heute positiv, wann zum Fa und wie geht's weiter mit Arbeit?

Hab heut positiv getestet...
Jetzt stellt sich die Frage wann FA anrufen und wann sollte es dem Arbeitgeber gesagt werden?

In welchen berufen darf man von Anfang an nicht mehr arbeiten?

Arbeite in ner Kfz Werkstatt als mechatronikerin.

Oder zu früh um mir darüber Gedanken zu machen?

Bin erst einen Tag über Periode aber clear Blue war positiv also ohne Striche erraten.

1

Ich gratuliere dir erstmal zur Schwangerschaft :)
Ich würde mit dem ersten Termin noch etwas warten, denn wenn man zu früh da ist, sieht man nichts und man macht sich nur unnötig Sorgen. Wenn du deinen Eisprung bestimmen kannst und alles etwa ausrechnen kannst, dann geh ich vor der 6 ssw :)
Bei deiner Arbeit kann ich dir nicht helfen, ich weiß nicht wie das geregelt ist, lies dir im Internet mal das mutterschutzgesetz durch, da steht klar drin welche Tätigkeiten tabu sind.
Deinem Arbeitgeber kannst du jetzt Bescheid sagen, aber ich rate dir es nicht vor der 12 Woche zu erzählen, denn leider kann immer sehr viel passieren in den ersten Wochen.
Alles Liebe für euch :*
Janina mit Wurmi (14+3) :)

3

"Deinem Arbeitgeber kannst du jetzt Bescheid sagen, aber ich rate dir es nicht vor der 12 Woche zu erzählen, denn leider kann immer sehr viel passieren in den ersten Wochen."

Dem Arbeitgeber soll man es so bald wie möglich sagen, damit der AG Maßnahmen treffen kann, um Gefährdungen auszuschließen. Gerade die ersten Wochen sind entscheidend, da werden alle inneren Organe gebildet!!

Ich weiß nicht welche Gefährdungen auftreten können als Mechatronikerin.
Autoabgase? Benzoldämpfe? Lösemitteldämpfe? Lärm über 80dB, vor allem Impulslärm, schweres Heben und Tragen, Bücken, Beugen, Verletzungsgefahr? Gefahrstoffe?

5

Eben deshalb sage ich ja, dass ich nicht weiß wie das in ihren Beruf ist. Natürlich gibt es Berufe, in denen man es sofort mitteilt aus gesundheitlichen Gründen. Pflegerinnen und Kindergärtnerinnen müssen auch sofort ins beschäftigungsverbot. Wenn allerdings der Beruf weiter tragbar ist, dann würde ich es nicht vor der 12 ssw erzählen.

2

*nicht vor der 6ssw Wollte ich schreiben :)

4

Hey,

Also ich würde dir raten mit deinem Arbeitgeber zu Sprechen. Als Kfz Mechatroniker musst du dich sicherlich körperlich Anstrengen, Schwer heben und Kräfte aufwenden bzw bist du etwas giftigen dämpfen ausgesetzt.

Ich bin Maschinen und Anlagenführer und bin im BV du wirst sicherlich auch eins bekommen. Schon allein schweres heben in der früh ss gefährlich sein kann. Dann liegt in so einer Werkstatt alles mögliche rum und man kann sich schnell verletzen und stürzen.

Mein Tipp: lass dich krank schreiben und geh in der 7. Ssw zum Arzt.

Ich denke auch sie wird das gleiche sagen.

Lg MaSu mit Baby inside 15+4

6

Mein Tipp: lass dich krank schreiben und geh in der 7. Ssw zum Arzt.
-----------------------

Wofür sollte der Arzt sie krank schreiben wenn sie gesund ist???

7

Der Hausarzt schreibt wegen Schwangerschaftsbeschwerden krank, das sollte nicht das Problem sein. Leiber kein Risiko eingehen!

weitere Kommentare laden