fwu da bei meiner großen die nackenfalte nicht in ordnung war.
es war sehr unangenehm und ich musste mich dann schonen und es war alles gut. für mich stand ein abbruch zwar immer ausser frage aber ich wollte wissen was auf mich zu kommt.

meine große ist gesund und munter auf die welt gekommen wofür ich sehr dankbar bin.

wenn es einen grund zur sorge gibt würde ich die fwu wieder machen aber solange es keine auffälligkeiten gibt würde ich auch keine machen.

lg jana

12

Bei der 1.SS war ich 35. Beim Ersttrimesterscreening waren meine Blutwerte auffällig. Darum wurde der 2. Fein US auf die 18.ssw vorverlegt. Da hat man dann einen Whitspot am Herz gefunden. Auch ein Hinweis auf Trisomie. Darum hab ich die FW Untersuchung dann machen lassen. Die Sache ansich war nicht schlimm,aber das Warten die 3 Tage aufs Ergebnis. War am Ende alles ok! Matteo ist jetzt 3 und kerngesund. Bei der 2.SS war ich 37. Da habe ich keine Blutwerte machen lassen und US war immer ok. Habe nichts zusätzlich machen lassen. Adrian ist jetzt 14 Monate und auch völlig gesund. Nächstes Jahr möchte ich gern aufs 3. Kind Hippeln und würde es wieder wie beim 2. Kind machen- auch wenn ich dann 39 bin.
Alles Gute!

13

Hi, finde es sehr spannend, dass Du die Frage nach Erfahrungen stellst und 90% der Antwortenden haben die Untersuchung nie gemacht und raten Dir davon ab. Auch wenn einiges, was gesagt wurde, stimmt, kann ich mich jetzt anschliessen mit meinem Senf, auch wenn ich sie selbst noch nicht gemacht habem aber da passe ich dann ja voll ins Bild.
Bin in SSW 13 und werde bei der Entbindung auch 38 sein. Ist aber mein 2. Kind. Grad deswegen werde ich die Untersuchung dieses Mal machen lassen.Ein Kind ist anstrengend, 2 Kinder noch mehr und ein 2. behindertes könnte ich definitiv nicht mehr wuppen! Auch wenn es tatsächlich komisch ist, dass Dein Arzt Dir davon und nicht von der NackenfaltenMessung erzählt hat, ist es ja nicht falsch, drüber nachzudenken. Die Untersuchung ist schliesslich wesentlich sicherer als die NF und auch als die neue Blutuntersuchung. Im Gegensatz zu der neuen Blutuntersuchung, die nicht mit der Blutuntersuchung, die in Kombination mit der NF-Messung gemacht wird verwechselt werden darf, wird die Fruchtwasseruntersuchung in medizinisch begründeten Ausnahmefällen durchaus von den Krankenkassen übernommen - die Blutuntersuchung keinesfalls! Auch wenn meine Krankenkasse sich gerade anstellt und mir das nicht schriftlich geben will, ist eine solche medizinische Begründung bei Spätgebärenden in aller Regel gegeben, da das Risiko einer Trisomie einfach drastisch höher ist. Meine Gyn hat mir ein Institut empfohlen, bei dem ich die Untersuchung machen werde, bei dem sie ihrer Aussage nach noch nie gehört hat, dass es danach Komplikationen gab. Und tatsächlich habe ich auch durch andere bestätigt bekommen, dass die Quote an Komplikationsfällen wohl tatsächlich je nach Erfahrung sehr variieren soll. Morgen hab ich NF-Messung, denke die Fruchtwasseruntersuchung machen wir dann auch bald, ich will ja allmählich auch mich unbesorgt freuen können. Wenn Du magst, kann ich Dir dann noch mal ausführlich berichten!

14

Danke für deinen langen und ausführlichen Text und auch für die ehrlichen Worte. Ich habe mich heute Abend auch nochmal mit meinem Mann beraten und wir werden uns auf jeden Fall auch nochmal bei der Ärztin schlau machen. Weiterhin habe ich auch im Internet recherchiert und du hast Recht. Alle Behinderungen können mit diesem Bluttest nicht ausgeschlossen werden. Meine Angst ein Behindertes Kind zur Welt zu bringen, ist einfach zu groß... Und JA! ich würde mich riesig freuen wenn du mir berichten würdest. Danke ;-)

16

Also die FWU ist natürlich wesentlich präziser was das Ergebnis angeht ggü der NFM, was du vermutlich auch meintest (NFM bzw combined Test ist ja sogar eigentlich nur sowas wie ne "Schätzung" oder statistische Berechnung). Dass sie "wesentlich sicherer" ist als NFM und die neuen Bluttests ist nicht richtig, denn keine von den beiden sind invasiv und haben das FG Risiko, was bei der FWU leider inklusive ist. Ich hab hier auch öfter schon gelesen, dass Praena, Harmony und Co durchaus auch von der KK übernommen wurden (glaube es war die TK in einigen Fällen).

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,

Wie schon geschrieben ist die FWU mit einem gewissen FG Risiko verbunden und es ist durchaus komisch, dass dein FA dich darüber nicht aufgeklärt hat und auch nicht zuerst die Nackentransparenzmessung vorgeschlagen hat. Das wäre eigentlich der Schritt davor.

Ich bin 38 und erwarte mein erstes Kind. Ich wollte möglichst sicher gehen und alles checken lassen was möglich ist und habe daher die Nackentransparenzmessung mit dazugehörigem Bluttest (sog. "combined Test") und etwa zur gleichen Zeit einen von den neuen Bluttests machen lassen (wie schon erwähnt....Praena, Harmony, Panorama....gibt verschiedene, kannst ja mal googlen). Nur wenn BEIDE auffällig gewesen wären, hätte ich ne FWU hinterher gelegt. War zum Glück nicht nötig und nun lebe ich (was genetisch bedingte Probleme, Trisomien usw betrifft) mit einem sehr geringen Restrisiko und das ist ok. Andere Krankheiten wie Autismus, etc können einen natürlich mit allen Untersuchungen trotzdem treffen.

Diese Bluttests kosten wohl so ab 400 Euro aufwärts. Ich hab schon von einigen Fällen hier gelesen, wo die KK sogar gezahlt hat. Aber wenn die Kosten kein Problem sind wie du schreibst, würde ich dazu raten bevor man gleich zur FWU geht.

Alles Gute! #winke

Papia 30.Ssw