Hallo,
Ich war gestern bei einer vorsorge Untersuchung und meine Frauenärztin sagte, wenn es los geht braucht man mich nicht mehr im liegen zu transportieren weil der Kopf von der kleinen schon so tief im Becken ist und dass ich ruhig im Sitzen ins Krankenhaus gebracht werden kann. Nun stellt sich mir die Frage wie es bei euch war und ob der Kopf des Babys sich im liegen schneller senkt? Habe sowas jetzt zum ersten mal gehört und verstehe es nicht ganz..
Danke, pollenflocke mit Baby 37+3
Transport bei wehen
Wenn der Kopf deines Babys noch nicht so weit im Becken stecken würde, hätte sie dir empfohlen, dich liegend ins KKH bringen zu lassen, damit es nicht zu einem Nabelschnurvorfall kommt (Kopf des Babys könnte dann evtl. die Nabelschnur abdrücken). Jetzt ist es soweit unten, dass das nicht mehr passieren kann, also kannst du auch im Sitzen transportiert werden.
Die Befürchtung ist dass wenn der Kopf nicht fest im Becken ist sich die Nabelschnur vor den Kopf schiebt und so die Versorgung des Babys abgeklemmt wird wenn der Kopf nachrutscht. Um das zu vermeiden wird Frauen gern gesagt sie sollen sich bei einem Blasensprung sofort hinlegen und nur liegend transportiert werden. In der Realität kommt sowas extrem selten vor und wird deswegen außer in Deutschland so fast nirgendwo auf der Welt praktiziert ohne dass es dort mehr Nabelschnurvorfälle gibt als bei uns. Deswegen wird das so auch eigentlich nicht mehr gelehrt
Es geht eher darum, dass wenn die Fruchtblase Platzt und der Kopf noch nicht im Becken liegt, die Nabelschnur vorrutschen kann (im Stehen oder sitzen) und das ist nicht gut aber wenn der Kopf schon fest im Becken liegt, verschließt er es.