Einlauf Ja oder Nein?

Hallo ihr lieben,

Ich habe noch etwas Zeit bis zur Geburt, bin aber schon lange am überlegen ob ich einen Einlauf möchte oder nicht?

Was sind denn die Vor bzw Nachteile?

Ich möchte eben auch eine PDA und habe schon gehört, das man dann evtl nicht mehr aufstehen kann/ darf, falls man mal müsste.
Ich möchte halt ungern ein kleines Missgeschick während der Geburt.

Wäre lieb wenn ihr ein bisschen von euren Erfahrungen erzählt.

Liebe Grüße
Dezembi mit Krümel 26ssw

1

Hallo Dezembi,
diese Gedanken hatte ich beim ersten Kind auch.
Ich habe mich dann auch für den Einlauf entschieden- sehr unangenehm, vorallem unter Wehen. Ich hatte dann trotzdem mit PDA während dem pressen Stuhlgang.

Aber ich kann dich beruhigen das ist dir in diesem Moment so egal.... :-)

Bei der 2. Geburt habe ich mir solche Gedanken nicht gemacht und es genommen wie es kam- mein Körper entleerte sich von selber während der Eröffnungsphase (Durchfall)....

LG Laura

2

Ich hätte bei beiden Kindern einen Einlauf und so soll es auch beim dritten sein. Ich fand das überhaupt nicht unangenehm sondern eher erleichternd. Und ja - ich hätte es beim pressen im Hinterkopf gehabt, wenn ich meinen Darm nicht entleert gehabt hätte ;-)

3

Ich hatte einen Einlauf. Fand es nicht schlimm. Du musst bedenken, dass du beim pressen da unten alles locker lassen musst. Das heißt auch den Po- bzw. Schließmuskel, so dass alles nachgeben kann. Wenn du versuchst den Po anzuspannen, kommst du schwieriger vorwärts...

Ich werde es im März wieder so machen..

Vio.

4

P.S. wenn beim pressen was mit raus kommt, wird es beiseite geräumt und weiter gemacht. Du bekommst es eh nicht mit, weil alles taub oder schmerzerfüllt und die hebi hat es schon 1.000 mal gesehen...

6

Also ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht ob bei der Geburt was raus kommen könnte. Bei meiner zweiten ss war ich im kh weil ich wehen hatte. Mm 4 offen und es ging nich weiter Frage war wehentropf oder Einlauf. Ich entschied mich fördern den Einlauf. Kurz gewartet ab aufs Klo. Da saß ich und ich und hatte zwei heftige wehen mir würd echt schwindelig. Runter vom klo und da kamen gleich die preiswerten. Mm vollständig geöffnet nach 9 min war er dann da!!!

Das iseine Geschichte ;-)

5

#winke

Diese Gedanken hatte ich bei meiner ersten Geburt auch! Ich habe keinen Einlauf bekommen, wurde auch gar nicht nachgefragt. Ich hab während der Presswehen meinen Po immer zusammen gekniffen und da kam der lütte natürlich nicht durch, die Hebamme meinte nur zu mir das sie noch nie so harte Po Muskeln gesehen hat :D und ich locker lassen muss damit der kleine durch kann. Da kam von mir nur das ich aber nicht auf den Tisch "kacken" will und sie fing an zu lachen!

Im Grunde war es mir dann sowas von egal und ich hab es, sollte was rausgekommen sein, nicht mitbekommen ;)

Mal sehen wie es bei der 2 Geburt wird.

Lg Franny mit Bauchprinzen Inside (33ssw)

7

Ich hatte bei beiden Jungs eine PDA und bei beiden auch einen Einlauf.

Den Einlauf hab ich jeweils deutlich vor legen der PDA bekommen, sodass ich in Ruhe auf Toilette konnte bis ich leer war....

Danach war es total entspannt und ich war froh, dass mein Darm leer war. Da du beim pressen, wenn das Kind sich durch den Geburtskanal schiebt, eh das Gefühl hast du musst groß. Da mein Darm leer war, kam auch nichts. Mit vollen Darm wäre es der Horror, da die Wahrscheinlichkeit deutlich höher ist dass du auf den Tisch machst. Kannst ja nicht gleichzeitig das Kind raus pressen und parallel den Schliessmuskel zu halten.

8

Ich hatte schon 2 Tage vor der Geburt und kurz vorher Durchfall, denke das hatte sich erledigt. Wäre auch nie auf die Idee gekommen. Ich denke ein Nachteil ist, dass du nicht unbedingt schon alles los geworden bist, bevor es losgeht. Eine Freundin hatte gerade einen Einlauf bekommen und plötzlich setzten die Presswegen ein, das war sicher kein schönes Bild #putz#schwitz

9

Also, auch ein Einlauf schützt nicht vor Missgeschicken. Im Gegenteil: oft bleiben noch Reste drin und flüssiges ist schwieriger weg zu machen, als was festes ;-)

Die Hebammen sind das gewohnt und machen das diskret weg. Fertig.

Wenn du Glück hast, kommt alles raus. Wenn nicht, dann wird's evtl. etwas peinlich #schein

Komischerweise haben mir beide KH und die dazugehörigen Hebammen keinen angeboten und die machen das auch nicht mehr vorsorglich.

Und mit ner PDA spürst du ja deinen unteren Bereich nicht mehr. Du bekommst einen Katheter gesetzt. Würd ich übrigens nur machen lassen, wenn's echt nicht mehr geht (es hörte sich so an, als ob du auf jeden Fall eine bekommst).

10

Huhu.

Also ich sage ganz klar ja zum Einlauf.

Das geht Ratz Fatz und danach hast du den Kopf frei und musst dir keine Gedanken mehr machen, dass da was mitkommen könnte.

LG
Hexe

11

Huhu

Ich bekam nen Einlauf um wehen natürlich anzuregen. Das ist überhaupt nicht schlimm.

Pda gibt's erst, wenn die wehen sehr regelmäßig und mumu wirksam sind, also nicht von Anfang an. Sprich, falls Einlauf, dann ist der schon durch.

LG puravida